Engagement/Region // 13.03.2014

Gerolsteiner-Initiative "Team mit Stern" startet in die 6. Runde

Neu in diesem Jahr: Neben Projekten für Kinder und Jugendliche werden auch Angebote für Familien und Senioren gefördert

Bewerbungen können vom 17. März bis zum 4. Mai 2014 eingereicht werden

Die von Gerolsteiner ins Leben gerufene Initiative "Team mit Stern" startet in die sechste Runde. Ab dem 17. März können sich alle Bewohner aus den Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim, Daun und Obere Kyll mit ihren kreativen Projektideen bewerben. Neu ist in diesem Jahr, dass neben gemeinnützigen Projekten, die Kindern und Jugendlichen zugute kommen, auch Angebote für Erwachsene und Senioren eine Chance haben gefördert zu werden. Zudem hat Gerolsteiner das Förderbudget auf 50.000 Euro aufgestockt. Somit können in diesem Jahr fünf große Projekte mit einem Wert von je bis zu 5.500 Euro und 15 kleine Projekte mit bis zu 1.500 Euro unterstützt werden.

"Seit die Initiative "Team mit Stern" im Jahr 2010 startete, wurden Dank des Einsatzes der Bürgerinnen und Bürger etwa 100 Projekte, die Kindern und Jugendlichen zugute kommen, realisiert. Aufgrund dieser überwältigenden Resonanz werden wir das Förderprogramm auch 2014 fortsetzen. Neu ist in diesem Jahr, dass wir unser Engagement auf gemeinnützige Projekte für alle Altersstufen ausweiten. Daher bitten wir auch soziale Einrichtungen und Institutionen, die sich für Senioren stark machen oder Vereine, die sich der Familien- und Erwachsenenbildung widmen, ihre Vorschläge einzureichen", erklärt Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.

Vom 17. März bis zum 4. Mai 2014 können alle Bewerbungen auf www.team-mit-stern.de oder mittels den in der Region ausliegenden Formularen eingereicht werden. Ab dem 9. Mai werden alle Projekte, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, auf der Aktionsseite www.team-mit-stern.de vorgestellt. Alle Interessierten haben dann die Möglichkeit bis 9. Juni über ein Bewertungssystem die eingereichten Projekte zu bewerten und zu kommentieren. Aus allen Einsendungen werden 20 Gewinnerteams ermittelt. Wer das Rennen macht, bestimmt die Bevölkerung und eine Jury des Gerolsteiner Brunnens.

Auf der "Team mit Stern" Facebook-Seite: www.facebook.com/teammitstern besteht zudem für alle Interessierten die Möglichkeit sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.

Gerolsteiner-Mitarbeiter unterstützen als Paten die Teams

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerolsteiner Brunnens können sich wieder für einzelne Aktionen besonders engagieren, indem sie als Projekt-Paten die Teams beraten und diese bei der Umsetzung ihrer Ideen von Anfang Juli bis Ende Dezember 2014 begleiten.

So unterstützte Herbert Clausen, Leiter Einkauf, 2013 das Zirkusprojekt der Graf Salentin Schule: "Sehr gerne habe ich in unserer Aktion "Team mit Stern" die Patenschaft für das Projekt übernommen. Die Magie des Zirkus hat mich schon immer fasziniert. Die Zirkuspädagogik fördert durch ihre Vielseitigkeit verschiedene Kompetenzen der Kinder- und Jugendlichen. Sowohl motorische, soziale als auch sensible und künstlerisch-kreative Fähigkeiten werden gestärkt. Jeder findet seinen Platz, ist einzigartig und gleichzeitig Teil eines Ganzen. Der Applaus und die Anerkennung des Publikums wirken sich positiv auf das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit der jungen Menschen aus."

Durch die Beteiligung der Bevölkerung und das Engagement der Gerolsteiner Mitarbeiter als Projekt-Paten wird die Initiative "Team mit Stern" zu einem Gesamtprojekt für die gesamte Region.