Event/Promotion // 06.08.2014

Hoffnung mit Stern

Die Vor-Tour der Hoffnung ist in diesem Jahr für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zum ersten Mal durch die Vulkaneifel gerollt. Auf ihrem Weg von Manderscheid über Gerolstein, Hillesheim, Kelberg, Gunderath, Ulmen bis nach Daun, pausierten die Radfahrer in grünen Trikots auch beim Gerolsteiner Brunnen. Mit dabei waren zahlreiche Prominente, darunter Julia Klöckner (CDU-Landesvorsitzende Rheinland-Pfalz), Norbert Schramm (Eiskunst Europameister), Raimund Dietzen (ehemaliger sportlicher Leiter Team Gerlosteiner und zweifacher Deutscher Radsportmeister) und Herbert Watterot (Tour de France Moderator für die ARD).

Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz nahm die rund 130 Radfahrer auf dem Werksgelände des Brunnens in Empfang. Alle Teilnehmer trugen sich ins goldene Buch der Stadt Gerolstein ein. Joachim Schwarz, Geschäftsführer des Gerolsteiner Brunnen, übergab Biathlon Olympiasiegerin Petra Behle einen Scheck über 1.000 Euro: "Sie radeln für einen herausragenden Zweck, helfen damit denen, die selbst nicht aktiv werden können. Wir freuen uns, diese großartige Aktion unterstützen zu können", sagte Schwarz und dankte den Tourteilnehmern und Organisatoren für ihr Engagement. Hans-Hermann Grewe, Vorsitzender des Gerolsteiner Gewerbevereins, hatte ebenfalls einen Scheck über 500 Euro im Gepäck. Musikalische Untermalung gab es von den Kindern der Kindertagestätte "Unter den Dolomiten", die das "Tourlied" anstimmten. Sänger Chris Bennet sorgte mit Schlagern für gute Stimmung, bis die Teilnehmer für die nächste Etappe aufs Rad stiegen.