International // 30.09.2013

Gerolsteiner: Moderne Leichtglasflaschen unterstützen Exportwachstum

Das Mineralwasser aus Gerolstein in der Vulkaneifel ist auch in den USA, Japan und rund 40 weiteren Ländern gefragt. Wie auf dem deutschen Markt spielt auch für die internationale Vermarktung  neben der Qualität des Produkts die Wahl der Verpackung eine wichtige Rolle. Um seine Position im Mineralwassermarkt weiter auszubauen, bietet Gerolsteiner  -  weltweit die führende Marke unter den kohlensäurehaltigen Mineralwässern  -  sein Mineralwasser daher in einer eigens für den Export entwickelten markenindividuellen Leichtglasflasche an. 

 

"Unsere neuen Glasgebinde sind hochwertig, leicht und zugleich stabil;  für den Einsatz im Handel eignen sie sich ebenso wie für den Außer-Haus-Markt.  Damit erfüllen sie alle Anforderungen an eine moderne Glasflasche im Premium-Mineralwassermarkt", erläutert Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.

Das Design der Leichtglasflaschen ist dem in Deutschland vertrauten Gerolsteiner 1,0-Liter-PET-Gebinde nachempfunden.

 

Deutliche Absatzimpulse durch Leichtglasgebinde

 

Der Absatz von Gerolsteiner in Leichtglasflaschen stieg von 2011 auf 2012 überproportional. Angesichts der deutlichen Impulse, die die modernen Glasflaschen dem internationalen Geschäft bescheren, führt Gerolsteiner ab 2014 auch das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell und die Gerolsteiner Apfelschorle (Apple Spritzer) im 0,75 l- und 0,33 l Leichtglasgebinde ein.

 

Zunächst wurde die Leichtglasflasche als 0,75-Liter-Gebinde in den USA auf den Markt gebracht. Seit Juli 2013 wird Gerolsteiner Mineralwasser dort auch in der handlichen 0,33 Liter-Leichtglasflasche angeboten. Inzwischen setzt der Mineralbrunnen die beiden neuen leichten Glasgebinde darüber hinaus erfolgreich  in Thailand, Südkorea, Spanien, Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten ein. "Mittelfristig sollen die modernen Leichtglasflaschen in allen von Gerolsteiner belieferten internationalen Märkten eingeführt werden",  berichtet Dietmar Spille, bei Gerolsteiner Leiter des Bereichs International.

 

Verbraucher wünschen Mineralwasser sowohl in PET als auch in Glas


Mit Blick auf die unterschiedlichen Vorlieben der Verbraucher beim Mineralwasserkonsum setzt Gerolsteiner in Deutschland wie im internationalen Geschäft sowohl auf Glas- als auch auf PET-Verpackungen.  In den meisten Ländern ist  Gerolsteiner in beiden Verpackungsvarianten erhältlich. Gerolsteiner Sparkling und das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell werden im  PET-Kleingebinde (0,5 Liter) und der 1,0-Liter-PET-Flasche angeboten, Gerolsteiner Sparkling zudem in einer eleganten großvolumigen 1,5-Liter- PET-Flasche.  Speziell für den japanischen Markt hat Gerolsteiner darüber hinaus ein 0,45 l-PET-Gebinde für die dort stark frequentierten Getränkeautomaten entwickelt. In Deutschland lag die Gebindeverteilung der Gerolsteiner Produkte 2012 bei 72 Prozent PET zu 28 Prozent Glas; bei 80 Prozent der verkauften Gerolsteiner Gebinde handelt es sich um Mehrwegflaschen  Im Export ist das Verhältnis der Gerolsteiner Gebinde 60 Prozent PET zu 40 Prozent Glas.