International // 18.03.2011

Erfolge und neue Marktchancen auf dem asiatischen Markt

Gerolstein/Hamburg, 18. März 2011. "In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres hat Gerolsteiner im Export Zuwächse von 34 Prozent verbucht, insgesamt rechnen wir für das internationale Geschäft 2011 mit einem deutlichen Absatzplus", resümiert Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG. Für Gerolsteiner, die führende Exportmarke unter den deutschen Mineralwässern und weltweit die Nummer 1 unter den Mineralwässern mit Kohlensäure, hat das internationale Geschäft eine wichtige strategische Bedeutung. Gerolsteiner bietet ein umfangreiches Produktportfolio, das auch international höchste Qualitätsansprüche erfüllt. Mit der 0,75-Liter-Glasflasche führt Gerolsteiner zudem im Jahr 2012 ein neues Gebinde ein, das der konsequenten Konsumentenorientierung gerecht wird.

Neben den USA, wo Gerolsteiner bereits seit 20 Jahren das absatzstärkste deutsche Mineralwasser mit Kohlensäure ist, und den Beneluxländern ist das Unternehmen aus der Vulkaneifel insbesondere in Japan aktiv und konnte dort 2010 erneut ein Absatzplus von 21,3 Prozent erzielen. 2011 baut der Mineralbrunnen seine Präsenz in Asien aus und ist künftig auch im Gastronomiebereich und ausgewählten Supermärkten in Thailand erhältlich.

Hohes Wachstumspotenzial für kohlensäurehaltiges Mineralwasser in Asien

"Der asiatische Markt wird geprägt durch Tafelwasser, auf das 71 Prozent des Konsums entfallen. Er eröffnet interessante Marktchancen für Mineralwasser und insbesondere für kohlensäurehaltiges Mineralwasser", ist Dahm überzeugt. Im März 2011 erfolgte der Vertragsabschluss für die Zusammenarbeit mit Siam Winery, der größten Weinkellerei in Südost-Asien. Die Kellerei gewinnt mit Gerolsteiner einen Mineralwasserspezialisten als Partner, der langjährige Erfahrung bei der Pflege der Wasser- und Wein-Kultur mitbringt. Zum thailändischen Sortiment gehören Gerolsteiner Sprudel und das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell. Die Produkte werden in der Gerolsteiner Gourmetglasflasche für die Gastronomie (0,75 Liter und 0,25 Liter) und als PET-Kleingebinde (0,5 Liter) angeboten, der Sprudel darüber hinaus in der Gerolsteiner 1,0-Liter-Glasflasche.

Gerolsteiner in Japan

In Japan ist die Marke Gerolsteiner national distribuiert. "Die aktuellen Ereignisse in Japan machen uns sehr betroffen. Wir stehen in engem Kontakt mit unserem Partner Sapporo und sind erleichtert zu erfahren, dass alle Beschäftigten und deren Familien wohlauf sind. Von den Folgen der Naturkatastrophe sind jedoch auch sie betroffen. Wir sind in Gedanken bei unserem Partner und der japanischen Bevölkerung", betont Axel Dahm.

Gerolsteiner Sprudel ist in Japan seit 2007 in der 0,5-Liter- und 1,0-Liter-PET-Flasche erhältlich und hält einen Marktanteil von 70 Prozent im relevanten Wettbewerbsumfeld der belieferten Kanäle Supermarkt und Convenience-Stores. Die im letzten Jahr neu eingeführte 0,45-Liter-PET-Flasche für die in Japan verbreiteten Getränkeautomaten hat maßgeblich zum Gesamtwachstum von Gerolsteiner im japanischen Markt beigetragen.

Über die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG: Gerolsteiner ist die führende Export-Marke unter den deutschen Mineralwässern und dabei besonders stark im Bereich der kohlensäurehaltigen Wässer in Glas und PET-Verpackungen. Der Fokus der Exportaktivitäten liegt auf den USA, Japan und den Benelux-Ländern. Potenzielle Wachstumsregionen sind darüber hinaus Mittel- und Osteuropa, Asien und Lateinamerika.