Unternehmen // 23.06.2011

Gerolsteiner und die Heinz Sielmann Stiftung suchen das schönste Naturwunder Deutschlands

Kooperation bei Online-Abstimmung zu den schönsten Wasserlandschaften Deutschlands

Gerolstein/Duderstadt, 24. Juni 2011 - Gerolsteiner ist dabei, wenn die Heinz Sielmann Stiftung in diesem Jahr das schönste Naturwunder Deutschlands kürt: Mit der Partnerschaft baut Gerolsteiner Brunnen sein Engagement in Sachen Naturerleben und Umweltbildung in ganz Deutschland aus.

Das Element Wasser ist Lebensspender und Lebensraum, es gestaltet Wetter und Klima und es dient als Ort der Erholung. Gerade im Sommer zieht es die Menschen ans und ins Wasser. Mit der Naturwunder-Wahl wollen die Heinz Sielmann Stiftung und EUROPARC Deutschland, der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, erneut auch auf weniger bekannte Naturschönheiten vor der eigenen Haustür sowie den Urlaubsregionen Deutschlands aufmerksam machen. Partner der Online-Abstimmung über die schönste Wasserlandschaft Deutschlands ist in diesem Jahr der Mineralbrunnen "Gerolsteiner Brunnen", der sein Mineralwasser direkt aus den Quellen in der Vulkaneifel bezieht: "Mit dieser Kooperation möchten wir Verständnis für die Notwendigkeit des Naturschutzes wecken und die Stiftung darin unterstützen, das Naturerleben und die Umweltbildung in Deutschland weiter zu fördern", betont Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.

Die 24 Ausflugsziele befinden sich in Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks - den Nationalen Naturlandschaften. Sie präsentieren ihre Vorzüge als Wasserlandschaften mit stillen Seen, sprudelnden Bächen und Quellen, bizarren Flusslandschaften und geheimnisvollen Mooren. Die Internet-Abstimmung auf der Website der Heinz Sielmann Stiftung startet ab sofort und endet mit dem letzten Sommerferientag am 12. September.

Und so funktioniert es:
Unter www.sielmann-stiftung.de/naturwunder werden 24 ausgewählte Naturwunder in Bild und Text vorgestellt. Durch einen Klick auf die jeweilige Lieblingsnaturlandschaft können Nutzer ihre persönliche Wertung online abgeben. Am Schluss der Aktion werden unter allen registrierten Teilnehmern ein Wochenende für zwei Personen in der Gewinner-Naturlandschaft inklusive An- und Abreise mit der Deutschen Bahn sowie ein Jahresabonnement des Magazins "National Geographic Deutschland" verlost. Außerdem winken Buchpreise zum Thema "Wasser" und 10 Fischotter-Maskottchen.