Unternehmen // 02.11.2012

Gerolsteiner erhält Green Brands-Siegel

Gerolsteiner wird als erstes Unternehmen der Getränkebranche zur "Green Brand" ausgezeichnet.

Gerolstein, 02.11.2012 - Für sein ökologisch nachhaltiges Engagement hat der Gerolsteiner Brunnen als erstes Unternehmender deutschen Getränkeindustrie die Auszeichnung "Green Brand Germany" erhalten.

 

Das Unternehmen sieht das Öko-Siegel als Bestätigung und weiteren Ansporn für die Zukunft. "Eine große Motivation für das gesamte Team, den eingeschlagenen Weg fortzuführen und dabei immer noch Potential für Verbesserung und Veränderung im Sinne der Nachhaltigkeit und für den Umweltschutz zu erkennen und umzusetzen", so Ulrich Rust bei der Zertifikats-Überreichung. "Dies ist ein Erfolg, auf den alle Gerolsteiner Mitarbeiter stolz sein können."

 

Umweltschutz ist für den Gerolsteiner Brunnen zugleich Produktschutz. Aus diesem Bewusstsein heraus betreibt der Mineralbrunnen bereits seit vielen Jahrzehnten Umweltschutz und hat seit 1992 ein systematisches, ganzheitliches Umweltmanagement etabliert.

 

Zur Wahrung der natürlichen Ressource Mineralwasser hat Gerolsteiner ein präventives Ressourcenschutzprogramm umgesetzt. Natur- und Landschaftsschutz und Maßnahmen zum vorbeugenden Gewässerschutz gehören genauso zu den Aktivitäten wie der optimierte Energieeinsatz, die kontinuierliche Verbesserung der Reinigungsprozesse und des Verpackungsmitteleinsatzes, kurz: Maßnahmen zur Vermeidung von jeglicher Art der Verschwendung. Verbesserungen der Logistik und anderer Bereiche führten seit 2010 zu einer Reduzierung der CO2-Emmissionen um 340 t pro Jahr. Die kontinuierliche Verbesserung aller relevanten Umweltkennzahlen wird jährlich im Umweltbericht veröffentlicht.

 

Green Brands ist eine internationale Marketing-Organisation mit Hauptsitz in Irland. Sie verleiht in Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften sowie Markt- und Meinungsforschungsinstituten das Green Brands-Siegel. Green Brands startete seine Tätigkeit in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsinstitut SERI in Wien sowie dem deutschen Marktforschungsunternehmen Ipsosin Österreich und zeichnete dort bisher über 45 Marken aus. In Deutschland ist der Gerolsteiner Brunnen neben den Marken Frosch, alverde-Naturkosmetik und dem BioSeehotel Zeulenroda die erste Unternehmens-Marke, der die Auszeichnung verliehen wurde.

Bildunterschrift: Auszeichnung für Gerolsteiner: Norbert Lux, COO Green Brands-Organisation, überreicht das Zertifikat an Ulrich Rust, Geschäftsführer Technik, Dr. Thomas Hens, Leiter Technische Entwicklung und Ressourcen, und Ana Dießenbacher, Marketing Manager, Gerolsteiner Brunnen.