Event/Promotion // 30.06.2011

Elf neue Teams mit Stern

Gerolstein, 30. Juni 2011. Einfallsreichtum und Engagement zahlen sich aus: Der Gerolsteiner Brunnen hat elf neue "Teams mit Stern" vorgestellt, die sich für die Kinder- und Jugendarbeit in den Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim engagieren.

Die elf ausgezeichneten Teams haben sowohl die Bevölkerung als auch die Gerolsteiner Mitarbeiter von ihren Ideen überzeugt und erhalten finanzielle Unterstützung, um ihre Projekte umzusetzen. "Der Bedarf an Förderprojekten für Kinder und Jugendliche in der Region ist groß, ebenso die Kreativität und das Engagement der Einwohner", erklärt Joachim Schwarz, Geschäftsführer des Gerolsteiner Brunnen. "Der Erfolg der Initiative ist in erster Linie der engagierten Bevölkerung der Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim zu verdanken. Aber auch die Gerolsteiner Mitarbeiter haben ihren Teil zur gelungenen Umsetzung der bisherigen Projekte geleistet, indem sie sich als Paten für Projekte ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben."

Die elf ausgezeichneten Teams haben viel Einfallsreichtum bewiesen: Sie bieten Projekte aus den Bereichen Tanz, Musik, Sport und Kunst an, fördern aber auch die soziale Kompetenz und unterstützen Kinder mit Beeinträchtigung.

Seit dem Beginn der Initiative im Mai 2010 haben sich über 100 Teams beworben. Insgesamt 57 "Teams mit Stern" haben die finanzielle Förderung erhalten. "Der Ideenreichtum der Region und die Vielzahl der bislang umgesetzten Projekte ermutigen uns, die Initiative "Team mit Stern" auch in Zukunft fort zu führen", sagt Joachim Schwarz.

Die elf Preisträger der aktuellen Auszeichnung "Team mit Stern" auf einen Blick:

Geförderte Projekte bis 5.000 €:

Mut tut gut / Team: Grundschule Üxheim

Das Projekt unterstützt die Präventionsarbeit zum gewaltfreien Miteinander und die Förderung der sozialen Kompetenz und Stärkung des Selbstwertgefühls.

Die kleinen Büchermäuse / Team: Kita Lindenanlage, Gerolstein

Die Kita richtet eine Bibliothek ein, in der sich die Kinder mit altersgerechten und anspruchsvollen Büchern früh mit dem Lesen vertraut machen können.

Cheerleading meets Hip Hop / Team: Sportverein Gerolstein 1919 e.V.

Mit Bodenturnbahnen, Matten und einem Trampolin erweitert das Projekt das Trainingsangebot des Vereins.

Zwergenland / Team: Integrative Kindertagesstätte, Hillesheim

Im Rahmen dieses Projekts soll ein Krippen- und Kleinstkinderspielplatz entstehen.

Bewegte Pausen / Team: Betreuende Grundschule Birresborn

Die Grundschule ergänzt ihren Pausenhof um Bewegungselemente damit die Kinder die positiven Wirkungen des Sports erfahren können.

Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen / Team: Jugendfeuerwehr Büscheich

Dieses Projekt soll den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Büscheich eine gute Grundausbildung und Freizeitmöglichkeiten bieten.

Das Kleine-Künstler-Atelier / Team: Forum Mensch und Natur e.V., Üxheim

Errichtung einer Atelier-Werkstatt zur Nutzung von Schulklassen und Kindergartengruppen.

Bike & Fun Spendenmarathon für Kindergärten und Schulen im Kylltal / Team:

Kindergärten und Schulen im Kylltal Die Kinder radeln in altersgerechten Gruppen für den guten Zweck bei "Kylltal Aktiv."

Familienfreizeit Spiekeroog und Familienabenteuer Paris / Team: Katholische Erwachsenenbildung, Hillesheim

Die KEB bietet zwei Reisenangebote an: Familien-Fortbildung auf Spiekeroog für Familien mit wenig Urlaubsgeld und eine Studienreise nach Paris.

Interaktives Whiteboard / Team: Nerother Mäuschen

Die Grundschule Neroth bekommt ein interaktives Whiteboard zur Bereicherung und Modernisierung des Unterrichts.

Kleine Spürnasen erforschen die Welt / Team: Kita Alter Markt, Gerolstein

Die Experimentierfreudigkeit und der Forscherdrang der Kinder sollen mit einem eigens dafür eingerichteten Raum gefördert werden.

Extra:

Seit 2010 fördert der Gerolsteiner Brunnen Kinder- und Jugendprojekte in den Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim. Die Teams können sich vorab mit ihren Projektvorschlägen bewerben, die dann vier Wochen lang unter www.team-mit-stern.de von allen Interessierten bewertet werden können. Alle "Teams mit Stern" werden von Gerolsteiner Mitarbeitern, die Projektpatenschaften übernehmen können, bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt.

Unter www.team-mit-stern.de können sich alle Interessierten über die Initiative informieren und über die Projektfortschritte auf dem Laufenden halten.