Engagement/Region // 13.02.2020

Die Gerolsteiner Weihnachtsspende: Unterstützung für Kindergärten, Kitas und Schulen

Gerolstein, Februar 2020. Insgesamt 15.000 Euro spendet Gerolsteiner an Kindergärten, Schulen und integrative Kindertagesstätten in seiner Heimat, der Vulkaneifel. Die Weihnachtsspende hat bereits Tradition und ist ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements des Mineralbrunnens. Zum nunmehr elften Mal ging der Erlös aus der Tombola der Gerolsteiner Weihnachtsfeier an soziale Institutionen aus der Region. Am Dienstag, den 4. Februar, überreichte Joachim Schwarz, kaufmännischer Geschäftsführer des Gerolsteiner Brunnen, im Kindergarten in Pelm einen Scheck über je 1.500 Euro an zehn Einrichtungen.

Mit der Spende setzt der Gerolsteiner Brunnen ein wichtiges Zeichen und übernimmt soziale Verantwortung. Die geförderten Einrichtungen können den Kindern damit Herzenswünsche erfüllen, neue Spielsachen anschaffen oder dringend benötigte Renovierungsarbeiten finanzieren. „Wir sind ein sehr stark regional verwurzeltes Traditionsunternehmen, unsere Geschichte ist untrennbar mit der Vulkaneifel verbunden. Daher ist es ein fester Bestandteil unserer DNA, dass wir uns auch für die Menschen und das gesellschaftliche Leben in unserer Heimat einsetzen“, erklärt Joachim Schwarz die Hintergründe der Aktion. „Das Übernehmen von sozialer Verantwortung ist für uns ein wichtiger Baustein nachhaltigen Wirtschaftens. Es freut uns sehr, dass wir mit unserer Spende die Einrichtungen dabei unterstützen können, den Kindern und Jugendlichen viele verschiedene Wünsche zu erfüllen.“

Bücher, Musikinstrumente, Computer: Förderung vielfältiger Projekte

Den Einrichtungen bleibt dabei selbst überlassen, wofür sie die Fördersumme verwenden. Die Kindertagesstätte Mehren wird das Geld für die Einrichtung eines eigenen Forscherraums einsetzen. Mit neuen Mikroskopen, Lupen und Reagenzgläsern können die Nachwuchswissenschaftler dort nach Lust und Laune experimentieren. Die Kita in Densborn will die Spende mit dem Gerolsteiner Haustrunk verrechnen und damit in den kommenden Monaten ihren Mineralwasser-Vorrat aufstocken. Bei der Kindertagesstätte in Oberstadtfeld freut man sich indes auf neue Möbel für die beiden Kita-Gruppenräume. Der Kindergarten Pelm spendiert seinen Schützlingen neue Geräte für den Spielplatz: Schon bald sollen dort eine Federwippe und ein Stufenreck zum Klettern stehen. Beim Kindergarten Sonnenschein in Üxheim stehen Schaukeln und bunte Bälle für das Bällebad auf der Liste der Neuanschaffungen. Spiel- und Spaß gibt es auch für die Kita Birresborn,  hier möchte man mit der Spende unter anderem Fahrzeuge für den Außenbereich, Legosteine und Zubehör für die religionspädagogische Arbeit finanzieren. Beim Thomas-Morus-Gymnasium in Daun fließt das Spendengeld in die Neugestaltung des schuleigenen Gartenteichs. Das St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein treibt die Digitalisierung und Vernetzung der Schule voran. Dafür werden neue PCs, Bildschirme und Tastaturen gekauft und neue Computerräume bereitgestellt. Musikalisch wird es in der Grundschule Birresborn: Sie will die Unterstützung von Gerolsteiner für die Anschaffung von Musikinstrumenten nutzen. Die Graf-Salentin-Schule in Jünkerath erweitert ihre Schulbücherei. Künftig gibt es hier eine noch größere Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur zum Ausleihen und eine eigene Mädchen-Leseecke.