07.02.2023
Neu ab März: Gerolsteiner Longnecks mit zwei innovativen "Durstgrillern"
Gerolstein, 7. Februar 2023. Zwei ungewöhnliche Neuzugänge bereichern ab März das Gerolsteiner Getränkeangebot in der 0,33-Liter-Longneck-Glasflasche: die Geschmacksvarianten Grilled Lemon Rosemary und Grilled Watermelon Mint. Das innovative Konzept greift den BBQ-Trend zu gegrillten Früchten auf. Typisch für die beiden Neuen ist eine leicht karamellisierte Geschmacksnote. Gerolsteiner Grilled Watermelon Mint kombiniert die Trendsorte Wassermelone mit einem Hauch Minze; Grilled Lemon Rosemary vereint Zitrone mit würzig-herbem Rosmarinaroma. Der Fruchtgehalt liegt bei 11 Prozent bzw. 8 Prozent.
Longneck ist Ausdruck einer modernen Trinkkultur
„Die handliche Longneck-Glasflasche ist wie kein anderes Gebinde Ausdruck einer jungen Trinkkultur. Sie steht für Begegnung, Austausch, ein entspanntes Miteinander. Für uns war dies der Impuls, das Gerolsteiner Portfolio 2022 um innovative Getränke in diesem Gebinde auszubauen“, erläutert Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen. „Der starke Start, den die Erfrischungen in der Gastronomie hingelegt haben, zeigt auch bestes Potenzial für die Vermarktung der Gerolsteiner Longnecks im LEH und Getränkefachmärkten“. Zielgruppe sind qualitäts- und markenorientierte Konsumentinnen und Konsumenten, im Schwerpunkt in der Altersgruppe 20 bis 39 Jahre, die hochwertige, leckere Getränke zu bestimmten Anlässen gezielt in handlichen Glasflaschen kaufen.
Sieben starke Sorten
Damit ist das Gerolsteiner Longneck-Angebot sieben Sorten stark. Es umfasst neben den Neulingen zwei Limos in den Geschmacksrichtungen Citrus-Minze und Orange-Passionsfrucht, eine sortenreine Elstar Apfelschorle, das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell sowie Ursprung, ein kohlensäurehaltiges, außergewöhnlich hoch mineralisiertes Mineralwasser aus dem Gerolsteiner Quellgebiet in der Vulkaneifel.
Kommunikative Unterstützung: Social Media und Cocktailrezepte für die Gastronomie
Gerolsteiner unterstützt die Longnecks mit Marketingmaßnahmen, die Raum für Begegnung und Miteinander eröffnen, wie der „Am besten Mit Euch“-Tour im vergangenen Sommer mit exklusiven Konzerten von Top-Acts wie Querbeat, Felix Jaehn und Wincent Weiss. Hinzu kommt auch 2023 ein breites Spektrum an Social Media-Aktivitäten, darunter Kooperationen mit Influencern. Zudem präsentiert Gerolsteiner Cocktail-Rezepte mit den Gerolsteiner Erfrischungsgetränken im Longneck-Gebinde u.a. zum Einsatz in der Gastronomie.
Impulse am POS
Die Gerolsteiner Longnecks werden im 24er-Kasten angeboten. Mix-Displays mit Einzelflaschen sorgen für eine aufmerksamkeitsstarke Platzierung am POS und laden zum Ausprobieren ein. Zur Sommer- und Partysaison im Juli/ August plant Gerolsteiner unter dem Motto „Wir geben zwei aus!“ eine „Gratis-Testen“-Aktion: Beim Kauf von Gerolsteiner Erfrischungsgetränken in der Longneck-Flasche erhält man, nach dem Hochladen des Kassenbons, das Geld für zwei Flaschen zurück.
Daten und Fakten
Neue Sorten: Gerolsteiner Grilled Watermelon Mint, Gerolsteiner Grilled Lemon Rosemary
Warenklasse: Alkoholfreie Getränke, Erfrischungsgetränke
Gebinde: 0,33l Glas Mehrweg-Longneck (Einzelflaschen, 24er-Kasten, ¼ Mix-Display)
Vertriebsschienen: Gastronomie, LEH, GFM, Convenience Channel
Markteinführung der neuen Sorten: ab März 2023
Marketingaktivitäten: Social Media Kommunikation; am POS: Zweitplatzierungsdisplays, Regal-Coupons mit QR Code zur Aktionsseite (Cashback Aktion); Gastronomie: Cocktailrezepte mit den fünf Gerolsteiner Erfrischungsgetränken im Longneck-Gebinde
Besuchen Sie Gerolsteiner auf der ProWein 19. - 21. März 2023: Halle 1/C 69