Unternehmen // 15.06.2023

"Most Wanted Employer 2023": Auszeichnung für Gerolsteiner als Top-Arbeitgeber

Gerolstein, 15. Juni 2023. Große Auszeichnung für den Gerolsteiner Brunnen: Der Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel erhält den „Most Wanted Employer“-Award als einer der am besten bewerteten Arbeitgeber Deutschlands. Er wird verliehen vom Arbeitgeberbewertungsportal kununu und der ZEIT Verlagsgruppe. Das Besondere: In der Kategorie „Lebensmittel, Landwirtschaft und Handwerk“ belegt Gerolsteiner deutschlandweit Platz 1 mit einem Bewertungs-Score von 4,62 (von 5 möglichen Punkten). Über 1.000 Unternehmen in ganz Deutschland und aus allen Branchen finden sich in dem Arbeitgeberranking wieder.

 

Über 500 Mitarbeitende, Bewerberinnen und Bewerber haben das Unternehmen bisher bewertet und Noten unter anderem in den Kategorien „Karriere & Gehalt“, „Unternehmenskultur“, „Arbeitsumgebung“ oder „Vielfalt“ abgegeben. All diese Noten flossen in die Bewertung zum „Most Wanted Employer“-Award ein. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Wenn eine so hohe Zahl an Bewertungen über unser Unternehmen abgegeben wird, dann hat das Ergebnis durchaus Aussagekraft. Es spornt uns an, auch in Zukunft als Arbeitgeber attraktiv zu sein“, sagt Dirk Hoffmann, Leiter Human Resources. Er ist sicher: „Die meisten Bewerber schauen sich heute im Vorfeld genau an, wie ein Unternehmen bei kununu bewertet ist. Daher helfen uns die guten Bewertungen natürlich beim Recruiting in einem Arbeitsmarkt, in dem wir mit vielen anderen Unternehmen um die besten Bewerber kämpfen.“

 

Der Gerolsteiner Brunnen zeichnet sich auf vielfältige Weise als attraktiver Arbeitgeber aus: „Wir sind Marktführer und stellen ein erstklassiges Produkt her“, so Hoffmann.. Das Unternehmen verfügt über ein hervorragendes Team und eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur, in der sich alle Beschäftigten auf Augenhöhe begegnen. Zudem bietet Gerolsteiner Karrierechancen, wie sie typischerweise im Mittelstand zu finden sind. Die individuelle Förderung der Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert in der Personalentwicklung des Unternehmens. Es gibt verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Beschäftigten, um deren persönliche Entwicklung zu fördern. Als attraktiver Arbeitgeber legt Gerolsteiner großen Wert auf ein überzeugendes Gesamtpaket. Es beinhaltet Aspekte wie Qualifizierung, Programme zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, ein umfassendes Gesundheitsmanagement, eine offene Feedback-Kultur sowie finanzielle Rahmenbedingungen, die über dem Tarif liegen. Gerolsteiner beschäftigt derzeit etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 42 Auszubildende. Ein weiteres Indiz für die Attraktivität als Arbeitgeber: Die Betriebszugehörigkeit ist mit rund 16 Jahren überdurchschnittlich hoch.