Unternehmen // 27.07.2022

Instagram meets History: #Gerolsteiner Entstehungsgeschichte

Gerolstein, Juli 2022. Der Gerolsteiner Brunnen bringt seine Entstehungsgeschichte in die Neuzeit: Der Mineralbrunnen hat zusammen mit seiner Lead-Agency Heimat und der Produktionsfirma Fount ein Video im Stil einer Instagram-Story produziert. Darin wird der Geologe und Begründer des Unternehmens, Wilhelm Castendyck, begleitet, wie er im Jahr 1888 auf der Suche nach Kohlensäure die besondere Quelle in der Vulkaneifel entdeckt und den Gerolsteiner Mineralbrunnen gründet. In der Umsetzung wird mit gängigen Social-Media-Features wie Vertaggen von Personen oder Orten gespielt, wodurch mit einem Augenzwickern eine junge Zielgruppe angesprochen wird. Das rund vierminütige Video wird ab dem 25. Juli für zwei Wochen auf allen Gerolsteiner Social-Media-Kanälen inklusive Ad-Kampagne zu sehen sein.

Der Hauptakteur des Videos ist der Geologe Wilhelm Castendyck, der dabei begleitet wird, wie er vor über 130 Jahren natürliche Kohlensäure sucht und dabei die Gerolsteiner Quelle findet. Dafür wird die Selfie-Perspektive seines fiktiven Instagram-Accounts @therealwilhemcastendyck gewählt: Hier zeigt er in täglichen Stories den Fortschritt seiner Mission. Zunächst verläuft die Suche schleppend, aber an #Tag61 hat er Glück und stößt bei seinen Bohrungen auf sprudelndes Wasser. @therealwilhemcastendyck bringt freudig seinen Fund zu seinem Kumpel, dem besten Chemiker seiner Zeit, mit dem fiktiven Account @prof.dr.fresenius. Bei seiner Untersuchungen stellt @prof.dr.fresenius fest: Das Wasser ist rein, mineralienreich, schmeckt besonders gut und ist voller Kohlensäure! Das überzeugt @therealwilhemcastendyck und er gründet unverzüglich den Gerolsteiner Brunnen. Seit dem 1. Januar 1888 ist auch Gerolsteiner Mineralwasser - #dasWassermitStern – eine eingetragene Marke und seit 1959 bis heute die beliebteste Mineralwasser-Marke Deutschlands.

„Wir bei Gerolsteiner sind stolz auf unsere Entstehungsgeschichte und unsere Herkunft. Um diese auch unsere junge Zielgruppe näherzubringen, wollten wir einen innovativen Weg gehen. Dafür passt das neu-alte Instagram-Video hervorragend”, erklärt Marcus Macioszek, Marketingleiter des Gerolsteiner Brunnen. „Wir sind sehr gespannt, wie The Real Wilhelm Castendyck bei der Community ankommt.“

Das Video ist ab heute hier zu finden:

• Gerolsteiner Instagram, Gerolsteiner Facebook und Gerolsteiner LinkedIn

Im Anschluss an die zweiwöchige Laufzeit ist die #Gerolsteiner Entstehungsgeschichte auf YouTube und im Gerolsteiner Besucherzentrum zu sehen.