Gastronomie // 10.01.2014

Jacobs Restaurant ist die Nr. 1 in Hamburg

• Die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2014 zieht die Bilanz aus Michelin, Gault&Millau, Feinschmecker, Varta, Gusto & Co.
  • 120 Hamburger Restaurants zählen zu Deutschlands Top-Gastronomie
  • Top 3: Jacobs Restaurant, Haerlin und Seven Seas

Die sieben großen bundesweiten Restaurantführer für das Jahr 2014 sind erschienen. Wie sich das Abschneiden bei Michelin, Gault&Millau, Feinschmecker & Co. auf das Ranking der deutschen Spitzengastronomie auswirkt, ermittelt auch dieses Jahr wieder die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste. 120 Hamburger Restaurants wurden von einem oder mehreren der großen Restaurantführer getestet und empfohlen. Am Donnerstag Vormittag nahm Thomas Martin, Chefkoch des Jacobs Restaurants, von Gerolsteiner die Auszeichnung "Bestes Restaurant in Hamburg" entgegen. Auch in der nationalen Rangliste belegt das Jacobs Restaurant einen hervorragenden Platz 15. Sehr gut platziert auf Rang 20 in Hamburg ist auch die Weinwirtschaft Kleines Jacob, ebenfalls im Hotel Louis C. Jacob. Neu auf dem zweiten Platz in Hamburg ist das Haerlin (2013: Platz 3). Platz 3 geht an das Seven Seas. Bester Newcomer unter den ausgezeichneten Restaurants ist das neue Restaurant von Anna Sgroi, das auf Anhieb den neunten Platz erobert. Außerdem neu in der Top 10: das VLET auf Rang 10. Auch national kann die Hansestadt in den obersten Rängen punkten: Die fünf besten Restaurants der Stadt gehören zu den Top 100 Deutschlands. Im Städtevergleich liegt Hamburg mit insgesamt 120 ausgezeichneten Restaurants auf dem dritten Platz knapp hinter Berlin (141) und München (133).

Liste der Top 10 ausgezeichneter Hamburger Restaurants:

Platz 1: Jacobs Restaurant
Platz 2: Haerlin
Platz 3: Seven Seas
Platz 4: Landhaus Scherrer
Platz 5: Piment
Platz 6: Küchenwerkstatt
Platz 7: Le Canard
Platz 8: Tschebull
Platz 9: Anna Sgroi
Platz 10: VLET
Quelle: Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2014

Über die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste
Die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste, die 2014 zum vierten Mal erscheint, wird erstellt auf Grundlage der sieben großen bundesweiten Restaurantführer: Michelin, Gault&Millau, Feinschmecker, Varta, der Schlemmer Atlas, Gusto und der Große Restaurant & Hotel Guide. Sie berücksichtigt nicht allein die Top 100 unter den Gourmet-Restaurants, sondern ermittelt die Rangfolge aller 4.561 Restaurants, die professionell getestet und von einem oder mehreren nationalen Restaurantführern des Jahres 2014 empfohlen werden. Ergebnis ist ein Überblick über die gesamte Bandbreite und regionale Vielfalt der deutschen Spitzengastronomie. Anliegen der Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste ist es auch, die Leser zu kulinarischen Entdeckungsreisen anzuregen - in der eigenen Region, aber auch in anderen Teilen Deutschlands. Als "Genuss-Navigator" bietet die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2014 daher zusätzlich einen ausführlichen Kartenteil, in dem alle Orte mit ausgezeichneten Restaurants zu finden sind. Die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2014 ist online über Amazon erhältlich: http://www.amazon.de/dp<avayaelement><avayaelement id="dceLink-1" originaltext="/3000444211" callelement="+493000444211">/3000444211</avayaelement></avayaelement>. Die Daten und die Bewertungsgrundlage sind auch online unter www.sternklasse.de/bestenliste abrufbar.

Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2014
250 Seiten inkl. Kartenteil
Preis 9,90 EUR
ISBN <avayaelement><avayaelement id="dceLink-2" originaltext="978-3-00-044421-0" callelement="+499783000444210">978-3-00-044421-0</avayaelement></avayaelement>