Unternehmen // 18.03.2011

Gerolsteiner auf Wachstumskurs

Gerolstein/Hamburg, 18. März 2011. Gerolsteiner kann seine Position als Marktführer unter den Mineralwassermarken im Preissegment ab 0,40 € pro Liter kontinuierlich ausbauen. Der Marktanteil nach Wert stieg laut Marktforschungsinstitut Nielsen von 15,4 Prozent im Dezember 2009 auf 16,1 Prozent im Dezember 2010. Auch 2011 stehen die Zeichen auf Wachstum: Gerolsteiner Sprudel und Gerolsteiner Medium erzielten im Januar ein Umsatzplus von 8 Prozent zum Vorjahresmonat und schneiden damit deutlich besser ab als der Gesamtmarkt der kohlensäurehaltigen Mineralwässer (+2,3 Prozent). Auch Gerolsteiner Naturell liegt mit einer Umsatzsteigerung von 13,7 Prozent über dem Markttrend der stillen Mineralwässer (+11,3 Prozent) - nicht zuletzt dank der neuen Gerolsteiner 1,0-Liter Glas-Mehrwegflasche.

Vorreiterrolle für Glas-Mehrweg als Verpackungsalternative neben PET

2010 führte Gerolsteiner für seine drei Mineralwasservarianten ein neues 1,0-Liter-Glas-Mehrweggebinde im handlichen 6er-Kasten ein und erwies sich damit, nach der 1998 initiierten Einführung von PET-Mehrweg und später von PET-Einweg, ein weiteres Mal als Vorreiter für die Branche. "Dem Segment Glas fehlten Innovationsimpulse durch die Industrie. Diese Lücke konnte Gerolsteiner schließen und so zu einer Stabilisierung von Glas-Mehrweg im Markenwasser-Markt beitragen", so Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.

Gerolsteiner steigerte den Abverkauf seiner kohlensäurehaltigen Mineralwässer in Glas-Mehrweg deutlich: Im Januar 2011 lag der Umsatz um 7,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Aufbau von Absatz und Distribution des neuen 1,0-Liter-Gebindes verlaufen laut Dahm planmäßig. "Besonders erfreulich ist dabei die außerordentlich gute Entwicklung von Gerolsteiner Naturell in diesem Gebinde." Mit Gerolsteiner Naturell ist erstmals nationales kohlensäurefreies Mineralwasser in Glasflaschen verfügbar.

Ob Glas-Mehrweg, PET-Mehrweg oder PET-Einweg - auch nach der Verpackungsform ist Gerolsteiner in allen Segmenten die Nr. 1 unter den Markenwässern und bewegt sich auf Wachstumskurs. "Die Entwicklung bestätigt, dass unsere konsequente Ausrichtung auf Qualität, ein verlässliches Preisbild und innovative, verbrauchergerechte Verpackungen die richtige Antwort auf das sinkende Preisniveau am Mineralwassermarkt sind," so Axel Dahm. Im Außer-Haus-Markt konnte "Das Wasser mit Stern" 2010, trotz des für die Gastronomie schwierigen Geschäftsverlaufs, ebenfalls um 5 Prozent zulegen.