Unternehmen // 16.04.2019

Gerolsteiner erweitert sein Glassortiment um ein neues 12 x 0,75 l-Individualgebinde

Glas spielt als Verpackungsvariante insbesondere bei Markenmineralwässern eine bedeutende Rolle: Im Qualitäts-Preissegment (<40 Cent/Liter) hat dieses Verpackungssystem einen Umsatzanteil von 30,6 Prozent (Mengenanteil 28,6 Prozent). Die Zeichen stehen auf Wachstum (laut GfK Consumer Panel Umsatz-Plus von 10,7% vs. Vorjahr und ein Mengenplus von 8,2 Prozent 2018 vs. Vorjahr). Getragen wird diese Entwicklung insbesondere von modernen Individualgebinden. Die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG  hat der neuen Popularität von Mineralwasser aus Glasflaschen 2010 mit der Einführung der Gerolsteiner 1,0 l-Glas-Mehrwegflasche im 6er-Kasten den entscheidenden Startimpuls gegeben: Das Gerolsteiner Gebinde erweist sich seitdem als Wachstumstreiber. Aus diesem Grund erweitert der Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel sein Verpackungsangebot im Bereich Glas und führt ab Oktober 2019 ein neues 0,75-Liter-Glas-Mehrweggebinde im 12er-Individualkasten ein. Die Einführung erfolgt sortenweise. Sie beginnt im Oktober 2019 mit dem stillen Mineralwasser Gerolsteiner Naturell, im Frühjahr 2020 folgt Gerolsteiner Medium, im Sommer 2020 Gerolsteiner Sprudel und das Heilwasser St. Gero. Das neue Glas-Individualgebinde ersetzt bei Gerolsteiner sukzessive die bisher genutzten 12 x 0,7l/0,75l-Glas-Mehrweggebinde der GDB.

„Mit dieser Neueinführung komplettieren wir unser Portfolio an entscheidender Stelle“, erläutert Joachim Schwarz, kaufmännischer Geschäftsführer der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG. „In der qualitätsbewussten Gerolsteiner Kernzielgruppe gibt es einen hohen Prozentsatz an Konsumenten, die Mineralwasser bevorzugt aus Glasflaschen trinken und Wert auf die Möglichkeit der Bevorratung legen. Für sie ist das neue 0,75-l-Volumengebinde nach unserer Überzeugung eine attraktive Option: modern, qualitativ hochwertig und alltagstauglich. Mit unseren Individualgebinden können wir das Qualitätsversprechen der Gerolsteiner Produkte unter dem Absender der Marke Gerolsteiner einlösen.“

Handlich, griffig, gut zu tragen, optimale Wirkung am POS

Das handliche neue 0,75 l-Glas-Gebinde ist konzipiert für den täglichen Trink-Bedarf. Die Flasche lässt sich dank einer leichten Taillierung gut greifen. Der neue 12er-Glas-Mehrwegkasten sorgt mit einem praktischen Mitteltragegriff und abgerundeten Kastenkanten für Tragekomfort. Große Display-Öffnungen auf allen Seiten des Kastens ermöglichen am PoS eine starke Fernwirkung und helfen zugleich beim schnellen Unterscheiden der verschiedenen Mineralwasser-Sorten. Das Gerolsteiner 12 x 0,75 l-Glas-Individualgebinde wird auf Europalette angeboten. Für alle drei Mineralwassersorten sowie für St. Gero wird der gleiche Kasten eingesetzt, um so einen einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten.

Erfolgsfaktor Gebindevielfalt

Da die Verbraucher die Mineralwasserverpackung abhängig von der Konsumsituation und individuellen Vorlieben wählen, bietet Gerolsteiner sein Mineralwasser in Glas-Mehrweg, PET-Mehrweg und PET-Einweg an und investiert gezielt in alle drei Verpackungssysteme. 65 Prozent des Gerolsteiner Absatzes entfallen auf Glas- bzw. PET-Mehrwegflaschen, 35 Prozent auf PET-Einweggebinde. Nach Verpackungsmaterialien betrachtet hat Glas einen Absatzanteil von 27 Prozent. „Mit dem neuen Gerolsteiner Gebinde unterstützen wir Glas-Mehrweg als für das Produkt Mineralwasser wichtige Verpackungsvariante“, betont Schwarz.

Der Gerolsteiner Brunnen konnte 2018 seine Marktführerschaft unter den kohlensäure-haltigen Mineralwässern im Preissegment ab 0,40 € pro Liter mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent leicht ausbauen (Nielsen, per Dezember 2018; 2017: 20,07 Prozent).