Unternehmen // 18.09.2012

Spannende Einblicke ins Arbeitsleben

Gerolstein, September 2012. Nach dem Erfolg im Vorjahr hat Gerolsteiner auch 2012 zum "Tag der Ausbildung" geladen. Mehr als 170 Jugendliche nahmen das Angebot am Freitag, 14. September, wahr und informierten sich von 10 bis 15 Uhr über Gerolsteiner als Unternehmen und attraktiver Arbeitgeber. Die Schüler nutzten die Gelegenheit, sich mit Ansprechpartnern aus den Bereichen Instandhaltung, Produktion, Verwaltung, Facility Management, Personal und Magazin auszutauschen. Auszubildende und Ausbildungsleiter standen für Fragen zur Verfügung und informierten über die vielfältigen Arbeitsfelder, die das Unternehmen bietet.

"Als größter Arbeitgeber der Region ist es für uns selbstverständlich, Ausbildungsstellen anzubieten", sagt Dirk Hoffmann, Leiter Personal. "Der Tag der Ausbildung ist für uns eine sehr gute Gelegenheit, uns bei potentiellen Auszubildenden als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. In einer Vielzahl persönlicher Gespräche haben wir engagierte und interessierte junge Leute kennengelernt." Derzeit beschäftigt das Unternehmen 47 Auszubildende, die den Schülern am Aktionstag Rede und Antwort standen und Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewährten. "Ich möchte mich bei allen Auszubildenden bedanken, die an diesem Tag mitgewirkt haben", sagt Geschäftsführer Joachim Schwarz. "Es freut mich, so viele engagierte Nachwuchskräfte in unserem Unternehmen zu wissen."

Ab August 2013 bildet Gerolsteiner Elektroniker für Betriebstechnik, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung sowie Fachkräfte für Abwassertechnik aus. Auch Lehrstellen für die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik und Fachkraft für Lebensmitteltechnik werden vergeben. Gefragt sind ebenso Auszubildende, die Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in werden wollen. Noch bis zum 21. September können sich Interessierte bewerben.