Engagement/Region // 18.03.2013

Gerolsteiner-Initiative "Team mit Stern" geht in die 5. Runde

Gerolstein, März 2013. Es ist wieder so weit: Ab dem 18. März können alle Bürger und Bürgerinnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich als "Team mit Stern 2013" bewerben.

Der Gerolsteiner Brunnen unterstützt zum fünften Mal verschiedene Projekte zur Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Schulklassen, Kitas, Vereine, und Einrichtungen, aber auch Privatpersonen können sich mit Ideen für eine Förderung bewerben. Der Mineralbrunnen fördert fünf große Projekte mit einem Wert von bis zu 5.000 Euro und 15 kleine Projekte mit bis zu 1.000 Euro. 2012 neu hinzugekommen sind die Verbandsgemeinden Daun und Obere Kyll. Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen: "Die große Anzahl an eingereichten Ideen aus den neuen Gemeinden bestärkt uns darin, die Aktion auch in diesem Jahr Jugendliche in der gesamten Region zu unterstützen."

Bis zum 26. April 2013 können alle Bewerbungen auf www.team-mit-stern.de oder mittels den in der Region ausliegenden Formularen eingereicht werden. Alle Projekte, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, werden ab dem 29. April auf der Aktionsseite www.team-mit-stern.de vorgestellt und können kommentiert und mit bis zu fünf Sternen bewertet werden. Aus allen Einsendungen werden 20 Gewinnerteams ermittelt. Wer das Rennen macht, bestimmt damit die Bevölkerung und eine Jury des Gerolsteiner Brunnens.

Neben der Website können sich alle Interessierten auch auf der zugehörigen Facebook-Seite (www.facebook.com/teammitstern) austauschen und vernetzen.

"Mit der einmaligen finanziellen Förderung möchte der Gerolsteiner Brunnen die Teamarbeit und Gemeinschaftsgefühl stärken und alle Teilhabenden motivieren, auch über die einzelnen Projektphasen hinaus ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in der Region fortzuführen", so Axel Dahm.

75 Projekte bisher umgesetzt - Paten unterstützen die Teams

Jedes der ausgezeichneten Teams wird von einem Gerolsteiner Mitarbeiter als Projektpate unterstützt. Er steht der Projektgruppe mit Rat und Tat zur Seite und begleitet es während der gesamten Umsetzung. Beispielsweise Marcus Macioszek, Marketingleiter des Gerolsteiner Brunnen, der 2012 die Projektpatenschaft der Bambinifeuerwehr Schönbach übernommen hat: "Das Projekt liegt mir persönlich am Herzen, da sowohl die Sozialkompetenz der Kinder als auch das Engagement und Bewusstsein für Spaß an der Arbeit gepaart mit rettender Einstellung im Vordergrund steht. Ich bin sehr gerne Pate dieses Projekts und glaube an die Stärke der kleinen Feuerwehrmänner und -frauen in spe." Den Erfolg der Aktion "Team mit Stern" zeigen bereits über 75 umgesetzte Projekte.