Unternehmen // 27.04.2023

Girls' Day 2023 bei Gerolsteiner: Spannende Einblicke in technische Berufe beim Mineralbrunnen

Gerolstein, 27. April 2023. Wie viel Technik ist erforderlich, um Mineralwasser in die Flasche zu bekommen? Davon konnten sich neun Mädchen aus Gerolstein und Umgebung im Rahmen des diesjährigen Girls' Day selbst ein Bild machen und erhielten gleichzeitig spannende Einblicke in verschiedene Berufe im Bereich Produktion und Technik beim Gerolsteiner Brunnen. „Manche Berufe erschließen sich nur dadurch, dass sie erlebt werden. Der Girls' Day ist eine tolle Gelegenheit für Mädchen, in Berufe zu schnuppern, von denen sie mitunter noch nie gehört haben“, betont Christina Linnertz, Ausbildungskoodinatorin beim Gerolsteiner Brunnen und Mitorganisatorin des Aktionstags.

Nach dem Motto „Nicht nur zuschauen, sondern anpacken“ hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich als Industriemechanikerin, Mechatronikerin, Elektronikerin, Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Fachkraft für Abwassertechnik auszuprobieren. Während einer Werksführung erhielten sie außerdem weitere spannende Einblicke in die Produktion und Arbeitsabläufe anderer Abteilungen. Mit gegenwärtig über 40 Auszubildenden ist der Gerolsteiner Brunnen einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe in der Region. Insgesamt bildet Gerolsteiner in 15 Berufen aus. Auch für das im Spätsommer beginnende Ausbildungsjahr gibt es noch freie Plätze, so zum Beispiel für Elektroniker*innen in drei verschiedenen Fachrichtungen und Mechatroniker*innen.