Wie viel Wasser sollte man am Tag trinken?

Wir nehmen täglich Flüssigkeit zu uns – und verlieren sie wieder. Und genau das sollte unser Richtwert sein: Wir sollten so viel Wasser am Tag trinken, dass wir unseren Flüssigkeitshaushalt stabil halten. Wie viel das ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Mindestens 1,5 Liter sollten es aber mindestens sein. 

Warum überhaupt trinken? Ist es wichtig, wie viel Wasser man am Tag trinkt?

Täglich schwitzen wir etwa 1,5 Liter Wasser aus – selbst im Schlaf. Zusätzliche Belastungen wie Sport und hohe Temperaturen sind dabei noch nicht mit eingerechnet. Etwa die gleiche Menge Flüssigkeit scheiden wir zudem täglich als Harn aus. In beiden Fällen verlieren wir auch wertvolle Mineralien.

Das Schwitzen ist nicht nur ein komplexer Mechanismus, sondern vor allem lebenswichtig und gesund. Doch nicht nur das Kühlsystem des Körpers braucht Wasser als Ressource, damit es funktionieren kann. Auch die Nieren brauchen Flüssigkeit, damit sie den Körper entgiften können und damit sich keine Nierensteine bilden. Das Blut braucht Flüssigkeit, um geschmeidig durch die Adern zu fließen, und alle Organe zu versorgen und Sauerstoff zu transportieren.

Wenn unser Körper unter Flüssigkeitsmangel – der sogenannten Dehydrierung – leidet, sind all diese Funktionen eingeschränkt. und In der Folge können zahlreiche Symptome können auftreten, die sich mit zunehmender Dauer der Unterversorgung verstärken. Deshalb ist es absolut erforderlich, genau zu wissen, wie viele Liter Wasser man am Tag mindestens trinken sollte.

Was passiert, wenn wir zu wenig trinken?

Neben dem Durstgefühl können sich Kopfschmerzen und Müdigkeit einstellen. Die Konzentration leidet und ein Schwindelgefühl kann auftreten. Mundhöhle, Kehle und Zunge trocknen aus. Die Haut fühlt sich trocken an und juckt; die Lippen werden spröde und rissig. Der Urin färbt sich dunkel und seine Menge nimmt ab. Am besten lässt du es gar nicht so weit kommen: Das Durstgefühl ist ein frühes Anzeichen für Flüssigkeitsmangel – deshalb solltest du es konsequent vermeiden.

Hält der Flüssigkeitsmangel länger an, verschlimmern sich auch die Effekte: Die Nierenfunktion leidet, Abfallprodukte werden nicht mehr so effizient aus dem Körper transportiert und eine Infektion der Harnwege droht. Schleimhäute trocknen aus und die Gefahr einer Atemwegsinfektion steigt. Die Blutmenge nimmt ab und der Blutdruck sinkt. Das Blut wird dickflüssiger , wasund belastet damit das Herz-Kreislauf-System belastet. Es können sich leichter Blutgerinnsel können sich leichter bilden und Wunden heilen langsamer. Auch die Verdauung wird träge. Zudem verlieren wir durch Dehydrierung an Gewicht – schließlich besteht unser Körper zu rund 70 Prozent aus Wasser. Es spielt unter anderem für den Stoffwechsel eine entscheidende Rolle.

Bereits ab einem Flüssigkeitsverlust von etwa 10 Prozent drohen Bewusstseinsstörungen, Orientierungsverlust und Delirium. Geht noch mehr Flüssigkeit verloren, führt dies zum Kreislaufkollaps, gefolgt von Koma und Tod. Vor allem Eltern sollten daher unbedingt wissen, wie viel Kinder trinken sollten.

 
 

Welche Getränke eignen sich am besten?

Welche Getränke eignen sich nicht?

Wie viele Liter Wasser am Tag trinken ist gesund?

Ist es egal, wie viel man am Tag trinkt?

Wie viel Wasser kann der Körper pro Stunde aufnehmen?

Pro Stunde kann der Körper ungefähr 900 ml absorbieren.* Isotone Getränke werden dabei im Gegensatz zu zuckerhaltigen Getränken schneller aufgenommen. Aber auch die Körper-Kerntemperatur spielt eine Rolle: Bei schweren körperlichen Belastungen kann die Körper-Kerntemperatur dabei auf bis zu 40°C steigen und die Aufnahmefähigkeit einschränken. Bei gleichzeitig hohen Wasserverlusten durch Schweiß solltest du besonders darauf achten, das Flüssigkeitsdefizit wieder aufzufüllen. 

Durch die eingeschränkte Aufnahmefähigkeit deines Körpers lohnt es sich also nicht, alles auf einmal zu trinken. Zu empfehlen ist daher eine regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme über den ganzen Tag verteilt.

Wie viel Wasser sollte man trinken?

Normalerweise verliert man pro Tag etwa 2,5 Liter Wasser (über die Haut, die Atmung, Urin und Stuhl). Wie viel Wasser sollte man am Tag trinken, damit der Körper zurückbekommt, was er braucht? Eine Trinkmenge von 1,5 Litern Flüssigkeit gilt als Tagesminimum, um zusammen mit der Flüssigkeitsaufnahme über die Nahrung den durchschnittlichen Verlust auszugleichen. Besser noch wäre, wenn Erwachsene jeden Tag etwa 2 bis 2,5 Liter täglich durch Wasser zu sich nehmen würden - so die Empfehlung der European Food Safety Authority (EFSA)**. Ca. 80 % des Wasserbedarfs wird im Durchschnitt über Getränke gedeckt, die restlichen 20 % werden über die Nahrung aufgenommen.* Naturgemäß solltest du beim Sport und bei Hitze mehr trinken, und abhängig von der  Intensität der Aktivität kann es gegebenenfalls sogar die doppelte bis dreifache Menge Flüssigkeit sein. Außerdem solltest du auf dein individuelles Körpergefühl und Durstempfinden achten. Letzteres kann im Alter allerdings nachlassen. Anhand der Farbe des Urins kannst du aber überprüfen, ob du ausreichend trinkst. Ist er hell und nur leicht gefärbt, ist dein Flüssigkeitshaushalt in Ordnung. Ist er dunkel oder spürst du eines oder mehrere der oben genannten Symptome für Flüssigkeitsmangel, solltest du die Flüssigkeitszufuhr unbedingt erhöhen und im Zweifelsfall frühzeitig einen Arzt konsultieren. Die empfohlene Trinkmenge hängt stark vom Alter und der Lebenssituation ab. Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über den Tagesbedarf an Wasser:

 

Altersgruppe

Alter

Geschlecht

Empfohlene Wasseraufnahme (ml/Tag)

Kleinkinder

0-6 Monate

680 (über Milch)

6-12 Monate

800-1000

Kinder

1-2 Jahre

1100-1200

2-3 Jahre

1100-1200

4-8 Jahre

1600

9-13 Jahre

Mädchen

1.900

Jungen

2.100

> 14 Jahre

Wie Erwachsene

Erwachsene

Frauen

2.000

Männer

2.500

Schwangere

2.300

Stillende Mütter

2.600-2.700

Ältere Menschen

Wie Erwachsene

 

* Quelle: Aktuelle Ernährungsmedizin 2016, H. Heseker: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0042-102730 

** Quelle: European Food Safety Authority (2011) Scientific opinion on dietary reference values for water. EFSA J 8, 1459-1506: https://efsa.onlinelibrary.wiley.com

Title

Richtig trinken: Tipps gegen Flüssigkeitsmangel im Alter

 
Title

Trinken in der Schwangerschaft