Gastronomie // 08.03.2013

Weiter im Aufwärtstrend: Gerolsteiner im Außer-Haus-Markt

Gerolstein, März 2013. Mineralwasser hat eine beispiellose Karriere erlebt. Innerhalb der letzten drei Jahrzehnte stieg der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland von rund 48 Liter auf 137 Liter im Jahr. Als Deutschlands absatzstärkstes alkoholfreies Getränk ist Mineralwasser auch im Außer-Haus-Markt angesagt: Insgesamt lag der Wasserabsatz 2012 laut GfK TrinkTrends mit +0,4 Prozent stabil auf dem Vorjahresniveau.
Marktführer Gerolsteiner entwickelt sich erneut besser als der Markt. 2012 erzielte "Das Wasser mit Stern" im Außer-Haus-Markt ein Absatzplus von 1,4 Prozent und bestätigt damit seine Position als Nr. 1 unter den Gastro-Mineralwässern "in der Flasche". Im Bereich Restaurants ist es Gerolsteiner letztes Jahr gelungen, seinen Marktanteil von 11,4 Prozent auf 11,6 Prozent zu erhöhen und so den dritten Platz im Ranking der Gastronomiemarken weiter auszubauen. Damit verlief das Restaurant-Geschäft für das Mineralwasser aus der Vulkaneifel deutlich besser als für den Markt, denn insgesamt war der Wasserabsatz in den Restaurants laut GfK TrinkTrends rückläufig.

Den Service rund um das Produkt Mineralwasser verbessern

Als Marktführer sieht Gerolsteiner seine Aufgabe darin, für Mineralwasser in der Gastronomie eine Kultur des Genießens zu fördern: "Unser Ziel ist es, den Service rund um das Produkt Mineralwasser noch weiter zu verbessern. Dazu gehört die Unterstützung der Gastronomie durch unser Wasser- und Wein-Projekt. Aber auch ein Projekt wie die Gerolsteiner Gourmet-Edition, eigens für unsere verschiedenen Mineralwässer entwickelte Gläser, mit denen sich der Genuss von Mineralwasser verfeinern, ja regelrecht zelebrieren lässt", berichtet Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen.

Seit 2005 veranstaltet der Mineralbrunnen in Kooperation mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) und dem VDP. Die Prädikatsweingüter Schulungen zu Wasser und Wein, an denen jährlich rund 350 Gastronomen und Sommeliers teilnehmen. Die Gerolsteiner Gourmet-Edition, ein handgearbeitetes Gläser-Duo für Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure hat Gerolsteiner in Zusammenarbeit mit Thomas Sommer, Gault Millau Sommelier des Jahres 2013 und Chef-Sommelier des Gourmetrestaurants Lerbach, entwickelt und bietet damit einen Service speziell für die gehobene Gastronomie und Hotellerie.

Das Gerolsteiner Gastronomiesortiment

Das Gastronomiesortiment umfasst die drei Mineralwässer Gerolsteiner Sprudel, Gerolsteiner Medium und Gerolsteiner Naturell, die für die Gastronomie im Gourmetgebinde angeboten werden (0,25 Liter, 0,5 Liter und 0,75 Liter). Seit 2012 bereichern die Gerolsteiner Orangen- und Zitronenlimonade die Angebotspalette. Die Rezeptur mit 10 Prozent Fruchtgehalt setzt auf Qualität, Natürlichkeit und Geschmack. Wie die Gerolsteiner Apfelschorle präsentieren sich auch die Limonaden in der Gastronomie im 0,25 l-Glas-Gourmetgebinde. Abgerundet wird das Portfolio im Außer-Haus-Markt durch die Gerolsteiner Office Line, ein hochwertiges Wasserspendersystem mit dem stillen Mineralwasser Gerolsteiner Naturell.

Weitere Presse-Informationen zum Thema finden Sie als PDF hier:

Gerolsteiner: Geschäftsentwicklung bestätigt Qualitätsstrategie

Gerolsteiner Markenjubiläum: 125 Jahre - Das Wasser mit Stern

Harmoniebedürftig: Wasser und Wein

Neues von den Erfrischungsgetränken: Fruchtiges von Gerolsteiner

Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2013: Die Bilanz aus Michelin, Gault Millau, Feinschmecker, Varta, Gusto & Co.

Daten und Fakten: Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG