• Tagesbedarf

    Der Tagesbedarf von Calcium bei Erwachsenen beträgt 800 mg. Ab dem 50. Lebensjahr, sowie bei Schwangeren und Stillenden werden bis zu 1.200 mg pro Tag empfohlen.

  • Definition

    Calcium ist ein Mineralstoff und seine chemische Bezeichnung lautet Ca2+. Es muss über die Nahrung aufgenommen werden, da es nicht vom Körper selbst gebildet werden kann.

  • Calcium-Depot

    Calcium ist im Vergleich zu anderen Mineralstoffen mengenmäßig am stärksten im menschlichen Körper vertreten. 99 % sind in Knochen und Zähnen gespeichert (ca. 1 kg).

Vier Fragen an den Experten

Prof. Dr Worm | Diplomierter Ernährungs­wissenschaftler

Was ist Calcium?

Mit mehr als 50 mg pro kg Körpergewicht zählt Calcium zu den Mengenelementen. Insgesamt ist ungefähr 1 kg Calcium im Körper gespeichert, 99 % davon in Knochen. Calcium ist damit der quantitativ wichtigste Mineralstoff im menschlichen Körper. Wie alle anderen Mineralstoffe kann es vom Organismus nicht selbst hergestellt werden. Eine Deckung des täglichen Bedarfs muss demnach über die Ernährung erfolgen.

Wie hoch ist der Tagesbedarf ?

Der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei 800 mg Calcium pro Tag. Kinder und Jugendliche im Wachstum haben jedoch einen erhöhten Bedarf, ebenso wie Menschen ab dem 50. Lebensjahr sowie Schwangere und Stillende. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt hier eine Zufuhr von bis zu 1.200 mg täglich.

Woher bezieht der Körper Calcium?

Da Calcium vom Körper nicht selbst hergestellt werden kann, muss der Bedarf über Speisen und Getränke gedeckt werden. Als gute Calciumlieferanten gelten neben Mineralwasser vor allem Milch und Milchprodukte, auch einige Gemüsearten wie Brokkoli, Grünkohl oder Fenchel. Übrigens: Der Körper kann das im Mineralwasser bereits gelöst vorliegende Calcium sehr gut verarbeiten; die Bioverfügbarkeit von Calcium aus Mineralwasser ist mindestens so gut wie die des Milchcalciums.

Wieviel Calcium steckt in Gerolsteiner?

Ein Großteil der Bevölkerung erreicht aufgrund unausgewogener Ernährung die empfohlene Tageszufuhr nicht. Gerolsteiner Sprudel und Medium enthalten jeweils 348 mg Calcium pro Liter. Das heißt, dass ein Liter Gerolsteiner bereits mehr als ein Drittel der empfohlenen Tageszufuhr an Calcium deckt.

Noch etwas unklar? Dann schicken Sie uns jetzt Ihre Frage! Unser Experte beantwortet sie so schnell wie möglich.

Die erfrischende Alternative zu Milch

Calciumhaltige Mineralwässer können bei einer guten Calciumversorgung helfen und vereinen dabei gleich mehrere Vorzüge: Mineralwasser ist im Gegensatz zu Milch und Milchprodukten kalorienfrei. Zudem kann der Körper höhere Calcium-Mengen aufnehmen, wenn ihm das Calcium in mehreren, kleinen Mengen zugeführt wird. Mit calciumreichem Mineralwasser lässt sich die Calciumzufuhr ganz bequem gleichmäßig über den Tag verteilen, und nebenbei wird auf diesem Weg auch der Flüssigkeitsbedarf gedeckt. Ein weiterer Pluspunkt: Da die Mineralstoffe in Mineralwasser bereits in gelöster Form vorliegen, hat Mineralwasser eine hohe Bioverfügbarkeit. Das heißt, der Körper kann Mineralstoffe aus Mineralwasser leichter aufnehmen und besser verwerten als Mineralstoffe aus fester Nahrung. Zahlreiche Studien zeigen, dass die Bioverfügbarkeit von Calcium aus Mineralwasser ebenso gut ist wie die des Calciums aus Milch. In einigen Studien erwies sich Mineralwasser sogar als der bessere Calciumlieferant. Wird das Wasser zu den Mahlzeiten aufgenommen, lässt sich die Verwertbarkeit noch erhöhen.

Vollmilch 3,5% Fett
Gerolsteiner Sprudel / Medium
1.200 mg/l Calcium 348 mg/l
35.000 mg/l Fett 0 mg/l
4.800 mg/l Laktose 0 mg/l
640 Kcal/l Kalorien 0 Kcal/l

Calcium im Mineralwasser

Wie viel Calcium enthält Ihr Mineralwasser? Machen Sie den Vergleich!

Magnesium-Versorgung im Griff