Die globale Herausforderung des Klimawandels kann niemand allein bewältigen. Der Schlüssel für die Zukunft liegt in starken Partnerschaften, wie sie Gerolsteiner mit seinen Lieferanten pflegt, um gemeinsam Konzepte und Ideen für ein nachhaltiges Wirtschaften zu diskutieren und neue Lösungen zu finden.
Gemeinsam mit unseren Lieferanten wollen wir die Herausforderungen meistern und für unsere Unternehmen eine nachhaltige Balance zwischen Ökologie und Ökonomie aufbauen.
Etwa 90 % unserer Emissionen fallen in vor- und nachgelagerten Aktivitäten unserer Lieferkette an. Darin liegt ein enormes Potenzial, das wir nur gemeinsam mit unseren Partnern heben können. Dabei immer im Blick: die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie. Durch diese ganzheitliche Sicht und Rahmenbedingungen wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz rücken auch Einkauf und Beschaffung mehr und mehr in den Fokus.
Deswegen werden wir den Aspekt der Nachhaltigkeit noch stärker in unser Lieferantenmanagement und die Lieferantenbewertung integrieren – zusätzlich zu den Dimensionen Qualität, Liefertreue und Kosten. Ziel ist es, bis Ende 2023 für alle wichtigen Materialien und Leistungen mindestens Product Carbon Footprints oder Ökobilanzen zur Verfügung zu haben, idealerweise sogar Product Environmental Footprints, bei denen auch alle übrigen Umweltauswirkungen bilanziert werden.
Die Basis unserer Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist unser Verhaltenskodex für Lieferanten, den wir überarbeitet und noch stärker auf soziale und ökologische Verhaltensstandards ausgerichtet haben. Der Kodex verpflichtet zum Beispiel alle Beteiligten, die Regeln des neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes sowie Ökostrom- und Energieeffizienzziele einzuhalten. Wir stehen im Austausch mit allen relevanten Lieferanten, um ihre Zustimmung zur Einhaltung dieser Leitlinien zu erwirken und so gemeinsam Nachhaltigkeit in der Lieferkette voranzutreiben.
Zum Gerolsteiner Verhaltenskodex für Lieferanten
Um uns entlang der gesamten Wertschöpfungskette Schritt für Schritt weiterzuentwickeln, arbeiten wir mit EcoVadis, einem der größten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen, zusammen. Das webbasierte Tool unterstützt uns dabei, die Nachhaltigkeit unserer Top-Lieferanten und ihrer Lieferketten noch besser bewerten zu können. Bereits 63% unserer priorisierten Lieferanten haben sich einer Bewertung unterzogen – mit guten Ergebnissen, deutlich über Benchmark (+14,5% besser als alle bei EcoVadis bewerteten Unternehmen). Die Perspektive: Wir möchten unsere Partner fördern, ihre Nachhaltigkeitsleistungen auf diesem hohen Niveau halten und sogar noch weiter zu verbessern. Darüber hinaus geht es darum, nach und nach alle relevanten Partner dafür zu gewinnen, sich der Bewertung zu unterziehen.
EcoVadis kann dank umfassender Prüfungen Erkenntnisse über unser Nachhaltigkeitsmanagement im Hinblick auf vor- und nachgelagerte Bereiche entlang der Wertschöpfungskette teilen. Anhand eines umfangreichen Fragen- und Kennzahlenkatalogs werden die vier Kernfelder „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ und „Nachhaltige Beschaffung“ geprüft und im Vergleich anderer Unternehmen innerhalb und außerhalb der Branche bewertet.
Mehr Infos unter ecovadis.com.
Auch wir haben uns von EcoVadis bewerten lassen – vor allem, um Potenziale in Bereichen zu ermitteln, in denen wir noch besser werden können. In der Nachhaltigkeitsbewertung hat Gerolsteiner es unter die Top 14 % der bewerteten Unternehmen geschafft. Mit einem Rating von 64 von 100 Punkten liegen wir deutlich über dem Branchenschnitt, der bei 49 Punkten liegt. Die Bewertung zeigt auch: Wir können noch an vielen Stellschrauben drehen, um unsere Nachhaltigkeitsleistung Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.
Durch EcoVadis erhalten wir einen unabhängigen Blick auf den Status unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten. Daraus können wir konkrete Verbesserungen ableiten.
Lieferanten im Umkreis von 250 km | Lieferanten in Deutschland | Lieferanten insgesamt | |
2019 | 521 | 711 | 770 |
2020 | 485 | 666 | 719 |
2021 | 431 | 671 | 719 |
2022 | 467 | 698 | 762 |
Wir achten bei unseren Lieferanten auf Nachhaltigkeit und setzen stark auf regionale Dienstleister, um unsere Region zu unterstützen.
Mit einigen Partnern setzen wir bereits konkrete Projekte um, die unsere Lieferkette nachhaltiger und klimaneutral gestalten. Die Bandbreite dabei ist groß und reicht von der Umstellung von Lkw auf Bio-LNG-Antrieb über die Entwicklung einer neuen Wechselbrücke bis hin zu Werbemitteln, die möglichst ohne Plastik auskommen.
Wir möchten mit unseren Lieferanten ein Netzwerk aufbauen, weil wir eine Menge voneinander lernen und gemeinsam am meisten erreichen können.
Wie kreative nachhaltige Lösungen entlang der Lieferkette aussehen können, zeigen unsere Partner die Druckerei Engelhardt Etikett und der Werbemittelanbieter Stuco Fullservice.
Engelhardt hat sich ähnlich ambitionierte Klimaschutzziele gesetzt wie Gerolsteiner und kann für seine Produkte bereits den ökologischen Fußabdruck berechnen. Denn alle vom Unternehmen im Produktionsprozess gelisteten Materialien wie Papier, Farben etc. müssen eine vollständige Ökobilanz mit Einhaltung der niedrigsten Emissionswerte aufweisen. Diesen Material-Fußabdruck verbindet Engelhardt mit dem Produktions-Fußabdruck zum vollständigen Produkt-Fußabdruck.
Stuco gestaltet und produziert nachhaltige Werbemittel. Neben einem hohen Nutzwert und den verwendeten Rohstoffen spielt die gesamte Wertschöpfungskette eine Rolle. Das Unternehmen verwendet etwa für Gerolsteiner ausschließlich FSC-zertifizierte Pappkartonagen und Füllmaterialien, das Klebeband wird gerade von Kunststoff auf Papier umgestellt. Zudem stehen die Transportmittel im Fokus der Betrachtung.
Gerolsteiner gestaltet Nachhaltigkeit heute, um das Morgen zu sichern. Dabei basiert unser Handeln auf vier Säulen: Quell- und Produktschutz, Umweltschutz, soziale Verantwortung sowie Gesundheit und Wohlbefinden. Welche Ziele wir verfolgen und wie wir sie umsetzen wollen.
Mann im Wald mit riesigen alten Bäumen: Cosma Andrei / Stocksy