Engagement/Region // 07.07.2014

Team mit Stern 2014 - 27 Projekte erhalten Auszeichnung

Die neuen Teams mit Stern 2014 sind gekürt. Auch in der sechsten Runde der von Gerolsteiner ins Leben gerufenen Initiative haben sich wieder zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim, Daun und Obere Kyll mit ihren Ideen für gemeinnützige Projekte beworben. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an 27 Teams, die sich für Familien, Kinder und Jugendliche und erstmals in diesem Jahr für Senioren einsetzen.

Gefördert werden insgesamt 6 große Projekte mit einer Fördersumme bis zu 5.500 Euro und 16 kleine Projekte mit einer Fördersumme bis zu 1.500 Euro. Zum Abschluss des 125-jährigen Firmenjubiläums, das im vergangenen Herbst gefeiert wurde, hat sich die Gerolsteiner Geschäftsführung dazu entschieden, zusätzlich in diesem Jahr, fünf Sonderprojekte auszuloben. Diesen Teams wird jeweils eine Fördersumme von 2.000 Euro zur Verfügung gestellt.

"Mit der Initiative "Team mit Stern" möchten wir dazu beitragen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner in der Region auch in Zukunft wohlfühlen, erklärt Joachim Schwarz, Mitglied der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens. Wir sind sehr stolz darauf, mit welchem unermüdlichen Engagement sich die Bürgerinnen und Bürger für ihre Mitmenschen stark machen. Allein unserer Bevölkerung und den Gerolsteiner Paten ist der Erfolg des Projektes zu verdanken."

Auch in diesem Jahr werden wieder die teilnehmenden Teams bei der Umsetzung ihrer Projekte von Gerolsteiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt. Als Projekt-Paten stehen sie den Teams beratend zur Seite und begleiten die Umsetzung der Ideen von Anfang an.

Roland Schlösser, langjähriger Mitarbeiter des Gerolsteiner Brunnen, spricht über seine Motivation, eine Patenschaft für das Team "Internationales Workcamp" zu übernehmen:

"Mir liegt das Projekt "Internationales Workcamp" am Herzen, weil unsere Region dadurch die Chance erhält, sich jungen Leuten aus aller Welt zu präsentieren. Die Teilnehmer lernen die Gastgebergemeinden kennen und haben Kontakt zur einheimischen Bevölkerung. Durch verschiedene Freizeitaktivitäten können wir den jungen Menschen außerdem zeigen, wie abwechslungsreich unsere Region ist. Hinzu kommt, dass wir sehr von der gemeinnützigen Arbeit der Teilnehmer im Naturschutz und im sozialen Bereich profitieren, da diese Arbeiten sonst aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht durchgeführt werden könnten."

Alle Teams dokumentieren die Fortschritte ihrer Projekte auf der Team mit Stern Website unter www.team-mit-stern.de. Zudem besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, sich auf der dazugehörigen Facebook-Seite unter www.facebook.com/teammitstern zu informieren und auszutauschen.

Alle 27 Preisträger, die die Auszeichnung "Team mit Stern 2014" erhalten, im Überblick:

Geförderte Projekte bis 5.500 Euro:

• "Jugendliche lernen Leben retten": Team DLRG Ortsgruppe Gillenfeld
    Für die Ausbildung Jugendlicher zu Rettungsschwimmern werden von der Fördersumme Einsatzkleidung, ein Rettungstuch, ein Schlauchboot und andere Materialien gekauft.

• "Brandschutzerziehung": Team Freiwillige Feuerwehr Brandschutzerziehung Gerolstein
    Für die Brandschutzerziehung in Kitas, Schulen und Betrieben wird von dem Geld ein Feuerlöschtrainer, Übungsfeuerlöscher mit Zubehör und Bauteile für den Bau einer Notruf-Übungstelefonanlage finanziert

• "Hubis Music Spatzen": Team Hubertus Bläser Birgel
    Das Geld wird eingesetzt, um Instrumente zu kaufen und Kindern den Musikunterricht zu finanzieren.

• "Einer für Alle! - Der DRK-Familienkalender 2015": Team Rotkreuz Sozialstation Vulkaneifel
    Das Rotkreuz Team führt einen Malwettbewerb für Kindergartenkinder durch. Von der Fördersumme werden Malunterlagen, Sachpreise und der Druck finanziert. Der dadurch entstehende Kalender wird in der Region kostenlos verteilt.

• "Begegnungsraum für Eltern-Kind-Kontakte": Team Pädagogische Wohngruppe ?Haus Antonius?
    Von der Fördersumme werden Möbel, Spiele, Bücher und Deko für die Einrichtung des Begegnungsraumes finanziert.

• "Naturforscher": Team Naturforscher
    Für einen Naturlehrpfad wird von dem Geld ein Waldpavillon errichtet sowie eine Wald-WC-Humustoilette und Baumaterialien finanziert.

Geförderte Projekte bis 1.500 Euro:

• "Der Zug kommt": Team IG Westeifelbahn e.V.
    Das Geld wird verwendet für den Druck einer Broschüre über die Dokumentation der geschichtlichen Entwicklung der Eisenbahn in der Westeifel. Die Broschüre wird der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung gestellt.

• "Mehrgenerationen-Spielplatz": Team Dorfgemeinschaft Niederstadtfeld
    Die Fördersumme wird für die Umgestaltung des Dorfplatzes in Niederstadtfeld eingesetzt.

• "Computerwerkeln": Team Mehrgenerationenhaus
    Für die Computerworkshops werden von der Fördersumme Laptops und ein Drucker angeschafft.

• "Fahrzeuge für aktive Pausen": Team Förderverein der Grundschule Üxheim
    Die Fördersumme wird für den Kauf von diversen Kinderfahrzeugen verwendet.

• "Bewegung im Dorf": Team SV Fortuna 1921 Nohn
    Das Geld wird eingesetzt, um das sportliche Angebot im Dorf zu vergrößern. Als Anfangsinvestition sind eine Bogenschießanlage und die Ausbildung von Trainern geplant.

• "Flutlicht mit Stern": SV Roth-Kalenborn
    Das Geld wird für die Mitfananzierung der Erneuerung der Flutlichtanlage eingesetzt, um das Fußballspielen in den dunklen Jahreszeiten zu sichern.

• "Kleines Museum Bolsdorf": Team Silberlöwen der Freiwilligen Feuerwehr
    Von der Fördersumme sollen Ruhebänke, Tische, Abfallkörbe und Radständer finanziert werden, um Wanderern und Radfahrern eine Sitzgelegenheit zu bieten.

• "Internationales Workcamp" im oberen Kylltal: Team Touristen-Info Oberes Kylltal
    Das Geld wird eingesetzt, um die Mietkosten und weitere Unkosten des Camps zu bestreiten, in dem die Jugendlichen aus aller Welt beherbergt werden.

• "Kunsttreffen Walsdorf Vulkaneifel": Team Kunstreffen Walsdorf Vulkaneifel
    Das Geld wird eingesetzt, um Holz und Latten für das Kunstprojekt zu finanzieren. Außerdem wird die Verpflegung von der Fördersumme finanziert.
  • "Aus Alt mach neu - Umweltbewusste LED Technik für die Hillesheimer Sportanlage": Team VfL Hillesheim
    Die Fördersumme wird für die Umrüstung der Flutlichtanlage eingesetzt.

• "Wir lieben es gesund - Powerfrühstück in Schülermund": Team ?Obstspießer? Grundschule Walstraße
    Das Fördergeld wird eingesetzt, um diverse Küchenutensilien zu finanzieren, die für die Zubereitung von gesundem Frühstück benötigt werden.

• "Wildnis-Rückzug-Abenteuer": Team "Kita kleine Helden"
    Von dem Geld werden Materialien für die Gestaltung eines Abenteuerbereichs gekauft, den die Kinder selber planen werden.

• "Dorfplatz/Gemeinschaftsplatz Niederehe": Team "Aktive Rentner" Niederehe
    Das Geld wird eingesetzt, um Materialien für die Gestaltung des Gemeinschaftsplatzes zu kaufen.

• "Jonglieren ohne Grenzen": Team Forum Eine Welt e.V.
    Für einen Jonglier-Workshop, der die Begegnung zwischen Groß und Klein - unabhängig von Herkunft, Religion, Alter und körperlicher Verfassung - fördern soll, werden von der Fördersumme Bälle, T-Shirts sowie die Gage des Trainers bezahlt.

• "Lachen schenken!": Team "Spaßvögel"
    Das Geld wird für einen dreitägigen Comedy-Workshop verwendet. Die Kinder treten bei einer Benefizveranstaltung auf, von deren Erlös Spielzeug gekauft wird, das Krankenhäusern und Arzt-Wartezimmern gespendet wird.

• "Klasse 2000 Gewalt- und Suchtvorbeugung von Klasse 1 bis 4": Team Grundschule Birresborn
    Von dem Geld wird das Gesundheits- und Suchtpräventionsprojekt an der Grundschule finanziert.

Sonderprojekte 2.000 Euro:

• "Hangelpfad von Baum zu Baum": Team SKG Wilde Kerle Grundschule Dockweiler
    Um das Toben und die Bewegung in den Pausen sicher zu stellen, wird von der Fördersumme der Bau des Hangelpfades finanziert.

• "Mehr Platz für Rabatz": Team Grundschule Mehren
    Von dem Geld werden Materialien für die Erweiterung bzw. Erneuerung des Schulgeländes gekauft.

• "Schulhof- und Schulgebäudegestaltung": Team SV GRSplus Jünkerath
    Für die Umgestaltung des Schulhofes werden von dem Fördergeld neue Sitzgelegenheiten und Pflanzen zur Begrünung finanziert. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem internationalen Workcamp.

• "Computerkids": Team Kita Alter Markt
    Von der Fördersumme sollen die Computerarbeitsplätze modernisiert werden, damit weiterhin der altersgerechte Umgang mit PCs vermittelt werden kann.

• "Schul- und Ausbildungspatenschaften": Team Schul- und Ausbildungspaten Vulkaneifel
    Das Geld wird verwendet für Schulungen, Fahrkosten und Verbrauchsmaterial der Paten.