Eine junge sportliche Frau macht Jumping Jacks am Strand

Joggen: Alternativen für zu Hause

Der innere Schweinehund ist besiegt und du bist bereit, mit dem Ausdauer-Training durchzustarten? Ganz gleich, ob dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, du zurzeit einfach für dich allein Sport machen möchtest oder du kein Fan vom Joggen bist und generell nach Alternativen für zu Hause suchst – hier bist du richtig! Entdecke verschiedene Ausdauerübungen, die sich ideal für dein Training zu Hause eignen.

Das brauchst du für deine Jogging-Alternativen zu Hause

Alternativen zum Joggen gibt es viele, auch für zu Hause. Ob Laufband oder andere Cardio Geräte, Seilspringen oder Übungen ohne Equipment – die Auswahl ist groß. Welche Sportart die richtige ist, findest du nur heraus, indem du es ausprobierst. Schließlich soll dich die Trainingseinheit nicht nur zum Schwitzen bringen, sondern auch Spaß machen. Allerdings empfehlen wir dir, mit den Übungen ohne Geräte anzufangen. Ein Laufband oder Rudergerät sind teuer in der Anschaffung, und es wäre schade, wenn sie am Ende nur als Kleiderständer fungieren, weil du sie nicht benutzt.

Übungen ohne Geräte

Keine Ausreden mehr! Mit diesen Alternativen zum Joggen, die du zu Hause ausführen kannst, ist es Zeit, deinen inneren Schweinehund zu besiegen. Du benötigst nämlich kein Equipment. Denke daran, während des Trainings ausreichend zu trinken. Wie viel sollte man am Tag trinken?, denn schließlich kommst du beim Ausdauertraining ordentlich ins Schwitzen. Weil du bei diesen Übungen viel springen musst, raten wir dir, die Sporteinheit tagsüber zu absolvieren, um deine Nachbarn nicht zu sehr zu ärgern.

Übungen mit Geräten

Natürlich gibt es auch Jogging-Alternativen für zu Hause, die mit einem Gerät funktionieren. Größere Anschaffungen wären Geräte wie Crosstrainer, Laufband oder Rudergerät – hier solltest du dir aber unbedingt sicher sein, dass diese auch regelmäßig zum Einsatz kommen, denn schließlich soll sich die Anschaffung lohnen. Falls dir die genannten Geräte zu teuer sind, wäre ein kleines Trampolin eine gute Alternative zum Joggen für zu Hause. Stelle es auf eine Yogamatte (so sind die Sprünge etwas stärker abgedämpft) und schon kannst du loslegen. Im Netz findest du zahlreiche Übungen für dein Trampolin. Eine noch günstigere Alternative ist das Seilspringen – und gleichzeitig eine hervorragende Ausdauerübung.

Das könnte dich auch interessieren

Frau auf Turnmatte beim Sport

Magazin

HIIT-Training-Maximaler Erfolg in kurzer Zeit

Entdecke HIIT: Kurze, aber kraftvolle Workouts. Perfekt für den Alltag. Steigere deine Fitness und verbrenne effektiv Fett – auch bei wenig Zeit!

Rund ums HIIT
Zwei Jogger mit Trinkflasche pausieren bei Sonnenuntergang

Workout

Trinken beim Joggen

Joggen und Trinken gehören einfach zusammen. Jede Stunde verlierst du etwa einen Liter Schweiß, bei Hitze noch entsprechend mehr – doch wann ist der richtige Zeitpunkt?

Genug Trinken