Überregional //
29.06.2016
Auf Einweg soll auch Einweg draufstehen
„Auf Einweg soll auch Einweg draufstehen“, titelt die Süddeutsche Zeitung zur „freiwilligen Selbstverpflichtung" von Getränkeherstellern und Handelsunternehmen zur Kennzeichnung von Einweg- und Mehrwegflaschen. Mit dieser Verpflichtung wird laut dem Handelsverband HDE und den Verbänden der Getränkeindustrie eine Marktabdeckung von 84 Prozent erreicht. Unterzeichner seien unter anderem „Unternehmen wie Gerolsteiner, die Coca-Cola GmbH oder PepsiCo Deutschland sowie die Handelsunternehmen Lidl, Netto, Penny, Aldi und Rewe“. Die Unternehmen würden sich verpflichten, auf Einwegflaschen, für die Pfandpflicht besteht, künftig das Wort "Einweg" oder "Einwegpfand" aufzudrucken. Außerdem solle die Höhe des Pfands (25 Cent) auf der Verpackung stehen. Verbraucherschützer befürworteten die zunehmende Transparenz durch die Kennzeichnung.
Das Thema wird von einer Vielzahl von Medien aufgenommen.
Link: www.sueddeutsche.de
www.handelsblatt.com
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