Engagement/Region // 28.01.2021

Rekordwert bei traditioneller Gerolsteiner Weihnachtstombola: Digitale Spendenübergabe an Schulen und Kitas in der Eifel

Gerolstein, 28. Januar 2020. Soziales Engagement ist fester Bestandteil der gelebten Nachhaltigkeitsstrategie des Gerolsteiner Brunnen. Die Initiative Team mit Stern und die Weihnachtstombola haben bei Gerolsteiner eine langjährige Tradition – umso erfreulicher, dass diese Aktionen auch im Pandemiejahr 2020 stattfinden konnten. Auch wenn etwas anders als gewohnt: Üblicherweise erwarben Gerolsteiner Mitarbeiter Lose auf der Weihnachtsfeier. 2020 verlief der Verkauf digital und mit einem Rekordergebnis in Höhe von über 20.000 Euro. Eine Spende in Höhe von je 1.500 Euro pro Einrichtung wurde jetzt an neun Schulen und Kitas aus der Region übergeben. Der übrige Betrag wurde unter sieben Vereine für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in der Region und Umgebung verteilt.

Premiere: Digitale Spendenübergabe via Videokonferenz

In den letzten Jahren erfolgte die Übergabe traditionsgemäß bei einem der Spendenempfänger, diesmal überreichte Joachim Schwarz, kaufmännischer Geschäftsführer des Gerolsteiner Brunnen, den Vertretern der Kitas und Schulen aus der Region digital ihre Spendensummen. „Seit 2009 spenden unsere Mitarbeiter über die Weihnachtstombola an Kindertagesstätten und Schulen der Verbandsgemeinden Gerolstein und Daun. Nachhaltigkeit ist ein Generationenvertrag, uns ist es daher auch ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche in der Region zu unterstützen. Es ist uns immer wieder eine große Ehre, die Spenden den dankbaren Empfängern zu überreichen“, berichtet Joachim Schwarz, bei der Übergabe der Spendengelder.

Gemeinsam wurde im Anschluss diskutiert, mit welchen Herausforderungen Schulen und Kindertagesstätten aktuell konfrontiert sind. Die neue Situation verlange von allen viel Flexibilität und Kreativität. Trotzdem blicken die Veranstaltungsteilnehmer mit Zuversicht in die Zukunft und freuen sich darauf, wenn die Kinder wieder mehr Zeit in den Einrichtungen verbringen können.

Vom Fußballkicker bis zu Architekturbausteinen: Vielfältige Kinderwünsche können jetzt erfüllt werden

Viele Kinder dürfen sich bald über neuen Platz zum Toben und Spielen freuen: So investieren der Kindergarten Regenbogen sowie die Kita Neroth, der Kindergarten Rappelkiste Kalenborn-Scheuern und die Augustiner Realschule Plus Hillesheim in den Ausbau ihrer Außenanlagen. Die Grund- und Realschule Plus Gerolstein nutzt die 1.500 Euro für den Kauf einer Sitzgelegenheit in der Eingangshalle. Auch die Gerolsteiner Kita unter den Dolomiten hat schon konkrete Pläne für die Verwendung der Spende und plant eine neue Ausstattung des Bauwagens. In der Grundschule Üxheim, in der Kita Arche Noah in Strohn und in der Grund- und Realschule Plus Gillenfeld wird die Spendensumme für den Kauf neuer Sportgeräte zur Bewegungsförderung genutzt. Die Familien Kita Emmaus in Gillenfeld nutzt die Spende der Gerolsteiner Mitarbeiter für die Anschaffung fantasievoller Baumaterialen wie Architekturbausteine oder verschiedenes Konstruktionsmaterial. Die übrigen 7.000 Euro wurden unter sieben regionalen Vereinen für benachteiligte und hilfsbedürftige Kinder verteilt.