Gesundes Osterfrühstück mit der ganzen Familie

Ostern steht vor der Tür und du möchtest mit all deinen Lieben ein gesundes und gleichzeitig unvergesslich schönes Osterfrühstück veranstalten, brauchst aber ein paar Ideen? Wir verraten dir ein paar leckere Frühstücksideen, damit Ostern für Klein und Groß ein voller Erfolg wird. Schon die Vorbereitung verspricht jede Menge Spaß!

Osterfrühstück: ein paar Ideen, nicht nur für den Gaumen 

Wann hast du das letzte Mal richtig gemütlich und ausgiebig mit all deinen Liebsten gefrühstückt? Vielleicht kannst du dich gar nicht mehr daran erinnern. Dann ist es nun aber wirklich an der Zeit, wenigstens zu Ostern das Frühstück zu zelebrieren! Gemütliches Beisammensitzen, die bunte Osterdekoration genießen, sich unterhalten: All das gehört zu Ostern dazu – aber natürlich insbesondere ein leckeres Frühstück! 

Vor allem Kinder freuen sich auf das Osterfest. Und es macht ihnen Spaß, bei der Zubereitung und dem Schmücken des Tisches zu helfen und vielleicht das Osterfrühstück mit eigenen Ideen zu bereichern. Großartig für die Kleinen sind Ausstechformen im Osterformat, mit denen beispielsweise gewöhnliche Käsescheiben zu einer tollen Dekoration auf dem Brot umfunktioniert werden. 

Während des Osterfrühstücks sorgen farbige Kerzen oder Servietten mit Frühlingsmustern für gute Stimmung. 

Das Auge isst ja bekanntlich mit, deshalb sind bunt bemalte Ostereier auf dem Frühstückstisch ein absolutes Muss – diese kannst du schon im Voraus ganz bequem gemeinsam mit der Familie färben. Da wächst die Vorfreude schon während der Vorbereitung – bei Groß und Klein! 

Ideen für ein gesundes Osterfrühstück 

Eier eignen sich allerdings nicht nur zum Bemalen. Für ein gesundes und gleichzeitig leckeres Osterfrühstück mit deinen Kindern kannst du Eier auch in Form eines fluffigen Rühreis auf Vollkornbrot servieren. Oder wie wäre es mit einem Frühstücksei im Korb? Wenn du und deine Familie bereits zum Frühstück gern deftig esst, ist die Quiche mit grünem Spargel ideal. Sie lässt sich gut vorbereiten und passend zum Frühling servieren. 

Abgesehen von frischen Brötchen, am besten aus Vollkorn, darf beim Osterfrühstück selbstverständlich ein Kuchen auf dem Tisch nicht fehlen. Als Alternative zum klassischen Osterkranz lässt der Rote-Bete-Schokokuchen aus Vollkornmehl selbst Kinderherzen höherschlagen. Die Quarkpfannkuchen mit Obst begeistern sicherlich alle. Sie können zudem, je nach Wunsch, mit unterschiedlichem Obst zubereitet werden. Denn bei einem gesunden Osterfrühstück darf natürlich eine ordentliche Portion Vitamine nicht fehlen! 

Als Nachtisch werden die Mandel-Kokos-Bällchen nicht nur Kokos-Fans begeistern, und Muffin-Liebhaber kommen mit den köstlichen Erdbeer-Muffins voll auf ihre Kosten. 

Osterfrühstück: Ideen für besondere Getränke 

Auch die Getränke dürfen bei einem Osterfrühstück ruhig etwas Besonderes sein. Die selbstgemachten Früchtetees eignen sich nicht nur als gesunde Getränke für die Kinder, auch die Großen werden davon begeistert sein! Ebenso schmeckt das selbst zubereitete Wasser mit Geschmack großartig, es ist gesund und bringt eine willkommene Abwechslung ins Glas. Ist es zu Ostern schon warm genug, ist eine selbstgemachte Limonade eine leckere Alternative. Sie lässt sich einfach zubereiten und überzeugt auch in der zuckerfreien Variante. 

Nach dem Osterfrühstück geht es gesund weiter 

Nachdem du mit deinen Liebsten beim Osterfrühstück so richtig geschlemmt hast, bietet sich ein kleiner Spaziergang zum Verdauen und Entspannen an. Und beim gemeinsamen Familienworkout werden die zusätzlichen Kalorien durch das ausgiebige Osterfrühstück nicht nur abgebaut, sondern es ist auch garantiert viel Spaß dabei! 

Title

Frühstücks-Smoothies

 
Title

Basisches Frühstück