Unternehmen // 16.09.2014

Spannende Einblicke in die Gerolsteiner Berufswelt

Am „Tag der Ausbildung“ lädt der Gerolsteiner Brunnen jedes Jahr interessierte Jugendliche dazu ein, sich über die Ausbildungsberufe bei Deutschlands beliebtester Mineralwassermarke zu informieren. Am Freitag, den 12. September, nutzten 180 Schüler die Gelegenheit, das Unternehmen näher kennenzulernen und sich mit Auszubildenden und anderen Mitarbeitern aus nahezu allen Unternehmensbereichen auszutauschen. Von 10 bis 16 Uhr beantworteten die Personal- und Ausbildungsleiter im Besucherzentrum alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei Gerolsteiner.

„Als größter Arbeitgeber in der Region wissen wir um unsere Ausbildungsverantwortung. Deshalb bieten wir Nachwuchskräften vielfältige, attraktive Entwicklungsmöglichkeiten“, so Geschäftsführer Joachim Schwarz. „Unsere Antwort auf den Fachkräftemangel in Deutschland besteht in einer konsequenten, qualifizierten Ausbildungspolitik.“ Derzeit beschäftigt der Mineralbrunnen 50 Auszubildende. Viele davon haben den Weg zu Gerolsteiner über den „Tag der Ausbildung“ gefunden. „Der Termin ist für alle Interessenten die ideale Gelegenheit, den Arbeitgeber Gerolsteiner im persönlichen Gespräch näher kennenzulernen. Wir freuen uns über die Vielzahl vielversprechender junger Leute, die sich bei uns informiert haben.“, sagt Personalleiter Dirk Hoffmann.

Ab August 2015 bildet Gerolsteiner wieder Elektroniker für Betriebstechnik, sowie Fachkräfte für Lagerlogistik und Lebensmitteltechnik aus. Gefragt sind ebenso Auszubildende, die Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in werden wollen. Interessierte können sich noch bis zum 20. September bewerben.