Event/Promotion // 08.08.2011

Kleine "Team mit Stern"- Künstler zeigen ihre Bilder bei Gerolsteiner

Gerolstein, 04. August 2011. Ein halbes Jahr haben die Kinder des Kindergartens Lindenanlage in Gerolstein auf spielerische Weise die Welt der Kunst entdeckt und eigene Werke geschaffen. Eine Ausstellung in der Gerolsteiner Verwaltung bildet den Abschluss des "Team mit Stern" Projektes "Kleine Künstler - Große Werke", das der Gerolsteiner Brunnen unterstützt hat.

Zehn kleine Maler des Kindergartens Lindenanlage haben in den letzten Monaten mit Aquarell-, Acrylfarbe und Wachskreide ihre eigenen Bilder gemalt. "Wir möchten die Kreativität der Kinder fördern und ihnen die Kunst als Ausdrucksform näher bringen", sagt Erzieherin Daniela Pauly. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Annemie Kloep hat sie die Kinder während des Projektzeitraums unterstützt und ihnen die verschiedenen Maltechniken vermittelt.

Unter den ausgestellten Bildern befinden sich nachgemalte Werke von Hundertwasser und Märchenbilder. Ab Donnerstag, 11. August, sind alle 25 Bilder der jungen Künstler im Verwaltungsgebäude des Gerolsteiner Brunnen zu sehen. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich die Ausstellung bis zum 02. September beim Gerolsteiner Brunnen anzusehen.

Der Kindergarten Lindenanlage hat sich Anfang des Jahres mit seinem Projekt bei der zweiten Welle von "Team mit Stern" beworben und wurde ausgezeichnet. "Die finanzielle Unterstützung von Gerolsteiner hat es uns ermöglicht, die nötigen Farben und Rahmen zu kaufen", so Daniela Pauly. Auch Silvia Feltes, die das Projekt als Gerolsteiner-Patin während der gesamten Umsetzung begleitet hat, freut sich über die schönen Bilder der Kinder. "Durch "Team mit Stern" wurde den Kindern die Möglichkeit geboten, außergewöhnliche Bilder zu kreieren. Die jungen Künstler sind besonders stolz darauf, ihre Kunstwerke ausstellen zu dürfen und zu zeigen, was sie geschaffen haben."

Extra:

Seit 2010 fördert der Gerolsteiner Brunnen zweimal jährlich Kinder- und Jugendprojekte der Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim. Die Teams können sich vorab mit ihren Projektvorschlägen bewerben, die unter www.team-mit-stern.de von allen Interessierten bewertet werden. Gerolsteiner Mitarbeiter unterstützen als Team-Paten die Umsetzung der Projekte.