Unsere Nachhaltigkeits­strategie

Nachhaltig in Bewegung

 

Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA. Gerolsteiner gestaltet Nachhaltigkeit heute, um das Morgen zu sichern. Sie bewegt uns in unserem Tun und Handeln. Was bedeutet das und wie wollen wir unsere nachhaltige Strategie umsetzen?


Nachhaltigkeit: fest verankert

Alles, was wir heute tun, wirkt sich auf die Qualität unseres Naturprodukts in den kommenden Generationen aus. Wir gestalten aktiv das Thema Nachhaltigkeit, um das Morgen zu sichern. Darum hat der Schutz unserer Ressourcen für uns oberste Priorität. Nachhaltiges Handeln spielt entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine zentrale Rolle und ist neben Innovation und Qualität fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf den vier Säulen Quell- und Produktschutz, Umweltschutz, soziale Verantwortung sowie Gesundheit und Wohlbefinden (siehe unten). Mit maßgeschneiderten Projekten innerhalb dieser Handlungsfelder arbeiten wir stetig daran, unsere Prozesse im Unternehmen nachhaltig zu gestalten und ­kontinuierlich zu verbessern. 

Unsere vier Säulen der Nachhaltigkeit: 1. Quell- und Produktschutz: Unser Mineralwasser ist ein reines Naturprodukt, der Schutz unserer Quellen und der Natur hat oberste Priorität. 2. Umweltschutz: Von der Beschaffung über die Herstellung bis zur Abfüllung setzen wir auf ressourcenschonendes Handeln. 3. Soziale Verantwortung: Wir unterstützen die Menschen in unserem Unternehmen und unserer Region und fördern ein harmonisches Miteinander. 4. Gesundheit und Wohlbefinden: Wir sehen uns als Motivator und Berater für einen gesunden Lebensstil, um Körper und Geist zu unterstützen.

Wir sind auf dem Weg

Wir agieren in vielen Bereichen nachhaltig und haben bereits einiges erreicht – aber wir wissen auch, dass wir noch besser werden können. Daran arbeiten wir permanent auf allen Ebenen, sei es entlang unserer gesamten Lieferkette, in der ressourcenschonenden Produktion an unserem Standort, im Quell- und Naturschutz oder in unserem sozialen Engagement. Wir stehen im ständigen Dialog mit unseren Lieferanten, den Behörden, der Politik und den Menschen in unserer Nachbarschaft, weil wir miteinander Lösungen entwickeln wollen, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. 

Es ist unser Antrieb, sowohl umwelt- und klimaschonend als auch erfolgreich zu wirtschaften, um unserer Verantwortung für Mitarbeitende und Region gerecht zu werden.“

Wir schaffen es nur gemeinsam

Wir benötigen dafür viel Mut und viel Kreativität, weil es auf der langen Reise zu diesen Nachhaltigkeitszielen nicht die eine Lösung geben wird, sondern viele kleine Schritte uns voranbringen – darunter manche, die wir heute noch gar nicht kennen. Aber bereits jetzt ist deutlich, dass wir keine Zeit mehr verlieren dürfen. Als Unternehmen möchten wir Teil dieser Bewegung sein. Unsere Ambition ist klar: Wir wollen Impulsgeber sein für eine positive und nachhaltige Veränderung und das Thema Nachhaltigkeit kraftvoll in die Gesellschaft tragen. Den Anfang haben wir bereits gemacht – seit 2020 sind wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral. Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und Ideen entwickelt, um unsere CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. 
 

Wir nehmen den Klimawandel sehr ernst und verfolgen konsequent unsere Nachhaltigkeitsstrategie, um unser Mineralwasser langfristig zu schützen.“

Gerolsteiner Nachhaltigkeitsbericht

Einen Überblick über Aktivitäten und Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit bieten unsere Nachhaltigkeitsberichte.

Zum Download

Gerolsteiner Erklärung im Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Der DNK ist ein anerkannter Nachhaltigkeitsstandard, der Transparenz und Vergleichbarkeit für die Nachhaltigkeitsbestreben von Unternehmen und Branchen schafft. Seit 2022 haben wir unser Reporting in Form einer Entsprechenserklärung im DNK verankert.

Hier in der DNK-Datenbank informieren 

Nachhaltigkeitsstrategie in Aktion

Schritt für Schritt

Auf dem Weg zum 1,5-Grad-Ziel

Einkauf und Beschaffung

Gemeinsam Lösungen finden

Dialog und Austausch

Nachhaltigkeit geht uns alle an

Unser Wasser schützen

Quellschutz für kommende Generationen

Mehr erfahren

Newsletter & Kontakt

Sie wollen mehr erfahren oder Kontakt zu uns aufnehmen? Wir freuen uns auf Sie!

 

Newsletter-Anmeldung    Kontakt

Oops, an error occurred! Code: 202212011422441e73a468