Wissensdurst trifft Mineralwasser

Für Deinen Wissensdurst haben wir die perfekte Lösung: eine Ausbildung bei Gerolsteiner. 15 spannende Ausbildungsberufe warten bei uns auf Dich:

Duales Studium - Die perfekte Balance zwischen Theorie und Praxis

Du suchst nach der perfekten Balance zwischen Theorie und Praxis der besonderen Weise?

Lass uns gerne deine Bewerbung initiativ für ein duales Studium zukommen!

Jetzt Bewerben

Einblicke in die Gerolsteiner Azubiwelt

Hinter den Kulissen von Gerolsteiner

360°-Rundgang

Das sagen unsere Auszubildenden

Was macht Gerolsteiner als Ausbildungsbetrieb aus? Wer könnte das besser beantworten als unsere Auszubildenden. Deshalb haben wir sie gefragt.

"Verantwortung schneller als gedacht"

Katja Schaal, ehemalige Auszubildende zur Industriekauffrau

"Die Ausbildung zur Industriekauffrau war für mich ein spannender Start ins Berufsleben. Bei Gerolsteiner durchlaufe ich viele Stationen und lerne unterschiedliche Abteilungen und Kollegen intensiv kennen – ohne dass es unübersichtlich wird. Auf diese Weise habe ich schnell eine gute Orientierung über die vielen hier vertretenen Berufsfelder erhalten. Die verantwortungsvollen Aufgaben kamen schneller als gedacht: Im Einkauf habe ich beispielsweise bei einer Ausschreibung unterstützt und dabei Aufgaben der Organisation und Koordination des Kontaktmanagements zu den Lieferanten übernommen. Ziel war es, den Versand von Gerolsteiner Sonnenschirmen an die Gastronomie zu organisieren. Das hat großen Spaß gemacht."

Auszubildende Industriekauffrauen - Thiessen und Schaal

"Abwechslungsreiche Ausbildung"

Auszubildender als Fachkraft für Lagerlogistik - Dominik Lua

Dominik Lua, ehemaliger Auszubildender Fachkraft für Lagerlogistik

„Ich war beim „Tag der Ausbildung“ bei Gerolsteiner und war schnell überzeugt. Auf diesem konnte ich mich über die jeweiligen Ausbildungsberufe bei Gerolsteiner informieren und mich mit den Ausbildern und mit vielen anderen Azubis offen austauschen und Fragen stellen. Für meine Entscheidung war das sehr hilfreich und man hat mir damals nicht zu viel versprochen: Als angehender Lagerlogistiker stellen sich mir viele abwechslungsreiche Aufgaben – im Warenein- bzw. ausgang, auf dem Gabelstapler und am PC während der Arbeit mit dem Warenwirtschaftssystem. Was das Arbeiten aber ausmacht, ist eine besondere Atmosphäre im Unternehmen. Wir gehen kollegial, fast schon familiär miteinander um und das verbindet. Wertschätzung zeigt sich für mich auch durch viele Sportangebote, die das Unternehmen bietet. Ich bin Teil einer Firma, deren Produkte weltbekannt sind und die trotzdem fest in der Eifel verankert ist - das fühlt sich auch in der Praxis gut an.“

"Volle Qualitätskontrolle"

Tamara Göres, ehemalige Auszubildende Fachkraft für Lebensmitteltechnik

"Zur Ausbildung einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik gehört eigentlich alles, was den Weg des Mineralwassers von der Quelle bis in die fertige Flasche ausmacht: die Aufbereitung des geförderten Wassers, der Abfüllprozess und die Flaschenaufbereitung. Für jeden Schritt gibt es umfangreiche Qualitätskontrollen. Zu meinen Aufgaben als Auszubildende gehörte bspw. die mikrobiologische Untersuchung von Mineralwässern und Süßprodukten. Im Labor habe ich kontrolliert, ob das Produkt gesundheitlich einwandfrei ist und den gesetzlichen Normen entspricht – etwa durch Plattengussverfahren, Membranfiltration, Abstriche und so manches mehr. Auch komplizierte Technik lernt man zu bedienen – zum Beispiel den Füller, um das Mineralwasser abfüllfertig zu machen, die richtige Menge an CO2 zuzugeben und die Ausmischung zu kontrollieren. Mittlerweile habe ich die Ausbildung abgeschlossen und studiere seit 2015 an der Fachhochschule in Geisenheim „Getränketechnologie“. Gerolsteiner ermöglicht mir dies über ein duales Studium. In den Semesterferien bin regelmäßig im Unternehmen und arbeite eigenverantwortlich an vielen konkreten Projekten mit – in der Produktion, im Labor und im technischen Leitstand. Ich kann mir sehr gut vorstellen hier im Bereich der Prozessoptimierung, im Qualitätsmanagement oder im Betrieb weiterzuarbeiten. Aus Gesprächen mit Kommilitonen weiß ich: so viel individuelle Unterstützung bei der Karriereplanung gibt es nicht überall!"

Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik - Tamara Göres

So bewirbst Du Dich bei uns

Du suchst Dir den Ausbildungsberuf heraus, der Dich am meisten begeistert und stellst Deine Bewerbungsunterlagen zusammen: ein Anschreiben, Dein Lebenslauf und Deine Zeugnisse. Und dann ab die Post. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Jetzt bewerben

Deine Ansprechpartnerin

Christina Linnertz

HR Entwicklung / Kultur

Tel: 06591 14 175

E-Mail: christina.linnertz@gerolsteiner.com

Was Du mitbringen solltest

  • Neugierde & Wissensdurst
  • Leidenschaft für den Ausbildungsberuf
  • Lernbereitschaft & Aufgeschlossenheit
  • Eigeninitiative & Engagement
  • einen guten Schulabschluss