Stimmen zu Gerolsteiner

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Grafik mit Wasserglas und Apfel
Fachpresse // 29.05.2015

Markenkonzepte setzen sich durch

„Markenkonzepte setzen sich durch“ titelt die Lebensmittel Zeitung und analysiert die aktuellen Zahlen des Mineralwassermarktes. Dazu heißt es: „Die Performance der überregionalen wie der regionalen Brunnen demonstriert deren Innovationskraft, auch wenn nicht alle im vergangenen Jahr ein Wachstum erreichen konnten. Hassia, Vilsa oder Rhönsprudel erzielten laut Abfrage eine Steigerung. Gerolsteiner bestätigte mit 3,7 Prozent Mengenplus und 5 Prozent mehr Umsatz (235,3 Mio. Euro) die positive Entwicklung.“ Im Ranking der Top 40 Mineralbrunnen steht Gerolsteiner mit einem Inlandsabsatz von 634,6 Mio. Liter auf Platz 7. Weiter schreibt die LZ: „Die Hersteller blicken positiv auf das laufende Jahr, zumal die Verbraucher zunehmend Produktinnovationen mit Zusatznutzen wie Glasgebinde und Markenkonzepte honorieren. Auf der anderen Seite steht ein stagnierender Billigmarkt, der weitestgehend vom Hartdiscount abgedeckt wird.“

Grafik mit mehreren Personen
Verbrauchermedien // 29.05.2015

Nah an der Quelle

In der aktuellen Juni-Ausgabe der test veröffentlicht die Stiftung Warentest ihre Ergebnisse aus der Untersuchung 20 verschiedener natürlicher Mineralwässer aus regionalen Brunnen. Auf 71 Stoffe testet die Stiftung die Wässer, u.a. Süßstoffe, Röntgenkontrastmittel, Arzneimittel, Pestizide, Korrosionsschutzmittel. Drei Wässer weisen laut test Verunreinigungen im Nanogrammbereich auf, darunter Süßstoffe und Pestizid-Abbauprodukte. Alle getesteten Produkte erfüllen jedoch die mikrobiologischen Vorgaben der Mineral- und Tafelwasser-Verordnung. Trotzdem sieht die StiWa darin einen Hinweis auf nicht ausreichend geschützte Quellen und stellt im Artikel das Gebot der natürlichen Reinheit in Frage. Gerolsteiner ist beim aktuellen Test nicht vertreten, lediglich die Ergebnisse vom letzten Jahr werden tabellarisch aufgeführt, bei denen keine oberirdischen Verunreinigungen oder Keime gefunden wurden.

Link: www.rtl.de/mineralwasser-im-test

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Fachpresse // 28.05.2015

Marktdaten Mineralbrunnenbranche 2014

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. veröffentlicht die Marktdaten der Mineralbrunnenbranche für das Jahr 2014. Die über 200 im VDM organisierten Brunnenbetriebe in Deutschland haben im vergangenen Jahr 10,775 Mrd. l Mineral- und Heilwasser verkauft, 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz der Branche erhöhte sich um 4 Prozent auf 3,343 Mrd. Euro. Darüber berichten unter anderen die Lebensmittel Zeitung sowie die Frankfurter Allgemeine.

Link: www.vdm-bonn.de

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Fachpresse // 22.05.2015

Nachhaltigkeit

In der Nachhaltigkeits-Beilage der Lebensmittel Zeitung wird Ulrich Rust mit einem Statement zitiert: „Nachhaltigkeit verstehen wir als zentralen Baustein, um unser Qualitätsversprechen einzulösen. Als Mineralbrunnen sind wir besonders darauf angewiesen, unsere Quellen und natürlichen Ressourcen zu schützen. Bereits 1992 haben wir ein systematisches Umweltmanagement in unsere Organisation eingebunden und seither regelmäßig und transparent dokumentiert. Dies zeigt unseren Anspruch, alle Bereiche, in denen unser Wirtschaften Auswirkungen hat, zu prüfen und zu verbessern. Durch den Einsatz innovativer Verfahren konnten wir zum Beispiel unsere PET-Flaschen um 30 Prozent leichter machen und dadurch den Materialeinsatz erheblich reduzieren. (…)“

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Fachpresse // 21.05.2015

Durst macht Lust auf Alkoholfreies

„Durst macht Lust auf Alkoholfreies“, titelt der Gastronomie report  So seien neben Coca-Cola auch viele andere alkoholfreie Getränke seit langem absolut „in". In dem Artikel präsentiert die Fachzeitschrift Klassiker und Neuheiten, die „dem Wirt gute Karten für den Getränkeabsatz im Sommer“ geben. Darunter auch die Gerolsteiner Limonade ein „Neuer Typ Limo“. Dazu heißt es: „Auch bei Gerolsteiner gehören die Alkoholfreien zu den Getränkesegmenten, die in der Gastronomie ein Umsatzwachstum bringen. So haben die Gerolsteiner Limonaden 2014 mit +2,5 Prozent das Jahresergebnis erfreulich gestärkt. Der erneute Erfolg beruht auf dem Konzept „Limonaden, die fast wie selbst gemacht schmecken".

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Fachpresse // 18.05.2015

Neue Möglichkeiten, aber auch viele Herausforderungen

„Welche Trends im Media-Business bewegen die Unternehmen momentan besonders?“, fragt New Business die Mitglieder aus dem Vorstand der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM). Dazu wird auch Marcus Macioszek zitiert, Leiter Marketing Gerolsteiner Brunnen: „Die Digitalisierung verändert künftig vieles. Wir alle - Unternehmen, Agenturen und auch die digitalen Medien selbst - sitzen zusammen auf der Schulbank und lernen, die Mechaniken zu verstehen und die Chancen zu nutzen. Die Transparenz der Wirkweise und der Werbewirkung spielt hierbei eine zentrale Rolle - das wird ein sehr spannender Lernprozess!“

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Fachpresse // 13.05.2015

Wasser mit Wirkung

Über Mineralwasser und seine Inhaltsstoffe schreibt der Getränkefachgroßhandel: „'Mineralwässer mussten in Deutschland ursprünglich einen Mindestgehalt von 1.000 mg gelösten Mineralstoffen pro Liter bieten, um die Bezeichnung Mineralwasser tragen zu dürfen', erklärt Marcus Macioszek, Leiter Marketing Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG. Im Ringen um Marktanteile hätten sich viele Markenanbieter auf einen Preiskampf mit den Billigwässern eingelassen und dabei aus dem Blick verloren, sich qualitativ abzugrenzen.“

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Stimmen zu Gerolsteiner // 11.05.2015

Diskussion zum Thema Gesteinsabbau

„Der Kampf um die Eifelberge geht weiter“, schreibt der Trierische Volksfreund. Bei einem Forum zum Thema „Wie  geht es weiter mit dem Gesteinsabbau in der Vulkaneifel?“ in der Stadthalle in Gerolstein haben die rund 150 Gäste erneut ihren Unmut über die massiven Erweiterungspläne kundgetan. Sie setzen ihre Hoffnung, dass es keine neuen Gruben in der Vulkaneifel gibt, in den Runden Tisch, der nach der Sommerpause eingerichtet wird.

Link: www.volksfreund.de

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Regional // 07.05.2015

"Wings-for-life-run“: Verfolgungsrennen mit dem Catcher Car

Das online Portal der Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung widmet sich dem Lauf von Margit Kebbel aus Eckersmühlen beim „Wings für Live World Run“ in München. Kebbel schaffte in 2:50 Stunden über 36 Kilometer, bevor das Catcher Car ihren Lauf beendete. Sie ging für das Team Gerolsteiner ins Rennen. Den Startplatz erlangte sie „über eine Ausschreibung Deutschlands schnellster Marathonzwillinge Anna und Lisa Hahner, die für den Wings-for-Life-Run ein Team auf die Beine stellen wollten, das richtig Spaß am Laufen hat und für den Benefizlauf sein Bestes geben wollte. (…) Insgesamt kam bei dem Benefizlauf mit über 100 000 Startern aus sechs Kontinenten die beachtliche Summe von 4,2 Millionen Euro zusammen.“

Link: www.nordbayern.de 

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Fachpresse // 06.05.2015

Neu ab Mai: Gerolsteiner Leicht & Fruchtig

Die Fachzeitschrift Getränke! übernimmt online die Pressemitteilung zu Gerolsteiner Leicht & Fruchtig: „Ab Mai gibt Gerolsteiner dem AfG-Segment mit einem neuen, leichten Sommergetränk zusätzliche Impulse: Gerolsteiner Leicht & Fruchtig kombiniert kohlensäurehaltiges Mineralwasser mit 20 Prozent Fruchtsaft aus Äpfeln und Grapefruit und überzeugt den Verbraucher durch seine erfrischende Leichtigkeit und den natürlich fruchtigen Geschmack. Die leichte Erfrischung ist mit nur 19 kcal / 100 ml kalorienarm und hat mehr als 30 % weniger Kalorien als der Durchschnitt der Erfrischungsgetränke.“ Auch aboutdrinks übernimmt die Meldung.

Link: www.harnisch.com ; www.about-drinks.com

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