Fachpresse //
20.05.2016
Discountpolitik drosselt Private Labels
Der Preiskampf zwischen Discountern und Supermärkten ist Thema in der Lebensmittel Zeitung. Schwache Performances, wie bei Aldi, die im Gegensatz zu Supermärkten und Drogerieketten stünden, erzeugten einen Handlungsdruck bei den Discountern. Mit den Markenlistungen sei dabei ein erfolgreicher Versuch unternommen worden, einen noch stärkeren Erlösrückgang zu bekämpfen, so eine GfK-Analyse von April bis September 2015. Mit Listungen von beispielsweise Red Bull, Oreo oder Gerolsteiner würde Aldi zwar nicht mit seiner Vergangenheit brechen, jedoch seine Prinzipien aufweichen. 2015 habe das Schwächeln der Discounter außerdem das Wachstum der Handelsmarken behindert: Erstmals seit langem sei ihr Umsatz 0,8 Prozentpunkte rückläufig gewesen. Diese Entwicklung sei vor allem durch die Markenlistungen begünstigt worden.
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