Was zeichnet den Gerolsteiner Brunnen aus? Eine Übersicht mit wichtigen Hintergrunddaten zum Unternehmen finden Sie hier.
Seit 1888 stellt sich der Gerolsteiner Brunnen einer großen Aufgabe: seinen Kunden die in Geschmack und Qualität besten Mineralwasserprodukte zu liefern. Deshalb genießt Innovation von jeher eine hohe strategische Priorität - sei es bei Produkten, Verpackungen oder auch betriebsinternen Prozessen. Gelebte Werte und eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, eine regionale Verankerung bei nationaler und internationaler Ausrichtung sowie Ressourcenschutz und ökologische Verantwortung bilden das Fundament des Gerolsteiner Brunnen.
Gerolsteiner Produkte sind konsequent an den Bedürfnissen der Konsumenten ausgerichtet, die Marke steht für ein klares Qualitätsversprechen. Dieses Versprechen lösen wir tagtäglich in allen Bereichen ein - ob in unternehmerischen Prozessen, mit Blick auf Leistungsbereitschaft und Engagement oder wenn es um Kundennähe und die eigene Innovationskraft geht.
Die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG ist Anbieter der meistgekauften Mineralwassermarke auf dem deutschen Markt.
In 2020 lag der Gesamt-Nettoumsatz bei 291,9 Mio. Euro. Der Absatz betrug 7,61 Mio. Hektoliter.
Gerolsteiner beschäftigt 881 Mitarbeiter, davon sind 53 Auszubildende. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit beträgt 16 Jahre, 184 Mitarbeiter sind bereits über 25 Jahre bei Gerolsteiner.
Täglich finden über 400 Analysen in internen Labors statt, das sind rund 146.000 Analysen pro Jahr; zusätzlich finden regelmäßige externe Untersuchungen statt.
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser in Deutschland liegt bei ca. 134 Litern pro Jahr (Stand: 2020)
Jedes Jahr hat das Gerolsteiner Besucherzentrum ca. 17.500 Gäste.
Die Marke ist vor allem für die beiden Varianten Gerolsteiner Sprudel und Gerolsteiner Medium sowie für das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell bekannt. Abgerundet wird das Sortiment durch das Gerolsteiner Heilwasser, das Heilwasser St. Gero und natürliche Erfrischungsgetränke auf Basis des Gerolsteiner Mineralwassers, darunter Gerolsteiner Fruity Waters, Gerolsteiner Limonaden und Gerolsteiner Schorlen. Bei der Verpackung setzt Gerolsteiner Brunnen den Fokus auf PET- und Glas-Mehrweg, PET-Einweg ergänzt das Gebindeportfolio.
Seinen besonderen Geschmack verdankt das Gerolsteiner Mineralwasser den geologischen Gegebenheiten am Quellort in der Vulkaneifel. Speziell in der Region Gerolstein trifft Kohlensäure vulkanischen Ursprungs auf calcium- und magnesiumreiches Dolomitgestein. Dadurch entsteht ein Wasser, das reich an Mineralstoffen ist, aber trotz seiner hohen Gesamtmineralisierung angenehm neutral und erfrischend schmeckt.
Als größter Mineralwasser-Exporteur Deutschlands vertreibt Gerolsteiner seine Produkte weltweit. Der Exportanteil beträgt etwa 4 % des Gerolsteiner Gesamtabsatzes. Wichtige Exportländer sind insbesondere die benachbarten Beneluxländer. Darüber hinaus wird das Mineralwasser international schwerpunktmäßig in den USA, Japan und Südkorea vertrieben. Insgesamt wird Gerolsteiner in ca. 35 Ländern weltweit exportiert.
Gerolstein liegt in der wunderschönen Vulkaneifel. Um Ihnen eine möglichst angenehme Anreise zu ermöglichen, finden Sie hier alle Kontaktdaten und einen Routenplaner.