Unternehmen // 12.02.2013

Gerolsteiner Markenjubiläum: 125 Jahre - Das Wasser mit Stern

Gerolstein, Februar 2013. Gerolsteiner feiert 2013 das 125-jährige Markenjubiläum. Die Anfänge des Mineralbrunnens wie auch der Marke sind einem Zufall zu verdanken. Beim Bohren nach natürlicher Kohlensäure stieß der Geologe und Bergwerksdirektor Wilhelm Castendyck 1887 in Gerolstein auf eine artesische Quelle. In einer 30 bis 40 Meter hohen Fontäne schoss Mineralwasser empor. Prof. Dr. Carl Remigius Fresenius, dessen Name heute durch den Fresenius-Konzern bekannt ist, analysierte eine Probe und bescheinigte dem Wasser hohe Qualität. Als Castendyck daraufhin 1888 das Unternehmen Gerolsteiner Sprudel gründete, hat er kaum ahnen können, dass Gerolsteiner sich zur gefragtesten Mineralwassermarke Deutschlands und zum weltweit erfolgreichsten kohlensäurehaltigen Mineralwasser entwickeln würde. Wie der Rückblick auf die vergangenen 125 Jahre zeigt, zieht sich die Ausrichtung auf Qualität und eine klare Markenprofilierung wie ein roter Faden durch die Geschichte der Marke.
"Nur ächt mit dem Stern" - "Von Aerzten und Autoritäten empfohlen"
Castendyck muss ein gutes Gespür für Marketing gehabt haben. Zudem wusste er als Geologe um die Besonderheiten des Gerolsteiner Mineralwassers und zog ergänzend weitere Experten zur Beurteilung des Wassers hinzu. Schon im Gründungsjahr 1888 entwarf Castendyck das Logo, das zum unverwechselbaren Markenzeichen für Gerolsteiner Mineralwasser wurde: der rote achteckige Stern mit dem schwarzen Löwen des Gerolsteiner Stadtwappens. Der Stern war von Anfang an nicht nur Markenzeichen, sondern zugleich ein Symbol für die nachweislich hohe Qualität des Gerolsteiner Mineralwassers. "Nur ächt mit dem Stern" und "Von Aerzten und Autoritäten empfohlen als vorzügliches Mittel gegen Sodbrennen, Magen- und Nierenleiden", hieß es schon in Zeitungsannoncen des 19. Jahrhunderts. Durch besondere geologische Gegebenheiten am Quellort in der Vulkaneifel verfügt Gerolsteiner Sprudel von Natur aus über einen hohen Gehalt an Mineralien; ein Liter bietet 348 mg Calcium, 108 mg Magnesium und 1.816 mg Hydrogencarbonat. "Die Mineralisierung und der harmonische Geschmack, die sich aus der für Gerolsteiner typischen Zusammensetzung an Mineralien ergeben, sind für unsere Markenkommunikation auch heute das zentrale Thema", betont Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen. "Mit unserer im Jahr 2009 gestarteten Informationskampagne sensibilisieren wir für die zum Teil erheblichen Qualitätsunterschiede bei Mineralwasser und fordern die Verbraucher auf, Gerolsteiner mit anderen Wässern zu vergleichen, zum Beispiel im Internet-Portal www.mineralienrechner.de, das über mehr als 1.000 in Deutschland erhältliche Wässer informiert"
Export als Chance
Im 19. Jahrhundert präsentierten sich die deutschen Mineralbrunnen selbstverständlicher als heute auch auf dem internationalen Parkett. Gerolsteiner wurde seit 1889 bei internationalen Messen vorgestellt und erhielt Produktauszeichnungen unter anderem in Antwerpen, Nizza, London und Chicago. 1890 erzielte die Marke erste große Erfolge in den USA, insbesondere in Chicago, wo viele deutsche Auswanderer lebten. 1895 kam die erste Bestellung aus Australien. Die beiden Weltkriege ließen den Export, der bis 1914 das Zugpferd der Unternehmensentwicklung war, in den Hintergrund treten. "Auch heute hat das Inlandsgeschäft für uns oberste Priorität. Angesichts eines gesättigten Inlandsmarktes und mit Blick auf die demografische Entwicklung, spielt das internationale Geschäft für Gerolsteiner jedoch strategisch eine wichtige Rolle", so Dahm. Gerolsteiner ist heute die führende Exportmarke unter den deutschen Mineralwässern und weltweite Nummer eins unter den Mineralwässern mit Kohlensäure. Die Exportschwerpunkte sind Asien mit Japan und Thailand, die Ost- und Westküste der USA sowie Belgien und Luxemburg.

Von der Stunde Null bis zum Marktführer

Der Weg zum Marktführer begann sozusagen mit einem Start von Null an. Weihnachten 1944 wurde das Gerolsteiner Werk durch Luftangriffe vollständig zerstört. In einem enormen Kraftakt und unter aufopferungsvoller Mithilfe der Mitarbeiter gelang es, 1946 bereits wieder 900.000 Flaschen Gerolsteiner abzufüllen; bis 1948 waren Gebäude und Anlagen wieder aufgebaut. Von da an ging es steil bergauf. 1959 eroberte Gerolsteiner Sprudel erstmals Platz eins unter den deutschen Mineralbrunnen und verteidigt diese Führungsposition bis heute. Lediglich Ende der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre musste die Mineralwassermarke sich vorübergehend mit Platz zwei zufriedengeben.
Gastronomie: Gourmet auf dem Vormarsch
Je populärer Mineralwasser in Deutschland wurde, umso bedeutsamer wurde sein Stellenwert für die Gastronomie. Bereits in den 1950er-Jahren präsentierte Gerolsteiner sich in einem besonderen Gastronomie-Gebinde, der 0,25 l-Einbrandflasche. Seit den 1980ern hat der Mineralbrunnen seine Aktivitäten für diesen Vertriebsbereich beständig ausgebaut, dazu gehören die Außendienstbetreuung, die Bereitstellung von Servicematerialien und eine Gastronomieausstattung, die Gläser ebenso umfasst wie Tischkühler für die Tagungs- und Konferenzhotellerie und vieles mehr. Als einer der ersten deutschen Mineralbrunnen führte Gerolsteiner 1992 ein exklusives Gebindesortiment für Gastronomie und Hotellerie ein. Mit der edel wirkenden Gourmetflasche, die es nicht nur als Kleingebinde, sondern auch in 0,75 l und später zusätzlich als 0,5 l-Gebinde gab, unterstrich Gerolsteiner den Anspruch, auch in der Gastronomie zur führenden Marke zu werden. Heute ist Gerolsteiner die Nummer eins unter den Mineralwassermarken im deutschen Außer-Haus-Markt und im Bereich Restaurants auf Platz drei der Gastronomie-Wassermarken. Die Frage, wie in der Gastronomie der Service rund um das Produkt Mineralwasser noch weiter verbessert werden kann, spielt bei den Gerolsteiner Gastronomieaktivitäten eine zentrale Rolle. Um die Gastronomen bei der Produktauswahl und Beratung zu unterstützen, veranstaltet Gerolsteiner seit 2005 in Kooperation mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) und dem VDP.Die Prädikatsweingüter unter anderem Schulungen zur Harmonie von Wasser und Wein.
Verpackungsinnovationen als Impulsgeber
Mehrfach waren Verpackungsinnovationen Impulsgeber für die Weiterentwicklung von Marke und Unternehmen. Einer der wichtigsten Meilensteine in der 125-jährigen Gerolsteiner Markengeschichte ist zweifellos die Einführung der 1-Liter-PET-Mehrwegflasche. 1998 war Gerolsteiner der Vorreiter beim Einsatz des leichten, bruchsicheren Materials für Mineralwasserflaschen. Initiiert und maßgeblich vorangetrieben wurde die Produktentwicklung damals durch Dr. Peter Traumann, den langjährigen Vorsitzenden der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen. Ein weiteres Beispiel ist die moderne 1-Liter-Glas-Mehrwegflasche im handlichen 6er-Kasten, um die Gerolsteiner seit 2010 sein Portfolio erweitert hat. Die Initiative fördert den Absatz von Mineralwasser in dem vor allem bei Markenkunden geschätzten Verpackungsangebot Glas-Mehrweg. Gerolsteiner wird heute in Glas-Mehrweg, PET-Mehrweg und PET-Einweg angeboten. Diese an den Verbraucherwünschen orientierte Gebindevielfalt leistet einen wesentlichen Beitrag zum Markenerfolg.
Erfolgsfaktor Technik
"Entscheidende Voraussetzung für die stetige Weiterentwicklung war für Gerolsteiner immer auch Innovationsbereitschaft im Bereich Technik", erläutert Ulrich Rust, Geschäftsführer Technik des Gerolsteiner Brunnen. Im Jubiläumsjahr 2013 schließt Gerolsteiner ein in der bisherigen Unternehmensgeschichte einzigartiges Investitionsprogramm ab. Die auf fünf Jahre angelegte Offensive umfasst Investitionen in innovative Abfülltechnologie und Logistik ebenso wie die Schaffung neuer Lagerkapazität. "Produktion, Verladung und Versand unserer Einweg- und Mehrwegprodukte wurden gänzlich neu strukturiert. Das sorgt für kurze Wege, effiziente Abläufe und eine hohe Flexibilität beim Bedienen der Nachfrage und sichert auch für die Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens am Standort Gerolstein", so Rust.
Aktivitäten im Jubiläumsjahr
Zum Geburtstag der Marke ist in diesem Jahr unter anderem eine Sonderedition der GDB-Perlenflasche im Look von 1974 geplant. Darüber hinaus hat Gerolsteiner die Markengeschichte in Buchform aufgelegt, mit Interviews von Zeitzeugen und bisher unveröffentlichten Fotos. Die 125 Jahre "Wasser mit Stern" werden auch in diversen Online-Aktivitäten aufgegriffen, z.B. unter www.facebook.com/Gerolsteiner

Eine Übersicht über die Highlights aus 125 Jahren Markengeschichte finden Sie hier.

Download