Unternehmen // 28.01.2014

Gerolsteiner spendet für Kinder in der Region

Es ist bereits Tradition, dass der Gerolsteiner Brunnen den Erlös aus der Tombola der Unternehmensweihnachtsfeier den Kindern vor Ort spendet. Aus Anlass des 125-jährigen Markenjubiläums 2013 hat die Unternehmensleitung den Betrag nicht nur aufgerundet, sondern sogar verdoppelt. In der Integrativen Kindertagesstätte Daun konnte Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen, deshalb an fünf Förder- und Bildungseinrichtungen jeweils 3.000 Euro übergeben. Neben der Kita Daun wurden der Kindergarten Kunterbunt Darscheid, die Kita Kunterbunt Hillesheim, die Grundschule Hillesheim und die Grundschule Neroth bedacht. "Die Weichen für die Entwicklung unserer Kinder werden in den Grundschulen und Kindergärten gestellt", sagte Dahm. "Wir freuen uns, mit dieser Spende einen Beitrag zu leisten, der den Kindern in unserer Region zugute kommt."

Grundschule Neroth: Geldspende lässt lang gehegte Pläne wahr werden

Bereits seit fünf Jahren planen Elternbeitrat und Förderverein der Grundschule Neroth eine Seilbahn für das Schulgelände. Durch die Spende des Gerolsteiner Brunnen wird dieser Traum endlich Wirklichkeit. Um das Projekt zu finanzieren, hatten die engagierten Kinder, Eltern und Lehrer bereits selbst Gebasteltes auf Weihnachtsmärkten verkauft, Musicals aufgeführt und um Spenden geworben. Als genügend Gelder gesammelt waren und der Aufbau bereits begonnen hatte, ließ ein Unfall den Traum wieder platzen: Durch einen umgefallenen Bagger verbogen sich die Gerüststangen und wurden unbrauchbar. "Die Aktion stand unter keinem guten Stern. Nun scheint es, als hätten wir doch einen Stern gefunden, einen roten, der uns aus dieser Misere befreit", freut sich Grundschulleiterin Anke Brausch über das "Happy End" durch die Weihnachtsspende.

Vom Bällebad bis zur Matschanlage: Wünsche gehen in Erfüllung

Auch die weiteren geförderten Einrichtungen können sich mit den Beträgen lang gehegte Wünsche erfüllen. Der Kindergarten Kunterbunt in Darscheid will eine Wickelkommode und eine Schaukel für das Außengelände kaufen. Auch ein Bällebad, große Schaumstoffbausteine, eine Turnmatte und ein Tisch mit Sitzbank stehen auf der Einkaufsliste. Die Kita Kunterbunt in Hillesheim investiert unterdessen in Jalousien für den wahrnehmungsfördernden "Snoozelraum" sowie in neue CD-Player. Außerdem soll eine Matschanlage für die Kinder gebaut werden. Die Grundschule Hillesheim nutzt die Geldspende des Gerolsteiner Brunnen stattdessen, um ein Smart Board zu erwerben. Über ein neues Spielhäuschen auf dem Außengelände können sich bald die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Daun freuen.

Bildunterschrift: Grundschule und Kitas der Region freuen sich über die Gerolsteiner Spende (v.l.): Manfred Thönnes, Bürgermeister Darscheid, Heike Kill, Leiterin Kindertagesstätte Kunterbunt Darscheid, Sylvia Hunz, Förderverein GS Neroth, Anke Brausch, Leiterin GS Neroth , Katrin Hein, Förderverein GS Neroth, Helmut Römer, Leiter GS Hillesheim, Petra Wagner, stv. Leiterin Integrative Kindertagesstätte Daun, Axel Dahm, Vorsitzender Geschäftsführung Gerolsteiner Brunnen, Eva Schuster, Kindertagesstätte Kunterbunt Hillesheim, Beate Monzel, Förderverein Kindertagesstätte Kunterbunt Hillesheim, Doris Rosenbaum, Leiterin Kindertagesstätte Darscheid.