Wintergrillen – ein paar heiße Ideen

Der Sommer ist vorbei und somit auch die Grillsaison? Wir sind da anderer Meinung! Die kurzen, kalten Tage im Winter sind ideal dafür, mit Familie oder Freunden ein gemütliches Wintergrillen zu organisieren und dem Winterblues fröhlich zu trotzen. Wir verraten dir, wie Grillen auch im Winter funktioniert. Außerdem haben wir einige gesunde und leckere Rezepte für ein erfolgreiches Wintergrillen für dich. 

Ideen und Tipps für dein Wintergrillen 

Etwas dauert es noch, bis die Tage endlich länger und wieder wärmer werden und die lang ersehnte Grillsaison eröffnet werden kann! Doch warum so lange warten? Auch in der kalten Jahreszeit lässt es sich ganz einfach grillen, man muss nur wissen, wie. Natürlich sind die Bedingungen fürs Grillen im Winter ganz andere als im Sommer. Die Kälte macht es schwieriger, die fürs Grillen erforderlichen hohen Temperaturen zu erzeugen und vor allem zu halten. Auch solltest du bedenken, dass die Garzeiten wegen des hohen Wärmeverlusts beim Wintergrillen wesentlich länger sind. Plane daher mehr Zeit ein. Damit dir und deinen Gästen nicht kalt wird, kannst du warme Getränke anbieten, zum Beispiel selbstgemachte heiße Früchtetees. So macht das Warten gleich viel mehr Spaß! 

Für das Grillen im Winter eignet sich ein Gas- oder Elektrogrill am besten, da du die gewünschte Temperatur einfach per Knopfdruck einstellst und sich die Hitze sehr gleichmäßig verteilt. Allerdings solltest du aufpassen, dass die Elektrokabel nicht mit nassem Boden in Berührung kommen! Verwendest du einen Holzkohlegrill, sollte dieser unbedingt einen Deckel haben, da sich die die Hitze ansonsten nicht gleichmäßig verteilt und schnell entweicht. Achte außerdem darauf, dass du genügend trockene Grillkohle zur Verfügung hast, da du beim Grillen im Winter weitaus mehr davon benötigen wirst. Damit deine Grillparty rundum ein voller Erfolg wird, haben wir noch ein paar einfache, leckere und zugleich gesunde Rezepte für dich. 

Rezepte fürs Wintergrillen 

Das übliche Grillgut kann auch beim Wintergrillen zum Einsatz kommen – und es lässt sich selbstverständlich auch gesund zubereiten

Eine köstliche Beilage ist beispielsweise eine bunte Mischung aus Wintergemüse. Die Gerichte lassen sich gut vorbereiten und bieten viel Abwechslung. 

Zu den Klassikern beim Wintergrillen gehört natürlich der Bratapfel vom Grill, den du auf unterschiedliche Weise zubereiten kannst. Üblicherweise verwendet man dafür eine eher säuerliche Apfelsorte wie Elstar oder Boskop. Bratäpfel zu grillen ist ganz einfach. Schneide den oberen Teil des Apfels ab (den Deckel bitte nicht wegschmeißen, der wird nachher noch gebraucht!), höhle den Apfel aus und entkerne ihn. Nun kannst du ihn befüllen, zum Beispiel mit Marzipan, Nüssen oder Zucker und Zimt. Zum Schluss gibst du ein bisschen Vanillesauce darüber und legst den Deckel zurück auf den Apfel. Die gegrillten Äpfel lassen sicherlich die Herzen aller Gäste höher schlagen. Für eine etwas gesündere, aber mindestens genauso leckere Variante empfehlen wir, den Zucker beispielsweise durch Honig, Ahornsirup oder Dattelsirup zu ersetzen. 

Passendes Fingerfood zum Wintergrillen 

Auch beim Wintergrillen darf Fingerfood nicht fehlen! Eine einfache, aber immer leckere Idee ist Stockbrot, das über der Glut gebacken wird. Es lässt sich ganz einfach zubereiten – du benötigst lediglich Mehl, Hefe, Wasser, Salz und eventuell ein wenig Zucker. Dieses Grundrezept kannst du nach Geschmack mit weiteren Zutaten wie Kräutern, getrockneten Tomaten oder Oliven verfeinern. Die ideale Ergänzung sind schmackhafte Dips und Pestos. Viel Spaß beim Ausprobieren! 

 

Quellen: 

https://www.grillkameraden.de/bratapfel-vom-grill-mit-selbstgemachter-vanillesauce/ 

https://toom.de/selbermachen/garten-freizeit/grillen/wintergrillen/ 

https://www.fitforfun.de/weihnachten/bratapfel-rezept-bratapfel-selber-machen-aid-8459.html 

Title

Gesättigte und ungesättigte Fettsäuren: Der Unterschied

 
Title

Nachhaltigkeit im Alltag - Unser Engagement