Unternehmen // 19.05.2011

Monat mit Stern

Gerolsteiner setzt erfolgreiche Kampagne "Monat mit Stern" fort:

Der Marktführer unter den deutschen Markenmineralwässern erklärt den Juni 2011 zum Mineralwasser-Monat

Teilnehmerzahl der größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands verdoppelt

Crossmediale Aktion verbindet Word-of-Mouth, PR und Social Media

Gerolstein, 20. Mai 2011 - Bereits im zweiten Jahr in Folge ermöglicht Gerolsteiner tausenden Menschen die Teilnahme an der Aktion "Monat mit Stern". Bei der größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands ruft der Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel dieses Mal 6.000 Teilnehmer dazu auf, vier Wochen lang keine anderen Getränke als Mineralwasser zu trinken. Täglich ausschließlich 1,5 bis 2 Liter Mineralwasser - kostenlos zur Verfügung gestellt von Gerolsteiner - stehen im Juni für die Teilnehmer auf dem Getränkeplan. Das Ziel: den Körper nicht nur mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, sondern ihm auch noch viele wertvolle Mineralien zuzuführen - ohne ihn mit Stoffen wie Zucker und Koffein oder mit Kalorien zu belasten.

"Der "Monat mit Stern" hat sich zu einer wichtigen Säule unserer Aufklärungskampagne entwickelt. Mit der Aktion schaffen wir es nahezu ohne Streuverluste, unsere Produktbotschaften direkt erlebbar zu machen. So bestätigen wir nicht nur unsere Stammverwender in ihrem Konsum, sondern überzeugen auch neue Kunden.", so Marcus Macioszek, Marketingleiter der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG. Die Kommunikation des deutschen Marktführers besteht in einer Zwei-Säulen-Strategie. Eine Imagekampagne vermittelt über TV-Spots Marken-Awareness, Modernität, Aktualität und positioniert Gerolsteiner als inspirierenden Begleiter im Alltag. Die zweite Säule - die Aufklärungskampagne - setzt in TV, Print, Online und Below-the-Line auf rationale Argumente und vermittelt die Botschaft "Wasser ist nicht gleich Wasser". Hintergrund dieses Ansatzes: Gerolsteiner enthält nicht nur mehr Mineralien als die meisten anderen Mineralwässer Deutschlands, sondern ist gleichzeitig auch sehr ausgewogen im Geschmack. "Ein Produkt-Benefit, der durchaus außergewöhnlich ist im breiten Wettbewerber-Umfeld von über 700 Mineralwasser-Sorten.", so Marcus Macioszek zu den Zielen der Aufklärungskampagne.

"Mit unserer Idee des Mineralwasser-Monats haben wir eine einzigartige Plattform geschaffen, mit der wir unterschiedliche Disziplinen vereinen. Die Word-of-Mouth-Aktion wird durch eine breite PR-Kampagne in Print, Online und Radio unterstützt. Zudem setzen wir auf den Kanal Social-Media", so Marcus Macioszek weiter. Durch eine enge Verknüpfung des "Monats mit Stern" mit der Facebook-Seite von Gerolsteiner konnte Gerolsteiner seine Fan- und Interaktionszahlen kontinuierlich steigern und ist mittlerweile auf Facebook als größte deutsche Mineralwasser-Marke präsent.

Welche große Bedeutung Online einnimmt, zeigt sich auch in der Umsetzung der Aktion: die zentrale Plattform der Kampagne ist die Microsite www.monatmitstern.de, die über PR-Maßnahmen wie Medienkooperationen mit Shape, Freundin wellfit und Bild am Sonntag kommuniziert wurde. Dort konnten sich von April bis Anfang Mai Interessierte um die Teilnahme am "Monat mit Stern" bewerben. Knapp 22.000 Gesundheitsbewusste gaben ihre Bewerbung ab. Während des Aktionszeitraums klären auf der Aktionsseite Postings regelmäßig rund um das Thema Mineralwasser auf und vermittelt so nachvollziehbar die Gerolsteiner-Produktbotschaften. Umgesetzt wird der WOM-Part der Aktion gemeinsam mit Europas größter Word-of-Mouth-Community trnd.

Der "Monat mit Stern" wurde von der PR-Agentur Schröder + Schömbs PR gemeinsam mit Gerolsteiner entwickelt. Im Rahmen der PR-Kampagne setzen die Berliner auch auf die Unterstützung von Testimonials. So wird Regina Halmich als prominentes Vorbild eingesetzt und nimmt selbst am Mineralwasser-Monat teil. Neben der ehemaligen Profiboxerin präsentiert der Berliner Spitzenkoch Tim Raue gesunde Rezepte für die Teilnehmer.

Für weitere Informationen zum Monat mit Stern wenden Sie sich bitte an:

Gerolsteiner Medienbüro c/o Schröder+Schömbs PR,

Michael Hetzinger, E-Mail: michael@s-plus-s.com