Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden im Fokus – #BekenneFarbe

Nachhaltigkeit prägt uns – das trifft auch für unsere Mitarbeitenden zu! Aber wie denken sie über unser Unternehmen? Wie zufrieden sind sie mit ihrer Arbeit und ihrem Arbeitgeber? Dazu befragen wir sie regelmäßig. Aus den Ergebnissen können wir Maßnahmen ableiten, um die Zusammenarbeit noch besser zu gestalten.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Nachhaltigkeit prägt unser Geschäft.
  • Die Meinung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig.
  • Wir arbeiten ständig daran, die Zusammenarbeit im Team immer besser zu gestalten.

Die Meinung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig

Um ein aussagekräftiges Bild über die Situation bei Gerolsteiner zu erhalten, haben wir 2020 unsere Mitarbeitenden erneut im Rahmen einer großen Umfrage befragt, um Hinweise zu erhalten, wie wir gemeinsam die Zukunft noch erfolgreicher gestalten können. Insgesamt 501 von 882 Mitarbeitenden haben an der Erhebung teilgenommen. Das bedeutet: 57 Prozent haben die Chance genutzt, Farbe zu bekennen und ihre Meinung zu äußern.

Mehr Zeit für Eltern

2019202020212022
Elternzeit-Stellen23272237
davon Männer6121220
davon Frauen17151017

Elternzeit bei Gerolsteiner wird mehr und: Väter sind auf dem Vormarsch.  

Hohe Identifikation und Motivation

Die Identifikation unserer Mitarbeitenden mit Gerolsteiner ist hoch. Auf die Frage „Ich bin stolz darauf, Mitarbeiter*in unseres Unternehmens zu sein“ antworteten 92 Prozent positiv. Die Ergebnisse zeigen auch, dass unsere Mitarbeitenden hoch motiviert sind: Sie sind sehr loyal (87 Punkte auf einer Skala von 100), engagieren sich über das normale Maß (84 von 100) hinaus, sind voller Tatendrang (81 Punkte von 100) und zufrieden mit ihrer Arbeit (79 von 100).

Viele Mitarbeitende finden ihre Arbeit abwechslungsreich und schätzen unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle, weil sie so Beruf und Privatleben bessern vereinbaren können.

Und was gehört für sie zu den besten Arbeitsbedingungen? Ganz klar das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dieser Bereich erhielt die höchste Punktzahl, was die Bedeutung unseres Engagements für Umwelt und Gesellschaft für unsere Mitarbeitenden nur bestätigt. Weiterhin wurde die kollegiale Zusammenarbeit als sehr positiv beurteilt. Der Umgang miteinander sei respektvoll.

Ein Mitarbeiter der Produktion steht neben der Anlage und hält eine Flasche Mineralwasser in der Hand. Dabei grinst er in die Kamera.

Teilzeit wird mehr

2019202020212022
Vollzeitstellen mit Teilzeitbesetzung6670,878,482

Klarer Trend zu neuen Arbeitsformen: Insgesamt haben das Angebot und die Nutzung von Teilzeitstellen von 2019 auf 2021 um 18,7 % zugenommen.

Motivierte und loyale Kolleginnen und Kollegen sind eine wichtige Basis, um das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben zu können. Ohne sie geht es nicht.“

Wo sehen die Mitarbeitenden Handlungsbedarf?

Die Handlungsfelder aus Sicht der Mitarbeitenden werden hauptsächlich in den folgenden Themengebieten gesehen: Aufstiegsmöglichkeiten, Wertschätzung und Vergütung. Darüber hinaus wird das Thema der Veränderungsbegleitung priorisiert bearbeitet werden. Potenzial zeigt sich hier gerade im Thema Digitalisierung.

Weiterbildung

2019202020212022
Weiterbildungsbudget in Euro650.000650.000650.000650.000
Weiterbildungstage pro Mitarbeiter*in2,92,12,83,15
Anzahl Förderung Deutschlandstipendium5544

Feedback umsetzen

Wie auch nach den letzten Mitarbeiterbefragungen erarbeiten wir geeignete Maßnahmen. Dabei setzen wir unternehmensweite Initiativen auf, ergreifen aber auch in den einzelnen Organisationseinheiten gezielte Maßnahmen. Wir haben unser Personalentwicklungsgespräch weiterentwickelt, in dem sich Führungskräfte und Mitarbeitende nicht nur gegenseitiges Feedback zum Beispiel zur Zusammenarbeit geben, sondern auch die Führungskräfte als Coach und Berater Entwicklungspotenziale aufzeigen.

Einen wichtigen Schritt haben wir beim Thema digitale Kompetenz gemacht. Wir haben jedem Mitarbeitenden eine digitale Kompetenzanalyse angeboten und entwickeln auf Basis der Ergebnisse gezielte Lern- und Schulungsangebote. „Wir stellen bereits fest, dass die Kolleginnen und Kollegen digitale Lernprozesse zu schätzen wissen“, sagt unsere HR-Managerin Jana Klimek und betont:

„Indem wir in kleinen Schritten den Berufsalltag unserer Mitarbeitenden verändern und verbessern, stärken wir nachhaltig das Vertrauen in das Unternehmen Gerolsteiner.“ 

Soziale Verantwortung

Gerolsteiner verbindet Menschen. Nachhaltig. Wir stärken die Vielfalt, das Miteinander und den Zusammenhalt in unserem Unternehmen, in der Region und darüber hinaus, denn Nachhaltigkeit ist ein Generationenvertrag.

 

Zur Übersicht

Newsletter & Kontakt

Sie wollen mehr erfahren oder Kontakt zu uns aufnehmen? Wir freuen uns auf Sie!

 

Newsletter-Anmeldung    Kontakt