Unternehmen // 13.02.2017

Team mit Stern: Auf in eine neue Runde!

Es geht wieder los: Die Gerolsteiner Initiative „Team mit Stern" ist erneut auf der Suche nach guten Ideen und förderungswürdigen Projekten für die Region Vulkaneifel. Ab dem 13. Februar 2017 können sich Bewohner aus den Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim, Daun und Obere Kyll mit ihren Projektideen bewerben und die Chance auf eine einmalige finanzielle Förderung nutzen.

Die Teams bestimmen dabei selbst, in welcher Höhe ihr Projekt gefördert werden soll: Zwischen 1.000 und 5.000 Euro stehen als Fördersumme bereit – insgesamt investiert der Gerolsteiner Brunnen 50.000 Euro. „Seit die Initiative Team mit Stern im Jahr 2010 startete, wurden Dank des Einsatzes der Teilnehmer über 160 Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren realisiert", freut sich Joachim Schwarz, kaufmännischer Geschäftsführer des Gerolsteiner Brunnen. „Auch in diesem Jahr möchten wir vielfältige innovative Projekte aus der Region unterstützen und hoffen, dass uns wieder viele Ideen erreichen."

Der Bewerbungszeitraum läuft bis 26. März. Alle Bewerbungen können auf www.team-mit-stern.de oder über die „Team mit Stern"-Formulare eingereicht werden. Ab dem 4. April werden alle Projekte, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, auf der Aktionsseite vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger können die eingereichten Projektideen bis einschließlich 30. April bewerten und kommentieren. Wer das Rennen macht, bestimmt die Bevölkerung und eine Jury des Gerolsteiner Brunnen.

Gerolsteiner ist aktiv dabei: Brunnen-Mitarbeiter als Projektpaten

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerolsteiner Brunnen bringen sich aktiv ein, um einzelne Teams zu unterstützen: Als Projektpaten beraten sie die Teams und helfen bei der Umsetzung der Ideen. Herbert Clausen, Leiter Einkauf bei Gerolsteiner, engagierte sich für das Vorjahresprojekt „Hubis Teamgeist": „In der heutigen Zeit ist es schwierig, einen Verein zukunftsorientiert zu positionieren. Wir möchten jungen Menschen zeigen, dass es sich lohnt, langfristige Hobbies zu pflegen. Der Musikverein Birgel schafft diese Jugendarbeit – daher ist dieses Projekt für absolut unterstützenswert." Dank Team mit Stern konnten Musikinstrumente angeschafft und mit professionellen Musikdozenten für die Vereinsmitglieder ein tolles Wochenend-Seminar gestaltet werden.