International // 08.10.2011

Gerolsteiner erschließt neue Märkte in Osteuropa

Gerolstein/Köln, 8. Oktober 2011. Die führende Exportmarke unter den deutschen Mineralwässern und weltweite Nummer 1 unter den Mineralwässern mit Kohlensäure baut ihr Geschäft im osteuropäischen Raum weiter aus. Auch wenn der Pro-Kopf-Verbrauch an Wasser in den Ländern Osteuropas mit durchschnittlich 40 Litern zwar deutlich niedriger ist als im Vergleich zu Deutschland mit rund 167 Litern, birgt das Wachstum einzelner Märkte, darunter Polen, und die noch geringe Penetration von Handelsmarken großes Potential.?Marktforschungsunternehmen zu Folge wird für Osteuropa in den nächsten Jahren ein Wachstum des Brutto-Inlands-Produktes von rund 30 Prozent erwartet. Dies eröffnet interessante Marktchancen für Premiummarken wie Gerolsteiner?, so Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.
Die Handelslandschaft in Zentral- und Osteuropa hat sich in den letzten 15 Jahren stark auseinander entwickelt. Expansionen in verschiedene Teile dieser Region erfordern daher unterschiedliche Strategien. Gerolsteiner kommt diesen Ansprüchen durch die separate Betrachtung und die speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Marktes zugeschnittene Bearbeitung nach. So erfolgt in der Ukraine ein direkter Vertrieb der Gerolsteiner Produkte über den größten LEH-Handelskonzern, die Fozzy Group, während im russischen Markt der Fokus auf einer gezielten regionalen Bearbeitung des Gastronomiesektors liegt.
Auch für die neu erschlossenen Absatzmärkte Polen und Bulgarien verfolgt Gerolsteiner diese Strategie. Seit April 2011 ist der Mineralbrunnen in Polen in der Region Warschau im Gastronomiebereich mit Gerolsteiner Sprudel und Naturell im 0,75-Liter-Gourmetgebinde vertreten. Eine Ausweitung auf weitere Metropolen ist für 2012 geplant. Im Juni konnte zudem der bulgarische Markt erschlossen werden. Neben dem 0,25-Liter-Gourmetgebinde Gerolsteiner Sprudel und Naturell für den Gastronomiebereich ist Gerolsteiner dort auch im Lebensmitteleinzelhandel in der 1,0-Liter-Glas- und der 1,5-Liter- PET-Flasche Gerolsteiner Sprudel erhältlich. Hauptaugenmerk sind hier, abgesehen von der Metropole Sofia, touristisch interessante Regionen entlang der Schwarzmeerküste.

Quellen: CanadeanCanadean Global Bottled Water Report 2010; Planet Retail Ltd.