Engagement/Region // 14.02.2023

Gerolsteiner Brunnen unterstützt erneut Herzensprojekte in der Region: Start der 15. Auflage von Team mit Stern

Gerolstein im Februar 2023. Der Gerolsteiner Brunnen unterstützt in diesem Jahr gemeinnützige Projekte in der Region bereits zum 15. Mal in Folge. Vom 21. Februar bis 24. April können sich Organisationen – wie zum Beispiel Vereine, Schulen und Betreuungseinrichtungen – mit ihren Projekten auf der Aktionswebseite www.team-mit-stern.de bewerben.

Die Teams können selbst bestimmen, in welcher Höhe sie gefördert werden möchten – pro Projekt sind zwischen 1.000 und 5.000 Euro möglich. Anschließend erfolgt die Auswahl der Projektideen zur Vergabe der Fördermittel durch die Auswahlkommission und die Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen. Die Gewinner der Aktion werden am 30. Juni um 15:00 Uhr im Besucherzentrum des Gerolsteiner Brunnen mit einer Urkundenübergabe geehrt. Die Bekanntmachung der Gewinnerteams ist gleichzeitig der Startschuss für die Umsetzung der einzelnen Projekte.

Projektfortschritte bei Team mit Stern 2022

Im vergangenen Jahr wurden in den Verbandsgemeinden Gerolstein, Daun und Kelberg insgesamt 16 neue „Teams mit Stern“ für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Gewinner der Aktion haben ganz unterschiedliche Konzepte in die Tat umgesetzt:

KeFa‘s kleine Waldschule: ein Kelberger Familienprojekt

In Zusammenarbeit mit einem Walderlebnispädagogen von OUTKEEN finden im Rahmen des Familienprojekts Kelberg spannende Ausflüge in die Natur statt. Die Kinder lernen den Wald und seine Tiere im Wechsel der Jahreszeiten kennen. Durch die Nähe zur Natur und zu den Tieren machen sie wertvolle Erfahrungen, die ihr Selbstbewusstsein stärken und ihre Kreativität und Phantasie fördern. Das Konzept zum Thema „Sommer im Wald“ wurde bereits umgesetzt: Im Juli gingen die Kinder der KeFa gemeinsam mit ihren Eltern und angeleitet von Daniel Bastian auf Entdeckungsreise durch den Herschbroicher Wald.

Die Grundschule Birresborn: naturnahes Lernen im Waldklassenzimmer

Die Grundschule Birresborn nutzte die Fördersumme für die Anschaffung von naturnahen Schulmöbeln und wetterfester Ausstattung. Das Klassenzimmer im Freien bietet abwechslungsreiche und vielfältige Lernmöglichkeiten. Im Gegensatz zum reinen Frontalunterricht findet die Wissensvermittlung erlebnisorientiert und im Rahmen eines Naturabenteuers statt.

Licht aus – Spot an: ein Musicalprojekt der Grundschule am Möschelberg, Lissendorf

In der Grundschule am Möschelberg ging es in der ersten Juli-Woche märchenhaft zu. Innerhalb von fünf Projekttagen erarbeitete die gesamte Schulgemeinschaft mit Unterstützung der Theaterpädagogin und Schauspielerin Julia Prochnow ein modernes Märchenmusical. Der Team-mit-Stern-Gewinn ermöglichte der Grundschule neue Lichttechnik, zwei Richtmikrofone und passende Theaterausstattung.

Hochbeet für die Wohngruppe in Brockscheid: Pädagogische Wohngruppe, Daun

Die pädagogische Wohngruppe Brockscheid kaufte mit Hilfe der Förderung Holz, Europaletten, Folie und Erde für ein Hochbeet. Beim Aufbau halfen die Kinder hochmotiviert mit. Im Rahmen des Projekts sind sie selbst für die Pflege der Beete verantwortlich und erleben die Freude am gemeinsamen Ernten und Verwerten der gewonnenen Lebensmittel.

Lets play Tischtennis in Lissingen: Team Lissingen

Das Bürgerteam Lissingen nutzte die Spendensumme für die Anschaffung einer wetterfesten Tischtennisplatte. Fleißige Helfer kamen zusammen, um Erde abzutragen, Betonfundamente zu gießen, Platten zu verlegen und eine Umrandung mit Sitzgelegenheiten zu schaffen. 15 Kinder weihten die neue Tischtennisplatte bei einem Turnier im August fröhlich ein. Auf dem Lissinger Spielplatz „Vorderste Dell“ sollen künftig auch Jugendliche einen Ort finden, an dem sie sich – abseits von Computer und Spielkonsole – treffen und sportlich betätigen können.

Tanz, eine Sprache, die alle verstehen: JRK Kirchweiler

Im Rahmen der Jugendarbeit bietet die Jugendorganisation des Roten Kreuzes Kirchweiler zahlreiche Projekte an. Im Projektbereich „Wohlfahrt und soziale Arbeit“ geht es zentral um die Hilfe für andere Menschen. Die Tanzaufführungen in Seniorenheimen beispielsweise sollen den Kindern und Jugendlichen die positive Erfahrung vermitteln, Seniorinnen und Senioren, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, eine Freude zu bereiten. Die Fördersumme verwendete die JRK für die Anschaffung von Holzschuhen und Kostümen.

Spannende Pausengestaltung an der Grundschule Üdersdorf

Auch die Grundschule Üdersdorf hat ihre Pläne für die Verwendung der Fördergelder umgesetzt und freut sich nun über eine neue Tischtennisplatte, zwei Fahrräder und einen Basketballkorb für den Schulhof. So entstanden neue Spielmöglichkeiten, die den Kindern weitere aufregende Alternativen für die Pausengestaltung bieten.

Seit Beginn der Initiative Team mit Stern hat der Gerolsteiner Brunnen bereits insgesamt 250 innovative Projekte gefördert – darunter auch viele Aktionen, die sich der Nachhaltigkeit und dem Schutz der Umwelt widmen und so zur Erhaltung der Vulkaneifel als Heimat des Gerolsteiner Mineralwassers beitragen. Auf www.team-mit-stern.de dokumentieren die Teams der vergangenen Jahre ihre Fortschritte.