Unternehmen // 28.04.2023

Roel Annega zum neuen Vorsitzenden des VDM gewählt

Gerolstein, 28. April 2023. Roel Annega (59), Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen, wurde am 24. April 2023 auf der Mitgliederversammlung des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM) zum neuen VDM-Vorsitzenden gewählt. Er ist in dieser Funktion Nachfolger von Dr. Karl Tack, Rhodius Mineralquellen. Annega war bereits seit 2020 stellvertretender Vorsitzender des VDM.

Mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von rund 130 Litern im Jahr ist Mineralwasser in Deutschland das beliebteste alkoholfreie Getränk. „In keinem anderen Land gibt es so viele Mineral- und Heilquellen wie hier und eine so große regionale Vielfalt an Mineralwässern – eine kulturelle Besonderheit, auf die Deutschland stolz sein kann“, betont der gebürtige Niederländer Annega. „Unsere Aufgabe als Verband ist es, das Naturprodukt Mineralwasser Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Altersgruppen nahe zu bringen und im Dialog mit allen Gruppen die Interessen und Anliegen der Branche zu vertreten.“

Zentral sind für ihn Nachhaltigkeit und Klimaschutz, sprich die konsequente Reduktion der klimarelevanten CO2-Emissionen: „Das Naturprodukt Mineralwasser ist auf eine intakte Umwelt und nachhaltiges Wirtschaften angewiesen“, so Annega. Im Rahmen der Anfang 2021 gemeinsam mit der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) gestarteten Brancheninitiative "Klimaneutralität 2030" begleitet der VDM die deutschen Mineralbrunnen auf dem Weg in die Klimaneutralität. Bis spätestens zum Jahr 2030 soll die gesamte Prozesskette von natürlichem Mineralwasser klimaneutral gestellt werden.

Zum VDM gehören rund 150 deutsche Mineralbrunnen, darunter überwiegend kleine und mittlere Betriebe. Die Branche füllt über 500 verschiedene Mineral- und 23 Heilwässer sowie zahlreiche Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke ab. Mit rund 10.000 Arbeitnehmern sind die Brunnen wichtige Arbeitgeber der Ernährungsindustrie.