Logo Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

12.06.2024

„Team mit Stern": Gerolsteiner kürt Sieger

Auszeichnung für 18 Projekte in der Region

Gerolstein, 12. Juni 2024. Im Rahmen der Initiative „Team mit Stern" unterstützt der Gerolsteiner Brunnen seit 2010 nachhaltige Projekte in der Region. So auch in diesem Jahr: Bereits zum 16. Mal engagiert sich das Unternehmen aktiv für das Gemeinwohl und stellt insgesamt 50.000 Euro für die Umsetzung nachhaltiger Herzensprojekte zur Verfügung. Am vergangenen Freitag wurden im Besucherzentrum des Unternehmens die diesjährigen Gewinnerteams gekürt und mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Insgesamt freuen sich 18 Gewinnerteams über eine Förderung. „‘Team mit Stern‘ ist längst ein echtes Herzensprojekt von uns geworden, dass wir auch weiterhin mit großer Leidenschaft unterstützen“, sagte Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Rahmen der Auszeichnung. „Es ist toll zu sehen, was die Vereine und Einrichtungen mit dem Geld auf die Beine stellen und wie sie in der Region Gutes tun.

“Seit dem Start der Aktion im Frühjahr waren 25 Bewerbungen bei Gerolsteiner eingegangen: Organisationen aus den Verbandsgemeinden Gerolstein, Daun und Kelberg – zum Beispiel Vereine, Schulen und Betreuungseinrichtungen – konnten auf der Aktionswebsite https://www.team-mit-stern.de ihre Projekte vorstellen, selbst angeben, in welcher Höhe sie gefördert werden möchten und was sie mit dem Geld vorhaben.

Die Gewinnerteams

„Team mit Stern": Gerolsteiner kürt Sieger

Die diesjährigen Gewinner der Initiative „Team mit Stern" können sich über eine Förderung zwischen 1.000 und 5.000 Euro freuen: Die Rehkitz- und Tierrettung Eifel in Birresborn plant die Anschaffung einer Tierrettungsdrohne für Landwirte und Jäger. Die Vereinsfamilie des RV Essinger-Hof e.V., Hohenfels, freut sich über die Renovierung ihrer Reithalle, um gemeinsame Veranstaltungen zu feiern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Die Vorfreude auf die neue Musikanlage und Lichtsteuerung ist groß in der Grundschule am Möschelberg, Lissendorf. Schon beim nächsten „Weihnachtsmusical“ können die Kinder ihre Spielideen beim Theaterspielen, Singen und Tanzen wieder voll ausleben.

Auch die Kinder der Katholischen Kita St. Vinzenius, Kelberg, können es kaum erwarten, bald mit den neuen Spiel- und Sportgeräten wie Schaukeln, Ringen, Matten etc. zu toben, zu spielen und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Die Sommerspektakel Pelm GbR engagiert sich leidenschaftlich für den Ortskern und die Dorfgemeinschaft. Das Fördergeld wird genutzt, um den alten Brunnenplatz wiederzubeleben und ihn zum Mittelpunkt des Dorflebens zu machen. In der Musikschule „Spiel mit“, Daun, wird die Welt der Musik ohne Grenzen lebendig: Neue Instrumente und eine Veeh-Harfe ermöglichen Menschen jeden Alters mit und ohne Behinderung das Musizieren. Der Löwenkreis der Graf-Salentin-Grundschule, Jünkerath, verwirklicht die Träume der Schülerinnen und Schüler und gestaltet den Schulhof neu. Neue Sitzgelegenheiten und Hecken sollen den Kindern im Sommer Schatten spenden und Bienen und Schmetterlingen ein neues Zuhause bieten. Das Team des Hubertus-Rader-Förderzentrum, Gerolstein, setzt sich mit der Anschaffung einer Pflegebadewanne insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen ein. Dank des Engagements des Fördervereins der Grundschule Üdersdorf wird das Waldklassenzimmer bald in neuem Glanz erstrahlen und künftig ein noch lebendigeres Sinneserlebnis bieten. Dieses soll auch in der Kita Unter den Dolomiten, Gerolstein, weiter gefördert werden. Neue Spielmöglichkeiten wie das Spielhaus Tippi und Holzpferde bieten den Kindern neue Spielfreude auf dem Außengelände. Die „Nerother Mäuschen" (Grundschule Neroth) wollen für ihre Schülerinnen und Schüler ein farbenfrohes Spielerlebnis schaffen: Die Spielfelder auf dem Pausenhof sollen in neuen Farben erstrahlen und den Asphalt in neuem Glanz erscheinen lassen. Die Kita Emmaus in Gillenfeld plant einen gemütlichen Rückzugsort für Kinder ab zwei Jahren. Auch für die älteren Kinder stehen aufregende Neuerungen bevor: Der Garten wird bald neu erblühen, während in der Forschungsfundgrube spannende Entdeckungen und in der Schaffsschmiede kreative Projekte auf sie warten. Das Stadtarchiv Gerolstein lässt die Geschichte der Stadt lebendig werden: An 17 wichtigen Orten in der Innenstadt werden in Kürze Informationstafeln mit historischen Fotos und kurzen Texten aufgestellt. Im Gemeindehaus der Frauengemeinschaft Büscheich lernen die Kinder bald mit neuen Koch- und Backutensilien, unterstützt von ihren Müttern, spielerisch den Spaß am gesunden Kochen und Backen kennen. In der Kita Birresborn herrscht ebenfalls Vorfreude: Der Förderverein plant die Modernisierung des Spielplatzes. Bei der Jugendfeuerwehr Deudesfeld steht die Renovierung der Schulungsund Aufenthaltsräume an. Die neuen Räume sollen einladende Treffpunkte für gemütliche Spielenachmittage und Versammlungen der werden. Auch die Jugendfeuerwehr Gerolstein freut sich über die Förderung: Mit der neuen Reanimationspuppe zum Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung und Beatmung kann sich die Jugendfeuerwehr jetzt noch besser auf den Ernstfall vorbereiten. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun plant ein effizientes Regenwassersystem zur Bewässerung der Pflanzen.

Soziales Engagement auch in der Belegschaft

Auch die Mitarbeitenden des Gerolsteiner Brunnen engagieren sich für den guten Zweck: Im Rahmen eines Corporate Volunteering bei den „Gerolsteiner Social Days“ setzten sie sich bereits im vergangenen Jahr tatkräftig für die Menschen und die Natur in der Vulkaneifel ein. In diesem Jahr wird die Idee des Corporate Volunteering mit der Initiative „Team mit Stern" verknüpft. Die gemeinnützigen Organisationen aus der Region konnten sich nicht nur um finanzielle Unterstützung bewerben, sondern auch um praktische Hilfe. Auf diese Weise profitieren die Siegerprojekte von helfenden Händen der Mitarbeitenden, die als Projektpaten zur Seite stehen. „Mit dieser Kombination aus finanzieller Förderung und persönlichem Engagement tragen wir gemeinsam zur Stärkung des Gemeinwesens und zum Erhalt der Natur in der Vulkaneifel bei“, freute sich Sabine Diße, die als kaufmännische Geschäftsführerin unter anderem den Bereich Human Resources verantwortet. Seit Beginn der Initiative „Team mit Stern“ im Mai 2010 hat der Gerolsteiner Brunnen bereits über 750.000 Euro an Fördergeldern vergeben und mehr als 260 Projekte unterstützt. Darunter auch viele Aktionen, die sich der Nachhaltigkeit und dem Schutz der Umwelt widmen und so zur Erhaltung der Vulkaneifel als Heimat des Gerolsteiner Mineralwassers beitragen. Auf https://www.team-mit-stern.de dokumentieren die Teams ihre Fortschritte.

Startseite...Team mit Stern": Gerolsteiner kürt Sieger
Logo Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Wir empfehlen, mindestens zwei Liter pro Tag zu trinken und betonen die Bedeutung einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.