Unternehmen // 05.10.2017

Anuga 2017: Gerolsteiner setzt international auf "Sparkling"

Gerolsteiner ist nicht nur in Deutschland die meistgekaufte Mineralwassermarke, auch im Ausland schätzt man das Mineralwasser aus der Vulkaneifel: Gerolsteiner konnte seine Position als weltweiter Marktführer unter den kohlensäurehaltigen Mineralwässern 2016 erfolgreich behaupten (Quelle: GlobalData). Wie die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG in Köln anlässlich der Ernährungsfachmesse Anuga mitteilt, hat das Unternehmen in den ersten sieben Monaten des Jahres 2017 seinen Gesamtabsatz an Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken in Deutschland auf 4,5 Mio. Hektoliter erhöht (+ 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Der Nettowarenumsatz stieg um 6,9 Prozent auf 172,1 Millionen Euro (Nielsen, per Juli 2017). Rund fünf Prozent des Gesamtabsatzes erwirtschaftet Gerolsteiner durch den Export. 

Die Zeichen stehen auch international weiter auf Wachstum. Ein wichtiger Impulsgeber für das internationale Geschäft ist dabei schon seit vielen Jahren die Präsenz auf der Anuga: „Wir nutzen die Messe insbesondere, um Importeure zu treffen, bestehende Kontakte zu pflegen, neue zu knüpfen und neue Märkte aufzubauen“, erläutert Dietmar Spille, bei Gerolsteiner Leiter International. 

Kohlensäurehaltiges Mineralwasser – in einigen Märkten noch kaum bekannt

„Das internationale Geschäft ist für uns strategisch bedeutsam und wird in Zukunft für Gerolsteiner an Wichtigkeit noch zunehmen. Spannende Perspektiven sehen wir vor allem im asiatischen und nordamerikanischen Markt, in dem bislang stille Wässer dominieren. Dort stößt unser Sprudel, Gerolsteiner Sparkling, in eine echte Marktnische“, erläutert Robert Mähler Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen. Wie er weiter ausführt, sind für das internationale Geschäft von Gerolsteiner zurzeit vor allem Südkorea, Zentralasien sowie die USA, Kanada und die Beneluxländer Wachstumstreiber. 

Das internationale Sortiment: Fokus auf Gerolsteiner Sparkling und leichte Gebinde 

Während Gerolsteiner in Deutschland neben Mineralwasser auch mineralwasserbasierte Erfrischungsgetränke anbietet, fokussiert man sich im internationalen Bereich auf das Kernprodukt Gerolsteiner Sprudel. Zwischenzeitig wurde das Sortiment in mehreren Ländern um das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell ergänzt. Im europäischen Ausland gehört darüber hinaus die Gerolsteiner Apfelschorle (Gerolsteiner Apple Spritzer) zum Portfolio. 

Gerolsteiner Sparkling Yuzu-Citron, ein Neuzugang im Sortiment, ist ganz auf asiatische Geschmacksvorlieben zugeschnitten. Das neue Flavoured Water kombiniert kohlensäurehaltiges Gerolsteiner Mineralwasser mit natürlichem Yuzu-Aroma. Die Yuzu, auch chinesische Zitrone genannt, hat ein sehr intensives, wesentlich komplexeres Aroma als die Zitrone. Gerolsteiner Yuzu-Citron wurde 2017 zunächst in Südkorea eingeführt. Das Produkt wird ohne Zuckerzusatz hergestellt und hat null Kalorien. Angeboten wird es in der Gerolsteiner 0,33 l-Leichtglasflasche. Flavoured Water ist in Asien angesagt. Allein 2016 verzeichnete das Segment verglichen mit dem Vorjahr ein Absatzplus von 16 Prozent (GlobalData). Daher sieht Gerolsteiner, nach der Einführung in Südkorea, eine Ausweitung der Vermarktung auf andere asiatische Länder als Perspektive.

Eigens für den Export hat Gerolsteiner eine 0,75 l- und 0,33-l Leichtglasflasche entwickelt, die maßgeblich zum internationalen Erfolg der Marke beitragen. Darüber hinaus bietet der Mineralbrunnen seine Produkte auch international in PET-Gebinden verschiedener Formate (0,5 Liter, 1 Liter, 1,5 Liter) an.

„Water at its best“ -  Internationales Marketing setzt auf Qualität 

Wie in Deutschland setzt Gerolsteiner auch bei der internationalen Vermarktung von Gerolsteiner Sprudel auf die Qualität und den hohen natürlichen Mineralstoffgehalt. Dementsprechend wurde die deutsche Kampagne „Das Wasser mit Stern“ als „Water at its best“ für den US-Markt adaptiert. Sie informiert die amerikanischen Verbraucher, wie ihnen Gerolsteiner Sparkling dabei helfen kann, den täglichen Calcium- und Magnesiumbedarf  zu decken. Neben einer amerikanischen Website und Facebook-Präsenz gibt es auch das Internetportal www.mineralienrechner.de und die TrinkCheck-App in einer internationalen Version. Unter  www.mineral-calculator.com kann man den Mineralstoffgehalt von zahlreichen internationalen Wassermarken mit den Gerolsteiner Werten vergleichen. Die DrinkCheck app hilft gesundheitsbewussten Verbrauchern, im Blick zu behalten, ob sie im Laufe des Tages genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.