Herbst- und Wintergemüse: Saisonal genießen

Saisonales Gemüse bekommt man auch in den kühleren Jahreszeiten aus regionalem Anbau. Dank kurzer Transportwege ist es nachhaltiger als weitgereiste Lebensmittel und es versorgt uns mit wichtigen Nährstoffen und köstlichen Aromen.

Saisonales Gemüse in den dunkleren Jahreszeiten 

Suchst du auch immer nach neuen Rezepten für Grünkohl oder Kürbis, sobald die Tage kürzer werden? Super, denn so kommst du nicht nur in den Genuss eines neuen Gaumenschmauses, sondern wählst auch ganz intuitiv zwei Gemüsesorten, die jetzt Saison haben. Der Blick in den Saisonkalender lohnt sich auf jeden Fall, denn zwischen September und März wächst so einiges bei uns, das für Vielfalt auf dem Teller sorgt. 

Im Herbst und Winter reifen in unseren Breitengraden alle Gemüsesorten, die „Kohl“ im Namen tragen; sie versorgen uns mit vielen wichtigen Nährstoffen. Außer Grünkohl gibt es dann auch Rot-, Weiß-, Wirsing- und natürlich Rosenkohl. Kürbisse haben vor allem im Herbst Saison, sie halten sich richtig gelagert aber sehr lange. Außerdem werden Rote Bete, Porree, Feldsalat, Zwiebeln und im Spätwinter auch der Chicorée auf heimischen Feldern geerntet

Übrigens: Auch Obst ist in den kälteren Monaten aus regionalem Anbau zu bekommen. Besonders die vielen Apfelsorten können dir den Herbst und Winter versüßen.

Darum lohnt es sich, saisonales Winter- und Herbstgemüse zu essen 

Für den Verzehr von saisonalem Gemüse im Herbst und Winter spricht, dass mit Grünkohl und Co. deine Ernährung nachhaltiger wird. Was auf den Feldern in der näheren Umgebung wächst, hat keine langen Transportwege hinter sich und muss auch nicht aufwendig gelagert werden. Und seien wir ehrlich: Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium bei der Ernährung – auch bei Ganzjahreslebensmitteln wie Mineralwasser. Deshalb setzt Gerolsteiner unter anderem auf eine nachhaltige Lieferkette

Zudem liefern Gemüsesorten, die im Herbst und Winter aus regionalem Anbau erhältlich sind, viele Nährstoffe, die wir gerade in diesen Jahreszeiten gut gebrauchen können. So hat Grünkohl beispielsweise einen beachtlichen Gehalt an Vitamin C und anderen Vitaminen sowie an Mineral- und Ballaststoffen. Natürlich überzeugt auch der Geschmack von heimischem Gemüse, da es aufgrund der kurzen Transportwege reif geerntet und frisch angeliefert wird. Ein weiterer Vorteil: Du unterstützt mit dem Kauf von saisonalem Gemüse regionale Betriebe und du bekommst es meist zu einem günstigeren Preis als die weit gereisten Produkte. 

Herbst- und Wintergemüse-Rezepte 

Wenn du jetzt Lust auf Gerichte mit Kohl, Kürbis und anderem Gemüse der kälteren Jahreszeiten bekommen hast, dann haben wir die richtigen saisonalen Rezepte für dich. Sie alle kannst du mit Gewürzen und Kräutern deinen Geschmacksvorlieben anpassen, denn Herbst- und Wintergemüsesorten passen zu vielen Aromen ganz hervorragend. 

Das ideale Rezept für Grünkohl 

Eine sehr moderne Art Grünkohl zuzubereiten ist, ihn zu dämpfen. Dazu wird er gewaschen, von dem harten Strunk befreit und dann mit Knoblauch in etwas heißem Öl angebraten. Auf diese Weise zubereitet passt er perfekt zu Fleisch, Fisch und Kartoffeln. 

Das beste Rezept für Kürbis 

Sehr wandelbar und an kalten Wintertagen schön wärmend ist eine Kürbissuppe. Das Grundrezept ist sehr einfach: Den Kürbis putzen und kleinschneiden, dann wird er in Brühe gekocht, bis er so weich ist, dass er püriert werden kann. Für Cremigkeit sorgt Sahne oder Kokosmilch; Kartoffeln verleihen der Suppe Sämigkeit. Chili, Ingwer, Knoblauch und Gewürze geben der Suppe eine besondere Note. 

Wintergemüse aus dem Ofen 

Wenn du viele verschiedene Gemüsesorten auf einmal genießen möchtest, backst du sie am besten alle zusammen im Ofen. Dafür putzt du beispielsweise Rosenkohl, Kürbis und Rote Beete, schneidest sie in mundgerechte Stücke, mischst sie mit Öl, Salz und Gewürzen deiner Wahl in einer großen Schüssel und backst sie dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für 20 Minuten bei 200 Grad. 

 

Quellen:
www.ble.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/201209_Kohl.html

www.in-form.de/wissen/saisonkalender/
www.bzfe.de/einfache-sprache/der-saisonkalender/
www.bzfe.de/internationales-jahr-obst-und-gemuese-2021/
www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/arbeit-und-freizeit/internationales-jahr-obst-gemuese.html
www.fr.de/ratgeber/gesundheit/darum-wintergemuese-gesund-11366519.html 

Title

Basisches Abendessen – so wird aus weniger mehr

 
Title

Nachhaltigkeit im Alltag - Unser Engagement