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Fachpresse // 22.02.2017

Robert Mähler startet ab April beim Gerolsteiner Brunnen

Zahlreiche Medien berichten in dieser Woche über die neue Führung des Gerolsteiner Brunnen. Der Getränke-Newsletter Online meldet dazu: „Robert Mähler (47) wird ab 1. April 2017 die Verantwortung für Strategie, Marketing, Vertrieb und International beim Gerolsteiner Brunnen übernehmen.“ An seiner Seite im Team ständen dabei Joachim Schwarz, kaufmännischer Geschäftsführer, und Ulrich Rust, Geschäftsführer Technik & Logistik. „Wir freuen uns, Robert Mähler begrüßen zu können und gemeinsam mit ihm die erfolgreiche Entwicklung des Gerolsteiner Brunnen fortzusetzen“, zitiert die Lebensmittel Praxis Joachim Schwarz zu dem Thema. Auch die Lebensmittel Zeitung und About-Drinks.com nehmen das Thema auf.

Links: lebensmittelpraxis.de ; www.about-drinks.com

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Fachpresse // 17.02.2017

Nachhaltig und individuell

„Nachhaltig und individuell“ titelt die Getränke Zeitung zu den neuen Wertschöpfungsstrategien der Brunnenbranche. Es seien besonders Verbrauchertrends, die im Wassermarkt neue Impulse auslösen: „Nicht nur Gerolsteiner hat so 2016 seinen Gesamtabsatz deutlich überdurchschnittlich in Relation zum Gesamtmarkt erhöhen können – auch Brunnenbetriebe aus anderen Regionen ernten inzwischen die Früchte innovativer Sortimentsstrategien, die sich konsequent an aktuellen Verbrauchertrends orientieren.“ Bei Gerolsteiner stehe 2017 zudem eine Intensivierung der „Wasser mit Stern“-Kampagne auf der Agenda, die Fakten und Hintergründe zur Qualität der eigenen Marke liefern soll.

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Regional // 17.02.2017

Team mit Stern geht in neunte Runde

Der Trierische Volksfreund kündigt eine Neuauflage der Initiative Team mit Stern an. Bereits zum neunten Mal sei der Gerolsteiner Brunnen auf der Suche nach Ideen und Projekten für die Vulkaneifel. „Seit dem Start von Team mit Stern im Jahr 2010 sind mehr als 160 Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren realisiert worden“, so Joachim Schwarz zum TV. Die Teams können dabei selbst bestimmen, in welcher Höhe zwischen 1.000 und 5.000 Euro ihr Projekt gefördert werden soll, insgesamt investiere Gerolsteiner 50.000 Euro.

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Fachpresse // 17.02.2017

Dort sein, wo die Kunden sind

Die Getränke Zeitung veröffentlicht ein Interview mit Joachim Schwarz über Zielgruppen, Verbrauchertrends und Chancen für den Wassermarkt. Auf die Frage, warum zusätzlich zur bestehenden 1 l-PET-Mehrwegflasche eine zweite eingeführt wurde, antwortet Schwarz: „Wir wollen Konsumenten, die Mineralwasser bevorzugt in PET-Mehrwegflaschen kaufen, eine kompakte, leichte 6er-Variante bieten.“ Auch das Gerolsteiner Heilwasser ist Thema im Interview, zur Frage nach der Zielgruppe erläutert Schwarz: „Das neue Gerolsteiner Heilwasser richtet sich auch an Jüngere, die Heilwasser noch nicht kennen und probiert haben oder gerade erst auf das Segment aufmerksam geworden sind.“ Außerdem sollen laut Schwarz die Aktivitäten der „Wasser mit Stern“-Kampagne 2017 durch einen Ausbau der Vernetzung von Events und Social-Media-Aktionen intensiviert werden. Wachstumspotenziale sieht er vor allem im Bereich Verpackung sowie in der Sichtbarkeit am POS: „Ziel ist es, überall dort zu sein, wo der Verbraucher unsere Produkte sucht.“

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Fachpresse // 17.02.2017

Dahms Vermächtnis

In einem weiteren Artikel nennt die Lebensmittel Praxis dieses „für die Branche beeindruckende Umsatz- und Absatzplus“ von 8,4 und 7,3 Prozent die Ernte des langjährigen Geschäftsführers Axel Dahm. Grund sei seine Strategie der Wertschöpfung: „Statt sich wie viele Wettbewerber im Getränke-Segment dem übermächtigen Preisdruck zu beugen und das eigene Produkt in der Hoffnung auf einen Absatzschub unter Wert zu verhökern, setzte Dahm vor allem auf Aufklärung der Verbraucher beim Thema Mineralwasser und eine Stabilisierung des Marktanteils im Preissegment ab 0,40 Euro pro Liter.“ Er könne sich damit auf die Fahne schreiben, im Markt Impulse gegen das 19-Cent-Discount-Gebinde gesetzt zu haben.

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Fachpresse // 17.02.2017

Gerolsteiner wächst weiter

Laut der Lebensmittel Praxis hat der Gerolsteiner Brunnen 2016 vom größeren Durst der Deutschen auf Mineralwasser profitiert: „Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen mit 276,7 Mio. Euro 8,4 Prozent mehr um als im Vorjahr. Der Absatz wuchs um 7,3 Prozent auf 7,49 Mio. hl.“ Im Export verzeichne Gerolsteiner ein leichtes Minus von etwa 3 Prozent. Ebenso berichtet die Getränke Zeitung.

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Fachpresse // 13.02.2017

Voll im Trend

Der Getränke Fachgroßhandel thematisiert den Aufwärtstrend von Bio-Getränken. Ein Indiz hierfür seien gestiegene Verkaufszahlen im Biosegment und die gestiegene Anzahl der Aussteller bei der diesjährigen „Biofach“ in Nürnberg. Beim Gerolsteiner Brunnen setze man bei den Mineralwässern Sprudel, Medium und Naturell auf das Siegel „Premiummineralwasser mit Bio-Qualität“ des SGS Institut Fresenius. „Für die Zertifizierung zum Premiummineralwasser werden strenge Anforderungen im Hinblick auf Grenzwerte, Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit in der gesamten Prozesskette und im Qualitätsmanagement gestellt“, so der Getränke Fachgroßhandel. Mit dem Siegel setze man auf die Themen Mineralisierung und Nachhaltigkeit.

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Fachpresse // 10.02.2017

Falstaff Wein Trophy 2017: Das sind die Gewinner

In Essens Schlosshotel Hugenpoet sind die Sieger der Falstaff Wein Trophy 2017 geehrt worden, berichtet falstaff. In einer neuen Kategorie habe erstmals die Falstaff-Community mitentscheiden dürfen: In den teilnehmenden Gerolsteiner WeinPlaces „Fischerklause Lütjensee“, „Emma 2“ und dem „Essers“ war von den Gästen der „Publikumswein“ des Jahres gewählt worden. „Gerolsteiner engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Weinkultur und die Information zum Zusammenspiel von Mineralwasser und Wein. Daher sind wir Mitinitiator der Falstaff WeinTrophy und unterstützen diese Initiative zur Förderung höchster deutscher Weinkultur bereits seit ihren Anfängen“, so Markus Macioszek zum Engagement von Gerolsteiner.

Link: www.falstaff.at

 

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Fachpresse // 10.02.2017

Wenn Innovationen Marken schwächen

Risknet.de veröffentlicht eine Kolumne zum Thema „Wenn Innovationen Marken schwächen“. Der Gerolsteiner Brunnen wird hier als positives Beispiel für eine gelungene Line Extension genannt: „So führte die Marke Gerolsteiner ursprünglich nur eine Sorte Wasser auf dem Markt. Erweiterte dann jedoch seine Produktlinie in den Folgejahren kontinuierlich durch weitere Wassersorten verschiedener Varianten und Geschmacksrichtungen.“ Alle Wassersorten würden jedoch unter der Dachmarke „Gerolsteiner“ mit der Nutzenpositionierung „Gesundes Leben“ angeboten. „Der Gerolsteiner Brunnen ließ sich aber nicht verführen die Produktpalette zu breit auszudehnen, denn auch bei der Produktdiversifikation muss ein bestimmtes Maß an Produktvarianten eingehalten werden“, so Risknet.de.

Link: www.risknet.de

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Überregional // 10.02.2017

Gerolsteiner bleibt in der Wachstumsspur

Die Jahrespressemeldung des Gerolsteiner Brunnens wird in dieser Woche von zahlreichen Medien aufgenommen. Unter anderem die Lebensmittel Zeitung, die Bild, der SWR und der Trierische Volksfreund thematisieren die positive Entwicklung. „Der Gesamt-Nettowarenumsatz ist im vergangenen Jahr um 8,4 Prozent auf 276,7 Mio. Euro gestiegen“, berichtet die Lebensmittelzeitung. „Und auch beim Absatz verzeichnet der Lieferant einen deutlichen Zuwachs: Mit 7,49 Mio. Hektoliter liegt das Volumen 7,3 Prozent über Vorjahr.“ Gerolsteiner führt dies auf seine „Qualitätsstrategie“ zurück, so die LZ weiter. Außerdem wird das Geschäft „von dem Verbraucherwunsch nach gesunden Getränken beflügelt“, so Joachim Schwarz zur Bild. In Bezug auf das kommende Jahr zitiert der Trierische Volksfreund Schwarz: „Wir wollen die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre fortsetzen und unsere Position als Mineralwasser-Marktführer ausbauen. Deshalb intensivieren wir 2017 die Aktivitäten der ‚Das Wasser mit Stern’-Kampagne, die Fakten und Hintergründe zur Qualität des Gerolsteiner Mineralwassers liefert und die Marke Gerolsteiner erlebbar macht.“ Außerdem würden Investitionen in Abfülltechnologie, Logistik und die Schaffung von neuer Lagerkapazität in den kommenden Jahren getätigt.

Link: www.lebensmittelzeitung.net, www.bild.de

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