Logo Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG
Eine geöffnete Gerolsteiner  PET-Einweg Flasche an der der Tethered Cap dran hängt, daneben ist ein Logo auf dem steht: „Bleibt-Dran Deckel“ – für die Umwelt

Tethered Caps

Ab Juli 2024 gilt die neue EU-Richtlinie zum verpflichtenden Einsatz von Tethered Caps, also Deckeln, die fest mit der Flasche verbunden sind. Diese Regelung betrifft alle Getränkehersteller in Europa. Wir setzen unsere konsequente Nachhaltigkeitsstrategie fort und stellen schon weit vor Juli 2024 um: Bereits ab März 2023 werden die ersten Bleibt-Dran-Deckel auf vielen 1,5 Liter Flaschen zu finden sein – um genau zu sein auf ca. 40% aller Flaschen. Gegen Ende 2023 folgen dann 1,0 Liter und 0,75 Liter. In der Übergangszeit wirst du also sowohl Flaschen mit dem neuen Bleibt-Dran-Deckel im Regal finden als auch Flaschen mit dem aktuellen, klassischen Deckel.

Ab wann hängt der Gerolsteiner-Deckel fest an der Flasche?

Drei Gerolsteiner Einweg 1,5-Liter Flaschen in den Sorten Sprudel, Medium und Still – exemplarisch mit einer Tethered Cap am Deckel© Gerolsteiner

Bis Anfang 2024 werden dann nach und nach alle Einwegflaschen unseres Sortiments umgestellt sein – ob Mineralwasser oder Erfrischungsgetränk.

Tethered Caps: Hintergrund der Umstellung

Mit dem Bleibt-Dran-Deckel setzen wir damit frühzeitig ein Zeichen für Klimaschutz. Denn wenn der Deckel mit der Flasche verbunden bleibt, landet er nicht in der Umwelt, sondern kommt vielmehr zurück in den Verpackungs-Kreislauf und kann recycelt werden! Darüber hinaus geht unsere Umstellung auch mit einer Materialreduktion einher – pro Flasche können so bis zu 1,3 Gramm Gewicht eingespart werden! Klingt erstmal wenig pro Flasche, aber die Menge macht’s.

Darum ist der Bleibt-Dran-Deckel nicht nervig

Natürlich kann der Bleibt-Dran-Deckel anfangs noch ein bisschen ungewohnt für dich sein. Jedoch haben wir den Deckel für dich so bequem wie möglich konzipiert. Einfach wie immer die Flasche aufdrehen, dann den Deckel umklappen und dein Gerolsteiner-Getränk genießen. Nach kurzer Zeit schon wird der Bleibt-Dran-Deckel für uns alle das Normalste der Welt sein – denn wir finden auch: Klimaschutz, auch jeder scheinbar noch so kleine Beitrag, sollte ebenfalls das Normalste der Welt sein. Du möchtest wissen, wie wir uns darüber hinaus fürs Klima einsetzen? Dann schau doch mal hier:

Nachhaltigkeit

Umwelt & Klima aktiv schĂĽtzen

Gerolsteiner Mineralwasser schöpft seine Kraft aus der Natur und engagiert sich aktiv für deren Schutz. Wir reduzieren Emissionen und fördern nachhaltige Lösungen im Dialog mit unseren Lieferanten.

Zur Ăśbersicht
Ein in die Kamera lächelnder Mann in Arbeitskleidung, mit Latzhose und Kopfhaube, der an einer Abfüllanalage im Gerolsteiner Werk arbeitet und eine Glasflasche Gerolsteiner Medium hochhält.

Umwelt- und Klimaschutz

Verpackungen

Um unsere Verpackungen so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, arbeiten wir kontinuierlich an Gewichtseinsparungen, der Erhöhung der Umlaufzahlen und des Recyclinganteils.

Gerolsteiner Medium Glasflaschen nebeneinander aufgereiht auf einem FlieĂźband

Umwelt- und Klimaschutz

Kreislaufwirtschaft

Alle Infos rund um das deutsche Pfandsystem und wie wir uns engagieren.

Kreislaufwirtschaft

Startseite...Tethered Caps
Logo Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Wir empfehlen, mindestens zwei Liter pro Tag zu trinken und betonen die Bedeutung einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.

©2024 Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG