Unternehmen // 24.09.2015

Spannende Einblicke ins Arbeitsleben

Rund 240 interessierte Schüler aus der Region waren kürzlich der Einladung des Unternehmens gefolgt und erhielten spannende Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe des Mineralbrunnens. Das Besondere: Die Auszubildenden selbst stellten die Fachrichtungen vor. Im Besucherzentrum konnten sich die Jugendlichen außerdem bei Personal- und Ausbildungsleitern zur Karriere beim Mineralbrunnen informieren.

„Gut ausgebildete Arbeitskräfte sind das Fundament unseres Betriebes. Als Deutschlands Mineralwassermarke Nummer Eins und größter Arbeitgeber der Region sehen wir die Nachwuchsförderung als selbstverständlich an“, sagt Dirk Hoffmann, Leiter Personal. „Wir freuen uns sehr, dass wir beim diesjährigen „Tag der Ausbildung“ so viele engagierte und interessierte Schüler begrüßen konnten und bereits viele Bewerbungen erhalten haben.“ Von den aktuell 46 Auszubildenden aus allen Bereichen erhielten die Schüler Informationen aus erster Hand. „Ein herzlicher Dank gilt unseren Auszubildenden, die mit neuen Ideen und viel eigenständigem Engagement den Tag vorbereitet haben. Mit ihren eigenen Erfahrungen konnten sie den Schülern bereits wertvolle Tipps geben“, so Geschäftsführer Joachim Schwarz.

Ab August 2016 bildet Gerolsteiner Industriemechaniker/-innen, Mechatroniker/-innen und Fachinformatiker/-innen Anwendungsentwicklung aus. Auch vergibt der Brunnen Lehrstellen für die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik, Fachkraft für Lebensmitteltechnik sowie Fachkraft für Abwassertechnik. Besonders gefragt sind bei den angehenden Auszubildenden vor allem die Berufe Industriekaufmann/-frau, Elektroniker/-in für Betriebstechnik sowie Automatisierungstechnik und Veranstaltungskaufmann/-frau. Letztere gehören neben der Ausbildung zum Kauffmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung zu den neuen Ausbildungsberufen ab 2016.