Unternehmen // 01.08.2023

17 Azubis starten beim Gerolsteiner Brunnen ins Berufsleben

Gerolstein, 1. August 2023. Die Vorfreude und Aufregung waren groß bei den neuen Auszubildenden, die heute beim Gerolsteiner Brunnen ihren ersten Arbeitstag hatten. Denn nach einem bereits erfolgreich absolvierten Kennenlerntag im Juni folgte nun der offizielle Start ins Berufsleben und damit in ein neues Kapitel ihres Lebens.

Nach einer persönlichen Begrüßung durch HR-Leiter Dirk Hoffmann und die Ausbilder folgte eine spannende Betriebsführung, bei der die Neuen die Mineralwasserabfüllung hautnah erleben durften. Das Besondere: Die Führung wurde von den Azubis der höheren Lehrjahre organisiert und durchgeführt. Auf diese Weise bot sich gleich die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und Wissenswertes über Arbeitszeiten oder die Berufsschule zu erfahren. Auch eine Führung durch das historische Unternehmensarchiv gehörte zum Programm des ersten Arbeitstages. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es noch die obligatorische Arbeitssicherheitsunterweisung, bevor sich die neuen Azubis zum ersten Mal in den wohlverdienten Feierabend verabschieden konnten.

Individueller Ausbildungsplan

Für Gerolsteiner sind die ersten Ausbildungstage immer ein schönes Ereignis: „Die Ausbildungsförderung ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Unternehmens“, erklärt Dirk Hoffmann. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr gleich 17 Auszubildende in zehn verschiedenen Berufsfeldern bei uns starten. Das zeigt, dass das Interesse an unseren Ausbildungsprogrammen stetig wächst.“ Da die Ausbildungsberufe entweder kaufmännische oder technische Schwerpunkte haben, erhält jeder Azubi einen eigenen Ausbildungsplan und durchläuft individuell unterschiedliche Abteilungen des Unternehmens. Wer eine technische Berufsausbildung macht, hat auch die Möglichkeit, in Bereiche der Verwaltung, wie zum Beispiel die IT-Abteilung, hineinzuschnuppern. Ein Muss für alle ist ein zweiwöchiger Block in der Produktion, um das Kerngeschäft des Unternehmens und den Ursprung des Naturprodukts Mineralwasser kennenzulernen.

In diesen Berufen bildet Gerolsteiner in diesem Jahr aus:

• Fachinformatiker*in - Systemintegration
  • Mechatroniker*in
  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Industriekaufmann*frau
  • Industriemechaniker*in
  • Fachinformatiker*in - Anwendungsentwicklung
  • Maschinen- und Anlagenführer*in
  • Elektroniker*in für Betriebstechnik
  • Veranstaltungskaufmann*frau

Wer Interesse an einer Ausbildung bei Gerolsteiner hat: Auch 2024 ist die Palette spannender Ausbildungsberufe groß! Interessierte können neben den genannten Berufen auch eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d), zur Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) oder zur Fachkraft für Fruchtsafttechnik (m/w/d) absolvieren.