Unternehmen // 26.01.2010

Gerolsteiner baut führende Position unter den Marken-Qualitätswässern aus

Umsatzentwicklung positiver als der Markttrend

Gerolstein, 26.01.2010. Mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent bleibt Gerolsteiner die führende Mineralwassermarke im Preissegment ab 0,40 € pro Liter (Nielsen, per Dezember 2009). Mit diesem Ergebnis kann Gerolsteiner seine Marktführerschaft unter den hochwertigen Qualitätswässern weiter festigen, die 49 Prozent des Gesamtmarktes ausmachen. "Qualität ist für die Verbraucher zunehmend ein zentrales Kriterium bei der Kaufentscheidung. Gemäß unserer Qualitäts-Strategie setzen wir auf die Hochwertigkeit unserer Produkte und halten uns bewusst aus Preisschlachten heraus", erklärt Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.

Infolgedessen hat sich im Gerolsteiner Konsolidierungsjahr 2009 der Absatz wie geplant um  7 Prozent auf 6 Mio. hl verringert. Mit einem Nettowarenumsatz von 185 Millionen Euro konnte hingegen der Umsatzrückgang nach einem schwierigen ersten Halbjahr in der zweiten Jahreshälfte deutlich reduziert werden. "Dank eines einheitlichen Preisbildes für unser gesamtes Sortiment und konsequenten Investitionen in die Qualität und Kommunikation unserer Produkte hat sich unsere Umsatzentwicklung positiver als der Markttrend entwickelt", so Dahm.

Aufklärungskampagne hilft Qualitätsführerschaft auszubauen

Zufrieden zeigt sich Dahm auch mit der neuen Kommunikations-Kampagne. "Wir haben die höchsten Popularitätswerte in der Unternehmensgeschichte erreicht, was sich ab dem zweiten Halbjahr  positiv auf das Geschäft ausgewirkt hat. Auch für 2010 ist es unser Ziel, die Gerolsteiner Qualitätsführerschaft in den Köpfen der Konsumenten fest zu verankern und neue Käufer an unsere Marke heranzuführen."

Besonders die wertmäßig bedeutsamen Segmente Gerolsteiner Sprudel und Gerolsteiner Medium haben über Plan abgeschlossen, so Dahm. Im hart umkämpften und stark vom Discount geprägten Markt der kohlensäurefreien Mineralwässer konnte auch Gerolsteiner Naturell das Mehrweggeschäft stabil halten (GfK, zweites Tertial 2009). Im Bereich der auf Mineralwasser basierten Erfrischungsgetränke waren die Gerolsteiner Apfelschorle, Gerolsteiner Fit und Gerolsteiner Moment die umsatzstärksten Produkte.

Gerolsteiner investiert in Neuheiten für Gastronomie und Handel

Auch im Außer-Haus-Konsum konnte Gerolsteiner seine Anteile ausbauen. Während der Wassermarkt in diesem Bereich insgesamt fast ein Drittel an Wert und Menge gegenüber dem Vorjahr verloren hat (GfK Consumer TrinkTrends, zweites Tertial 2009), konnte der Absatz, trotz Krise, nahezu stabil gehalten werden. Den hohen Stellenwert der Gastronomie und Hotellerie trägt Gerolsteiner mit weiteren Investitionen Rechnung. "Wir gehen davon aus, dass sich der Absatzanteil hier vergrößern wird", nennt Dahm Perspektiven. "2010 sind deshalb bedeutende Neuheiten für den Gastro-Bereich geplant. Darüber hinaus investieren wir in neue Verpackungen für den Lebensmittel- und Getränkefachhandel. Vorstellen werden wir diese zur Internorga im März."

Ausbauen will Gerolsteiner zudem sein internationales Geschäft. "Als führender deutscher Mineralwasserexporteur treiben wir die Internationalisierung der Marke Gerolsteiner weiter voran", so Dahm. "Bereits heute darf sich Gerolsteiner "The worlds most popular sparkling Mineralwater" nennen" (Canadean). Mit einem Absatzplus von 25 Prozent ist das Japan-Geschäft, neben den USA und Benelux, eine tragende Säule des Erfolges. "Mit der Einführung einer Automatenflasche, einem Volumenkanal in Japan, planen wir, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben."

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Heike Görres, PR-Managerin/Sprecherin Corporate Communications